Autor Thema: Ganzes Dokument sperren  (Gelesen 15887 mal)

Offline jan2k

• Junior Mitglied
  • **
Re: Ganzes Dokument sperren
« Antwort #20 am: 05.07.11 - 11:06:15 »
Noch ein Tipp am Rande:

Wenn Du mit Lesersteuerung arbeitest, achte darauf, dass Du auch eine technische Lesemöglichkeit schaffst, z.B. durch eine administrative Rolle. Die Server sollten immer alle Dokumente lesen können und die Admins zumindest bei Bedarf. Ohne Lesezugriff der Server wirst Du spätestens bei Replikationen viel Spaß haben.

Wenn Dein Workflow sich in der Maske (also durch das geöffnete Dokument) rechnet und Du Teilfunktionalitäten über Schaltflächen in Ansichten realisieren willst, musst Du die in der Maske definierten Funktionen nachbauen. Das ist ziemlich lästig, weil Du dann bei Erweiterungen immer mindestens zwei Baustellen hast, folglich höherer Wartungsaufwand und höhere Fehleranfälligkeit. Eventuell kannst Du gemeinsame Aktivitäten in Agenten auslagern.

Über Workflowweitergaben aus der Ansicht würde ich nachdenken. Ein Argument, es nicht zuzulassen, ist, dass ein Benutzer ein Dokument lesen muss, um es weiterzugeben. Das hängt aber vom Anwendungsfall ab. Wenn alle relevanten Informationen in der Ansicht enthalten sind, zieht das Argument nicht.

Guten Morgen,

der Server ist als Manager in der ACL. Weitern Zugriff hat eine Gruppe [Vorgesetzter].

Mit deinem Argument hat du Recht. Das passt aber so weit, da man fas alle Daten sieht.

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #21 am: 05.07.11 - 11:10:57 »
Du solltest Dich unbedingt mit den Sicherheitsmechanismen von Notes auseinandersetzen.

Ein Manager in der ACL hat mit Lesersteuerung überhaupt nichts zu tun. Er könnte auch der Kaiser von China sein, sich auf den Kopf stellen und mit den Fäusten trommeln. Lesebeschränkte Dokumente kann er nicht lesen, wenn er nicht in den Leserfeldern aufgenommen ist.

Offline jan2k

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #22 am: 05.07.11 - 20:30:30 »
Du solltest Dich unbedingt mit den Sicherheitsmechanismen von Notes auseinandersetzen.

Ein Manager in der ACL hat mit Lesersteuerung überhaupt nichts zu tun. Er könnte auch der Kaiser von China sein, sich auf den Kopf stellen und mit den Fäusten trommeln. Lesebeschränkte Dokumente kann er nicht lesen, wenn er nicht in den Leserfeldern aufgenommen ist.

Wusste ich nicht. Ich werde den Server die Vorgesetzten Rolle geben. Dann hat er überall Zugriff. ;) Danke :)

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #23 am: 05.07.11 - 20:35:19 »
Ich denke du hast den Aufsatz des dicken alten Mannes gelesen über Leser- und Autorenfelder?

lies ihn nochmal, und denk ein wenig drüber nach!
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline jan2k

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #24 am: 06.07.11 - 17:40:33 »
@If(SperrenDoc ="1"; @UserRoles *="[Vorgesetzter]":"[Replikation]";"")

Die Formel müsste ja eigentlich funktionieren. Kann man da eigentlich noch normale Felder anhängen  mache ich das so:

@If(SperrenDoc ="1"; (@UserRoles *="[Vorgesetzter]":"[Replikation]") & Feld1 & Feld2;"")

?

Offline Peter Klett

« Antwort #25 am: 06.07.11 - 17:44:07 »
Frag noch mal neu, das versteht keiner (zumindest ich nicht).

Was willst Du mit der Formel erreichen, wo setzt Du die ein, usw.

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #26 am: 06.07.11 - 18:51:15 »

@If(SperrenDoc ="1"; (@UserRoles *="[Vorgesetzter]":"[Replikation]") & Feld1 & Feld2;"")

?

"&" ist in der Formelsprache eine logische Verknüpfung!!!

Willst du einfach den Feldinhalt von Feld1 und Feld2 an die Liste anhängen?

Offline jan2k

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #27 am: 06.07.11 - 19:04:45 »
Ja, sorry... Es geht doch immer noch um das Autorenfeld.
Ich hab jetzt für mehrere Felder eine  je ein Autorenfeld erstellt, dass sich aus einem vorangegangenen Felder errechnet. Es würde doch nur sinn machen alle in ein feld zusammen zufassen. wenn ich zwei rollen zusammenziehen kann, muss ich doch auch felder zusammen abbilden können?

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #28 am: 06.07.11 - 19:15:19 »
Moment!

Leserfeld oder Autorenfeld??

Du hast doch behauptet, du brauchst Leserfelder .....

Willst du die Dokumente nicht sichtbar haben oder nicht bearbeitbar?

Offline jan2k

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #29 am: 06.07.11 - 20:18:19 »
Ja, Lesefelder...
Ich hab es auch schon geschafft mich aus einigen dokumenten auszusperren... :)

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #30 am: 06.07.11 - 21:17:02 »
Leserfelder, in denen Müll drin steht, sind dazu hervorragend geeignet

Deshalb sollte man sich auch vorher überlegen was man macht, weil man hinterher bitter Lehrgeld bezahlen muss, v.a., wenn das ganze dann in der Produktion passiert.

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #31 am: 06.07.11 - 21:23:57 »
Was soll eigentlich diese Formel machen?

@UserRoles *="[Vorgesetzter]":"[Replikation]") & Feld1 & Feld2

Offline Peter Klett

« Antwort #32 am: 06.07.11 - 21:50:40 »
Unter der Annahme, dass Deine Formel die Berechnung des Leserfeldes sein soll, sollte sie so richtig sein:

@If(SperrenDoc ="1"; "[Vorgesetzter]":"[Replikation]" : Feld1 : Feld2;"")

Im leere und doppelte Einträge zu vermeiden, würde ich sie noch ergänzen

@If(SperrenDoc ="1"; @Trim (@Unique ("[Vorgesetzter]":"[Replikation]" : Feld1 : Feld2));"")

Dein Konstrukt mit @Userroles ist da recht sinnfrei, @Userroles gibt die Rollen des angemeldeten Benutzers zurück, und eine Formel wie @Userroles = "[IrgendeineRolle]" gibt @True oder @False zurück, das willst Du sicher nicht in das Feld schreiben.

Ohne Dir weh tun zu wollen, finde ich Deine Angaben schwer verständlich, um mich mal vorsichtig auszudrücken. Was meinst Du mit Leserfeldern zusammenziehen?

Ich gehe davon aus, dass Feld1 und Feld2 Felder sind, in denen Namen stehen, die in das Leserfeld gerechnet werden sollen. Sollten Feld1 und Feld2 schon Leserfelder sein, brauchst Du die nicht noch einmal in andere Leserfelder zusammenzurechnen, denn für ein Dokument gilt immer die Summe aller Leserfelder (das gilt auch für Autorenfelder).

In meinen Antworten auf Deine Fragen beantworte ich das, was ich denke, was Du gemeint hast, und nicht unbedingt das, was Du geschrieben hast. Fehlinterpretationen sind da leider nicht auszuschließen.

Offline jan2k

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #33 am: 06.07.11 - 23:05:10 »
Ja, du hast mich verstanden.

Ich habe mal eine dumme Frage.
Was macht ihr, wenn die Menschen hinter den Lesefeldern sich ändern?
Ein neuer Bearbeiter hat somit keine Chance, ohne dass das Dokument zu lesen.

Über eine Stapelverarbeitung bekomme ich zwar den neuen Mitarbeiter in das Dokument geschrieben als neuen Bearbeiter geschrieben, jedoch ändern sich doch deswegen noch nicht die berechneten Felder?

Ich hatte überlegt, ob man einen Agenten Schreibt, der die Namen austauscht und dann die Lesefelder somit aktualisiert....

Field lesefeld := lesefeld;
Field SperrenDoc := SperrenDoc;

@SetField("SperrenDoc";"1");
@SetField("lesefeld";@Trim (@Unique ("[Vorgesetzter]":"[Replikation]" : Feld1 : Feld2)))

So, ich muss los... Ich bin schon wieder seit 8 Uhr hier... Das geht doch nicht...
Ich glaub, morgen komme ich nicht und schreib ein bisschen von den 70 Seiten Text :)

GuteNacht @All ;)

Offline Peter Klett

« Antwort #34 am: 07.07.11 - 06:59:47 »
Das kannst Du grundsätzlich so machen, solltest aber die gleiche Logik verwenden, wie in dem Leserfeld.

In das Leserfeld setzt Du die Rollen und die Bearbeiter, wenn gilt: SperrenDoc = "1".

Mit Deiner jetzt angegebenen Formel setzt Du zwingend SperrenDoc auf "1" und füllst das Leserfeld.

Das sieht zwar so ähnlich aus, ist aber nicht das gleiche.

Was passiert, wenn SperrenDoc nicht "1" ist? (brauchst Du mir nicht zu beantworten, ich weiß es :))
Oder sollen grundsätzlich alle Dokumente so gefüllt sein? Dann wäre das Feld eigentlich unnötig.

Offline jan2k

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #35 am: 07.07.11 - 16:44:03 »
Klappt wunderbar :)

Mann muss zwar einmal per Hand rangehen um den Mitarbeiternamen umzuändern (Die besagte Stapelverarbeitung), aber eine bessere Lösung fällt mir nicht ein... So viel Zeit sollte auch sein - und so oft kommt ja kein neuer Mitarbeiter, der einen anderen ablöst (In kleineren Abteilungen)

Was macht ihr, damit man nicht zu viele Schaltflächen hat? Leider braucht man sie aber irgendwie auch  :(

z.B. der Freigabe Button... Ich kann doch erst freigeben, wenn ich in der Email bin und diese gelesen habe. Auf der anderen Seite schließen viele Leute eine Email und drücken dann die Freigabe...
Ach... furchbar :)

Offline jan2k

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #36 am: 08.07.11 - 00:09:51 »
Ich hab noch was tolles gemacht. Ich überlegte, was passiert, wenn ein Mitarbeiter eine Teilaufgabe erledigt hat und damit nicht mehr Bearbeiter ist.

In diesem Falle wäre die Berechtigung entfallen. Dies ist aber selten die Regel.

Also hab ich das so gemacht, dass alle Bearbeiter generell berechtigt bleiben, es sei denn, man erklärt das dies nicht der Fall sein soll.

Also bei uns ist es zumindest so, dass die Zuständigkeiten bleiben und somit auch die Rechte.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz