Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Optionsschaltfläche und Kontrollkästchen

<< < (2/4) > >>

Kadlec:
Stellen sich mir zwei Fragen.
1. Warum den Wert zurück setzen?
2. Wenn das sein muss warum sollte sich jemand über einen Button "Zurück setzen" beschweren?

Boris

jan2k:

--- Zitat von: Kadlec am 02.07.11 - 17:15:47 ---Stellen sich mir zwei Fragen.
1. Warum den Wert zurück setzen?
2. Wenn das sein muss warum sollte sich jemand über einen Button "Zurück setzen" beschweren?

Boris

--- Ende Zitat ---

Er Wert soll zurück gesetzt werden, wenn sich eine Gegebenheit ändert, also nicht mehr vorhanden ist. Bsp. "sehr schnell", "schnell", aber bei "normal" erübrigt sich das... da es generell so ist.

Leute beschweren sich dann, wenn es noch einen extra Button gibt... Irgendwann wird es unübersichtlich.

WildVirus:
Dann mach doch eine Option Normal| und schon gibt es einen Leerwert

Und im Lesemodus wird die Zeile ausgeblendet, wenn der Wert = ""

CU,
Axel

Kadlec:
Also geändert werden muss doch sowieso.
Warum also nicht drei Werte und Normal ist der Default Wert?

Boris

Peter Klett:
Ich vermeide i.d.R. Radiobuttons und nehme stattdessen Kontrollkästchen, da man die ein und ausschalten kann. Wenn ich die Logik von Radiobuttons benötige (-> nur eine Möglichkeit ist anklickbar), benutze ich Routinen im Entering und Exiting des Feldes, im PostOpen und Postrecalc, um das nachzubilden.

Das ist zwar recht umständlich, als Ergebnis habe ich aber "Radiobuttons", die ich auch abwählen kann.

Warum? Ich finde es sehr lästig, wenn man z.B. bei einem längeren Fragebogen / Formular mit der Pfeiltaste nach unten scrollt, dabei werden automatisch Radiobuttons mit einem Wert versehen, obwohl das in dem Augenblick nicht gemeint war. Die gegebene Antwort kann aber nicht wieder zurückgenommen werden, z.B. um (für sich selbst) zu zeigen, dass die Frage noch nicht bearbeitet war. Das führt dann ggf. zu falschen Antworten, weil die Validierung bei Abschluss des Dokuments nicht mehr greift (unter der Annahme, dass ein Speichern im Entwurfsmodus auch ohne Antwort möglich ist).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln