Autor Thema: HTML E-Mail erstellen  (Gelesen 13830 mal)

Offline niggie

• Frischling
  • *
HTML E-Mail erstellen
« am: 04.07.11 - 14:00:52 »
Hallo zusammen,

ich habe für einen Kunden von uns einen HTML Newsletter erstellt. Das Problem ist, dass dieser mit Lotus 8.5 versendet werden muss, da die ganzen E-Mail Adressen auf einem Server gesichert werden. Die EDV des Kunden hat ihm jetzt eine E-Mail eingerichtet, mit der er E-Mails im MIME Format versenden kann (er meinte so können jetzt HTML E-Mails versendet werden, er weiß aber nicht wie).

Da ich mich überhaupt nicht mit Lotus auskenne kommt jetzt meine Frage: Wie kann der Kund den jetzt den HTML Newsletter versenden?

Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben, welche Schritte nach und nach folgen bzw. kenn jemand ein Tutorial hierfür? Ich habe danach gesucht aber nichts geeignetes gefunden.

Ich bin für jede Antwort dankbar!!!! Viele Grüße, Niggie

Offline 0xse

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: HTML E-Mail erstellen
« Antwort #1 am: 04.07.11 - 16:19:09 »
An wieviele Personen soll der Newsletter denn gehen? Davon hängt schonmal einiges bei der Vorgehensweise ab :)

Offline niggie

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 04.07.11 - 17:28:55 »
hallo 0xse,
danke für die schnelle Antwort...
das ganze richtet sich an 100 - 300 Empfänger.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 04.07.11 - 17:39:13 »
Das reicht noch nicht an Informationen:
- Wie sollen die Empfängeradressen in die Mail kommen? Manuell - dann wäre es einfach.
- Ist der HTML-Code variabel in Bezug auf den jeweiligen Empfänger oder absolut statisch?
- Was bedeutet "da die ganzen E-Mail Adressen auf einem Server gesichert werden"?

Bernhard

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #4 am: 05.07.11 - 00:01:48 »
und falls du die Mail per script erstellen willst, empfehle ich dir auch das gerade durchdiskutierte Thema zu lesen: http://atnotes.de/index.php/topic,52025.0.html, da findest du einen Link auf ein Tutorial...

Du wirst sicher auch noch deinen Spass mit den Mime-Items haben  ;D ;D

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline niggie

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 05.07.11 - 09:52:18 »
Das reicht noch nicht an Informationen:
- Wie sollen die Empfängeradressen in die Mail kommen? Manuell - dann wäre es einfach.
- Ist der HTML-Code variabel in Bezug auf den jeweiligen Empfänger oder absolut statisch?
- Was bedeutet "da die ganzen E-Mail Adressen auf einem Server gesichert werden"?

Bernhard
- Die E-Mail Adressen sind innerhalb der Firma wohl irgendwo zentral abgelegt und werden hier gepflegt (wie genau weiß ich leider auch nicht). Es soll dann quasi eine Mail an alle geschickt werden-
- Der HTML-Code ist statisch (d.h. keine persönliche Anrede o.ä.)

und falls du die Mail per script erstellen willst, empfehle ich dir auch das gerade durchdiskutierte Thema zu lesen: http://atnotes.de/index.php/topic,52025.0.html, da findest du einen Link auf ein Tutorial...

Du wirst sicher auch noch deinen Spass mit den Mime-Items haben  ;D ;D
@Roland: Ich wollte es eigentlich ohne Mime-Items machen.

Ich habe gehofft, dass man in Lotus Notes evtl. HTML-Mails verschicken kann so wie mit Outlook oder Mail. Geht das nicht? Wenn es nicht geht hat es sich eh erledigt, da dies firmenintern gedacht ist und nicht zuviel Aufwand betrieben werden soll.
« Letzte Änderung: 05.07.11 - 09:54:56 von niggie »

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
« Antwort #6 am: 05.07.11 - 10:25:21 »
Doch das funktioniert wie in Outlook auch, ist allerdings dann kein Entwicklungsthema sondern eher ein Endanwender Thema.

HTML-File im Browser öffnen (IE bevorzugt), STRG+A, STRG-C dann in Notes eine neue Email aufmachen ins Body Feld gehen und STRG-V ;-)

Evtl. noch ein wenig nachformatieren (Schriftart + Schriftgröße).

Meinst Du das so?

Grüße David

P.S.: Du solltest das HTML einfach halten, weil es zu komplexe Strukturen verhagelt.
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline niggie

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 07.07.11 - 10:56:48 »
Doch das funktioniert wie in Outlook auch, ist allerdings dann kein Entwicklungsthema sondern eher ein Endanwender Thema.

HTML-File im Browser öffnen (IE bevorzugt), STRG+A, STRG-C dann in Notes eine neue Email aufmachen ins Body Feld gehen und STRG-V ;-)

Evtl. noch ein wenig nachformatieren (Schriftart + Schriftgröße).

Meinst Du das so?

Grüße David

P.S.: Du solltest das HTML einfach halten, weil es zu komplexe Strukturen verhagelt.

oh sorry, irgendwie dachte ich dass es hier rein passt... nichts desto trotz funktioniert das leider nicht so einfach, wie du geschrieben hast :-( ... ich habe es den kunden gerade probieren lassen und es nimmt nur den text aus der html seite... oder muss man den sourcecode kopieren?

Offline pram

« Antwort #8 am: 07.07.11 - 12:51:32 »
Durch Copy&Paste wird der Inhalt auch wieder in Richtext umgewandelt.
Dabei gehen einige Formatierungen verloren, zumindest im Notes-Client.
Aber iNotes erstellt ein HTML-Mail, damit könnte es klappen.

(Sobald du so eine Mail aber mit dem NotesClient öffnest und neu abspeicherst, wird das HTML auf Richtext umgewandelt, was nicht verlustfrei geht.)

Gruß
Roland

Roland Praml

Offline niggie

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 15.07.11 - 08:55:03 »
Durch Copy&Paste wird der Inhalt auch wieder in Richtext umgewandelt.
Dabei gehen einige Formatierungen verloren, zumindest im Notes-Client.
Aber iNotes erstellt ein HTML-Mail, damit könnte es klappen.

(Sobald du so eine Mail aber mit dem NotesClient öffnest und neu abspeicherst, wird das HTML auf Richtext umgewandelt, was nicht verlustfrei geht.)

Gruß
Roland

Hallo Roland,

danke für deinen Hinweis... leider hat der Kunde noch nie was von iNote gehört (und ich auch nicht - aber ich kenne mich ja auch mit Notes nicht aus)... ich hab jetzt keinen Plan mehr was man da machen kann :-(.. kann es sein, dass es mit Lotus Notes einfach nicht geht?

LG, Niggie

Offline pram

« Antwort #10 am: 15.07.11 - 16:00:38 »
Doch, mit iNotes, das ist die webfähige Version der MailDB.
http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/xpViewCategories.xsp?lookupName=Lotus%20iNotes
Roland Praml

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz