Autor Thema: Sametime nach Umstellung von UseBasicNotes = 1 weg  (Gelesen 2941 mal)

Offline bikerboy

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo zusammen,

habe hier gerade einen Client der wie folgt konfiguriert ist.

Notes 8.5.1 Standard deutsch.

Auf diesem Client wurde zunächst von dem INI-Parameter UseBasicNotes = 1 Gebrauch gemacht. Nun wurde dieser Parameter entfernt. Beim ersten Starten sah auch alles ganz gut aus, bis auf, dass wir die Sametime-Leiste nicht mehr sahen. Dann ist mir eingefallen, dass man das ja auch ausblenden kann, aber unter den zu wählenden Gimmicks für die Sidebar, ist "Sametime Kontakte" nicht zu finden. Wenn ich in die Arbeitsumgebung gehe finde ich auf dem Eintrag für den Sametime-Server nur ein "ausgegrautes" Feld.

Wie kann das sein. Wie immer bin ich für jeden Rat dankbar
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline 0xse

Re: Sametime nach Umstellung von UseBasicNotes = 1 weg
« Antwort #1 am: 22.06.11 - 17:22:15 »
Was ist wenn du das Notes Installationspaket 8.5.1 Standard DE startest und auf Installation ändern gehst, ist SameTime dabei? Wenn nein, dann wurde es vermutlich von Anfang an nicht mitinstalliert. Wenn ich mich recht erinnere ist SameTime standardmäßig im MSI Paket nicht angehakt.

Offline bikerboy

« Antwort #2 am: 24.06.11 - 07:55:50 »
In der Basic-Version war es aber verfügbar und aktiviert. Von daher kann es das ja nicht sein. Aber man könnte ja nochmal drüber installieren.
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #3 am: 24.06.11 - 16:13:33 »
In der Basic-Version war es aber verfügbar und aktiviert. Von daher kann es das ja nicht sein.
Doch, da Basic und Standard sich im Bereich Sametime ganz immens unterscheiden und zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
Das Feld in der Arbeitsumgebung von dem Du sprichst, ist für das Sametime Embedded vom Standardclient auch unerheblich (mich wundert eher, dass Du das Feld überhaupt siehst). Im Standard Client wird der Sametimeserver in den jeweiligen Community Einstellungen in den Benutzervorgaben konfiguriert.

Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass Sametime nicht mitinstalliert wurde.
Viele Grüße
Daniel

Offline Patrick Schneider

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 26.06.11 - 11:35:51 »
In der Basic-Version war es aber verfügbar und aktiviert. Von daher kann es das ja nicht sein.
In der Basic-Variante wird, wie bereits beschrieben, eine komplett andere Sametimeclientversion verwendet. Wenn ich mich recht erinnere, tauchen 8.5.x Basic Clients im Sametime-Server als 7.x Sametime Clients auf. Wird der Fullclient verwendet, ist es Sametime 8.0.x.
Das kann z.B. bei einem Sametime-Server Upgrade von 8.0.x auf 8.5.x Probleme verursachen, weil der in der Standard-Konfiguration nur Sametime-Clients ab 8.0.x akzeptiert und damit allen Basic-Clients erstmal die Verbindung verweigert...

Gruß,
Patrick

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz