Autor Thema: Zugriff/Deligierung Mailkonto- Protokoll verfügbar über Zugriffe anderer Nutzer?  (Gelesen 12862 mal)

Offline Cl25

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Hallo,

Ich hoffe ich bin in diesem Forum halbwegs richtig. Ich bin beruflich Anwender von Lotus Notes 8.5 und für das korrekte Einrichten des Programms meiner Mitarbeiter zuständig damit diese sich gegenseitig bei Abwesenheit oder Krankheit verteten können. Ich bin kein Administrator.
 
Ich habe in Lotus Notes über "Zugriff / Deligierung" einem anderen Nutzer den Zugriff auf mein Mailkonto, Kalender und Aufgaben erlaubt für den Fall einer Abwesenheit. Gibt es in Lotus Notes eine Protokolldatei welche diese Zugriffe protokolliert so dass Nutzer A sehen kann, wann Nutzer B auf sein Konto zugegriffen hat? Wenn ja, wie lautet diese und wo finde ich diese?

Danke und Gruß,

Michael.

klaussal

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Das findest Du in den Eigenschaften der Anwendung, zweiter Reiter von links (der mit dem i) unter Details, wenn
"Aktivität aufzeichnen" angehakt ist.

Offline smokyly

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Ich glaube, wenn das neue ODS eingesetzt wird, sieht man auch endlich mal, ob / wer etwas gelöscht hat.

Geri

Offline Cl25

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Danke für die Antworten. Habe das Log jetzt endlich gefunden. Leider werden dort nur die Zeiten angezeigt sowie Anzahl der "Lesezugriffe, Hinzufügungen, Aktualisierungen und Löschvorgänge" aber nicht welche anderen Nutzer ausser dem Datenbankinhaber aktiv waren - gibt's da irgendeine Möglichkeit zu?

ODS Version ist 51, Aktivität aufzeichnen ist aktiviert.

Danke nochmal,

Michael.

Offline ascabg

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Hallo,

Auch die Aktivitaeten anderer Personen oder Server werden hier aufgezeichnet.
Natuerlich muessen diese auch die Datenbank oeffnen bevor irgendetwas aufgezeichnet werden kann.


Andreas

Offline Cl25

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OK, aufgezeichnet wird ja, man kann kriegt nur nicht angezeigt wer zugegriffen hat, dass heisst es wird nicht angezeigt wann ein "externer" Nutzer zugegriffen hat und auch nicht angezeigt wer zugegriffen hat.

Gibt es diese Unterscheidung überhaupt im Log? Denn es geht darum, nachverfolgen zu können wer wann etwas gelöscht hat.

klaussal

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Doch, wird alles angezeigt.
« Letzte Änderung: 21.06.11 - 11:13:47 von klauss »

Offline Cl25

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OK, das Feld "Benutzer" wird bei uns nicht angezeigt. Kriege ich auch über "Rechtsclick" auf den Reiter nicht hinzugefügt oder so. Muss ich das irgendwo anders hinzufügen oder kann ich das nicht und muss den Admin bitten?

Die Lösung scheint nah... ;-)

Die Felder Aktivität aufzeichen (angehakt) und Aktivität vertraulich (nicht angehakt) sind hier in den Anwendungen "ausgegraut"...

« Letzte Änderung: 21.06.11 - 12:03:43 von Cl25 »

Offline ascabg

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Dann fehlen Dir die notwendigen Rechte auf der Datenbank.

Andreas

Offline Cl25

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Was muss ich dem Admin sagen was er den Mitarbeitern zusätzlich für Berechtigungen für die Datenbank erteilen soll?

Sehe ich das richtig, dass die ohne diese Berechtigungen angezeigten Protokolle nur die Aktivitäten der Mailinhaber selber zeigen und nicht die der "externen" oder werden diese zusammen protokolliert und nur nicht die Benutzerdaten der "externen" angezeigt?

Offline MartinG

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Das ist eigentlich ein reines Feature für die Admins und nicht für den normalen User. Vermutlich benötigst Du auf der Datenbank MANAGER Rechte, was vor 10 Jahren oft Standard war, inzwischen aber eigentlich nur noch den Admins vorbehalten ist...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Pyewacket

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Und nicht vergessen, falls vorhanden, den Betriebsrat VORHER zu fragen ob das erlaubt ist.
Die reagieren ansonsten ziemlich angepisst wenn das später rauskommt.
Gruss
 Peter
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Offline koehlerbv

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"Angepisst" ist aber noch harmlos ausgedrückt  ;D Und es gibt auch andere Stellen, die da u.U. (wieder sehr freundlich ausgedrückt) extrem empfindlich reagieren können.
Da der Admin sowas einschalten / ermöglichen müsste und ihn das ratzfatz eine Fristlose eintragen kann, bitte nicht wundern, dass dieser sich gegen derartige Ansinnen mit Händen und Füssen wehren wird.

Gegenfrage meinerseits: Wenn man sich gegenseitig vertritt und mit der Delegierung auch vertrauen muss - wozu braucht es dann ein Protokoll? Redet Ihr nicht miteinander oder misstraut Ihr Euch bis aufs Messer? Oder fehlt es schlicht an simpler Arbeitsorganisation wie beispielsweise ein Ordner "Erledigt durch Vertretung", in der alle vom Vertreter bearbeiteten Mails von diesen verschoben werden?

Bernhard

Offline stoeps

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;-) wenn löschen ein Problem ist, warum gebt ihr den Vertretern das Recht?
--
Grüsse
Christoph

 

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