@Marco/All:
Idee mit Embedded View ist grundsätzlich gut, aber letztlich haben wir zwei ähnliche Felder, wo genau diese Problematik besteht. Dann zwei Embedded Views zu integrieren, die dann ggf. verknüpfte > 3000 Elemente anzeigen, was auch noch selektierbar sein soll halte ich für nicht praktikabel. Außerdem würden wir in die von TRO (aus Deinem Link) als Tricky beschriebene Problematik der mehrfach geöffneten Dokumente gleichen Typs laufen, das geht nicht gut...
Zu Deiner Frage mit den vielen Namen in einem Dokument: Habe da zum Testen erstmal keinen großen Unterschied gesehen, ob ich pro KDNR+Name ein Dokument erzeuge oder ein Dokument mit mehreren "Auffang-"Feldern, habe aber beides probiert. Die Problematik bleibt, so wie ich das sehe, am Ende die gleiche --> zu viele Daten bzw. fehlende Schnellsuche.
In der Datenquelle sind 150.000 Datensätze, also Kombi's aus KDNR und Name, stehe und stand also vor der Wahl entweder jeden Tag 150.000 Docs neu anzulegen bzw. zu aktualisieren, oder ca. 2700 KDNR-Docs mit Mehrfachangaben zu füllen und upzudaten.