Unter der Annahme, dass Deine Formel die Berechnung des Leserfeldes sein soll, sollte sie so richtig sein:
@If(SperrenDoc ="1"; "[Vorgesetzter]":"[Replikation]" : Feld1 : Feld2;"")
Im leere und doppelte Einträge zu vermeiden, würde ich sie noch ergänzen
@If(SperrenDoc ="1"; @Trim (@Unique ("[Vorgesetzter]":"[Replikation]" : Feld1 : Feld2));"")
Dein Konstrukt mit @Userroles ist da recht sinnfrei, @Userroles gibt die Rollen des angemeldeten Benutzers zurück, und eine Formel wie @Userroles = "[IrgendeineRolle]" gibt @True oder @False zurück, das willst Du sicher nicht in das Feld schreiben.
Ohne Dir weh tun zu wollen, finde ich Deine Angaben schwer verständlich, um mich mal vorsichtig auszudrücken. Was meinst Du mit Leserfeldern zusammenziehen?
Ich gehe davon aus, dass Feld1 und Feld2 Felder sind, in denen Namen stehen, die in das Leserfeld gerechnet werden sollen. Sollten Feld1 und Feld2 schon Leserfelder sein, brauchst Du die nicht noch einmal in andere Leserfelder zusammenzurechnen, denn für ein Dokument gilt immer die Summe aller Leserfelder (das gilt auch für Autorenfelder).
In meinen Antworten auf Deine Fragen beantworte ich das, was ich denke, was Du gemeint hast, und nicht unbedingt das, was Du geschrieben hast. Fehlinterpretationen sind da leider nicht auszuschließen.