Hm. Verstehe. Und du hast Recht. Die Variante weist zuviele Umständlichkeiten auf.
- kein Zurück möglich
-Stimmt! Wer Fehler macht hat erst hinterher in einer Kontrollmaske die Möglichkeit diese
zu verbessern. Dafür wird bei Fehlern der Workflow aufrechterhalten, da der Anwender weiter
machen MUSS.
( *Scherz* ). Eine Überlegung wäre doch aber, einen dritten Knopf zu OK,
Cancel zu implementieren, dessen Rückgabewert man als Abbruch mit einem Variante von
GoTo des letzten Input belegen könnte?
- kein (sinnvoller) Abbruch möglich
-Die Inputboxen sind mit "OK" und "Abbrechen" versehen. Es ist zwar zugegebenermaße nicht implementiert, aber man könnte ja einfach nach jeder Box ne IF-/Case-Abfrage laufen lassen, die bei Abbruch, die gesamten Eingaben abbricht (goto). Oder mach eich einen Denkfehler?
- Datentyp nur Text
- Stimmt. Vorallen deshalb doof, weil es Richtextfelder für Bilder und Signaturen gibt, die bisher
anschließend in der "Kontrollmaske" nachzutragen sind.
- Ob ich in einer Inputbox Enter drücke oder OK anklicke, ist genauso viel Arbeit wie in eienr Maske die Tab-Taste
- Der einzige Punkt wo ich anderer Meinung bin. Der Griff zur Maus beim tippen von Fließband-Datensätzen um OK zu drücken unterbricht den Workflow doch schon "gewaltig". Ferner komme ich persönlich mit ENTER besser und schneller klar als mit TAB. Bei ENTER entfällt auch das intuitive Nachkontrollieren, ob der TAB auch im richtigen Feld gelandet ist.
- untypisches Verhalten einer Software
Hm. Was typisch und untypisch ist, kann ich als Amateur noch nich beurteilen. Aus meiner Sicht als
Anwender sind InputBoxen aber angenehm und auch nicht überraschendes. Da du jedoch eindeutig
der erfahrenere Programmierer bist, nehme ich dich beim wort oder verkneif mir mein Vorhaben.
Ich belese mich Mal, ob man nicht "Bestätigen mit Enter" in Felder eingebaut bekommt und dannach
den Cursor automatisch is nächste Feld setzen kann.
Danke für die Hinweise. Wenigst "könnte" ich jetzt eine Variante umsetzen, WENN ich den Plan weiter verfolgen
wollte - was ich aber nicht tue.
Hinweise wo in Hilfe zu studieren bzgl.: Feldeingaben mit Enter bestätigen und Cursor dann in Feld XY setzen?
Oder auch ne dumme Idee / Nicht umsetzbar?
Sorry für das lange Gedöns - ist auch eher rethorischer Natur - aber wer nicht fragt bleibt dumm!
Pete