Autor Thema: Domino/Notes 8.5.2 und winmail.dat  (Gelesen 12077 mal)

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Domino/Notes 8.5.2 und winmail.dat
« am: 15.06.11 - 14:55:16 »
Ich dachte mit der Version 8.5.2 ist das Problem mit den winmail.dat - Anhängen vom Tisch. Scheinbar habe ich mich zu früh gefreut.   >:(

Eben rief mich ein Kollege an und sagte mir, dass zwei User eine Mail erhalten haben und dass bei einem die Anhänge richtig und beim anderen als winmail.dat angezeigt werden.

Beide habe die gleiche Notes-Version und das gleiche Mailtemplate. Die Einstellungen im Personendokument sehen auch gleich aus. Gibt's da sonst noch irgendwo Einstellungen?

Axel
« Letzte Änderung: 16.06.11 - 15:41:30 von Axel »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Domino/Notes 8.5.2 und winmail.dat
« Antwort #1 am: 15.06.11 - 15:03:23 »
Hallo,

ich denke, das kennst Du (allerdings für 8.5.1, sorry)?!

Zitat
Das Transport Neutral Encapsulation Format (TNEF) ist ein Microsoft-Standard für das Tunneling von Rich-Daten über das Internet zu einem Empfänger. Rich-Daten sind beispielsweise Microsoft Rich Text Format (RTF)-Text, OLE-Objekte, Dateianhänge und andere Anwendungsdaten wie z. B. Microsoft Outlook-Kalenderdaten. Microsoft Outlook-Clients und Microsoft Exchange können für das Formatieren von E-Mails zum Versand an Empfänger, die Microsoft Outlook verwenden, konfiguriert werden. Bei einer derartigen Konfiguration sendet Microsoft Outlook die RTF-Daten als einfachen Text und platziert alle anderen Objekte in den TNEF-Datenstrom, der normalerweise als Datei namens winmail.dat an die E-Mail angehängt wird.
IBM® Lotus® Domino® verwendet die TNEF-Konvertierungsfunktion, um Dateianhänge aus dem TNEF-Datenstrom zu extrahieren und sie an ein IBM® Lotus® Notes®-Dokument als Notes-Dateianhang anzuhängen. Die TNEF-Konvertierung wird auf einem Domino-SMTP-Server ausgeführt. So aktivieren Sie die TNEF-Konvertierungsfunktion und fügen die folgende NOTES.INI-Dateieinstellung zu der NOTES.INI-Datei auf dem Server hinzu:
TNEFEnableConversion=1
Die TNEF-Konvertierung kann TNEF-Objekte in einer S/MIME-signierten Nachricht verarbeiten, dadurch wird jedoch die Signatur ungültig. Standardmäßig verarbeitet die TNEF-Konvertierung S/MIME-signierte Nachrichten nicht auf dem Server. Sie können die untenstehende NOTES.INI-Dateieinstellung verwenden, um die Verarbeitung von S/MIME-signierten Nachrichten durch die TNEF-Konvertierung auf dem Server zu erzwingen.
TNEFBreakSMIME=1
Die TNEF-Konvertierung kann keine Objekte in S/MIME-verschlüsselten Nachrichten verarbeiten, da es diese nicht auf dem Server entschlüsseln kann.
Die TNEF-Konvertierung kann nur "clear-signed" Nachrichten verarbeiten. "Clear-signed" S/MIME-Nachrichten werden als mehrteilige signierte Nachricht gesendet. Der erste Teil dieser signierten Nachricht ist die ursprüngliche Nachricht, die selbst mehrteilig sein kann. Der zweite Teil der mehrteiligen signierten Nachricht ist die Signatur. Anders als bei einer "opaque-signed"-Nachricht liegen die Daten der "clear-signed"-Nachricht im Klartext vor. Die TNEF-Konvertierung kann den TNEF-Datenstrom suchen und öffnen, wobei die im TNEF-Datenstrom enthaltenen Anhänge extrahiert werden.

Denn sonst hätte ich da keine Idee. :-:

Gruß
« Letzte Änderung: 15.06.11 - 15:13:23 von smokyly »
Geri

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #2 am: 15.06.11 - 15:23:13 »
Diese TNEF-Geschichte kannte ich.

Aber beide User haben den gleichen Home-Server und somit ist auch der Weg von außen bis zur Mailbox der gleiche.

Das muss irgendwas userspezifisches sein.

Axel

Offline Micha B

« Antwort #3 am: 15.06.11 - 15:24:20 »
« Letzte Änderung: 15.06.11 - 15:27:08 von Micha B »

Offline smokyly

« Antwort #4 am: 15.06.11 - 15:29:02 »
@Axel: Naja, zunächst ist es ja was userspezifisches beim Absender. Der bestimmt ja, welcher Empfänger was bekommt.
Geri

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #5 am: 15.06.11 - 15:43:31 »
Es ist Absender-spezifisch (Outlook), die sollen als Mail Format Text oder HTML versenden.

Das ist mir schon klar. Aber manchmal sind es sensible Auftraggeber unserer Firma und da sind solche Hinweise unerwünscht.
Aber prinzipiell scheint das doch zu funktionieren. Ein User erhält das Mail doch sauber. Irgendwo muss da noch was vergraben sein.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

@Axel: Naja, zunächst ist es ja was userspezifisches beim Absender. Der bestimmt ja, welcher Empfänger was bekommt.

Beide Empfänger stehen in einer Mail drin. Wo ist da das userspezifische? Wenn es getrennte Mails wären, würde ich das ja noch verstehen.

Axel

Offline Micha B

« Antwort #6 am: 15.06.11 - 15:45:56 »
Zitat
Das ist mir schon klar. Aber manchmal sind es sensible Auftraggeber unserer Firma und da sind solche Hinweise unerwünscht.
Wenn ein externes Programm den fehler verursacht und das jemand nicht hören möchte, dann hat er kein Problem.
Zitat
Aber prinzipiell scheint das doch zu funktionieren. Ein User erhält das Mail doch sauber. Irgendwo muss da noch was vergraben sein.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Der Absender ist dafür verantwortlich, welcher Empfänger die mail in welchemn Format bekommt. Siehe meinen Link, den ich gepostet hatte.

Offline smokyly

« Antwort #7 am: 15.06.11 - 15:59:43 »

Beide Empfänger stehen in einer Mail drin. Wo ist da das userspezifische? Wenn es getrennte Mails wären, würde ich das ja noch verstehen.

Axel

Es werden doch 2 Mails zugestellt, Ausgugg wird das beim Senden schon entsprechend trennen. Sonst wäre die Einstellung im Adressbuch irgendwie nicht sinnvoll nutzbar.

Übler finde ich, dass trotz der INI-Einträge keine Umwandlung statt findet.
Geri

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #8 am: 15.06.11 - 16:05:55 »
Und auf dem eingehenden SMTP Gateway bzw. dem ersten Domino der für die Konvertierung zuständig ist, ist TNEFEnableConversion=1 gesetzt?
--
Grüsse
Christoph

Offline Micha B

« Antwort #9 am: 15.06.11 - 16:07:49 »
Zitat
Übler finde ich, dass trotz der INI-Einträge keine Umwandlung statt findet.
Wenn MS an dem Format herum bastelt kann es durchaus sein, dass die Konvertierung ins Leere läuft. Übel ist, dass man sich seitens MS nicht an gewisse Standards hält!

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #10 am: 15.06.11 - 16:11:56 »
Wenn sich Microsoft an Standards halten würde, hätten wir dieses Tinnef-Problem gar nicht.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline smokyly

« Antwort #11 am: 15.06.11 - 16:15:13 »
Wenn MS an dem Format herum bastelt kann es durchaus sein, dass die Konvertierung ins Leere läuft. Übel ist, dass man sich seitens MS nicht an gewisse Standards hält!

Hat sich da was geändert?
Abgesehen davon scheint IBM aber dies dann doch als "Standard" anzusehen. Oder warum hat man denn nun die Parameter eingeführt? ;D >:D
Geri

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #12 am: 15.06.11 - 16:16:59 »
Das man das in Outlook auch nochmal pro User einstellen kann, war mir bisher nicht so klar. Aber dann macht das Ganze natürlich Sinn.

Und auf dem eingehenden SMTP Gateway bzw. dem ersten Domino der für die Konvertierung zuständig ist, ist TNEFEnableConversion=1 gesetzt?

Sollte gesetzt sein. Werde ich aber sicherheitshalber noch mal prüfen.

Wenn sich Microsoft an Standards halten würde, hätten wir dieses Tinnef-Problem gar nicht.

Ein wahres Wort.   ;D

Axel

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #13 am: 15.06.11 - 16:19:00 »
Warum IBM das eingeführt hat: Weil zu viele  Kunden das Problem hatten, mt schlecht administrierten MS-Systemen komunizieren zu müssen.
Und das ist keine Lösung, sondern ein Work-Around. ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline smokyly

« Antwort #14 am: 15.06.11 - 16:22:20 »
Warum IBM das eingeführt hat: Weil zu viele  Kunden das Problem hatten, mt schlecht administrierten MS-Systemen komunizieren zu müssen.
Und das ist keine Lösung, sondern ein Work-Around. ;)

Meine Frage war nicht wirklich ernst gemeint. :)

OT: Ich habe das Problem sogar ohne IBM gelöst. Eine Mail an alle, mit Links und Erklärungen, wie der Sender sein System einstellen muss. Damit hatte ich Ruhe und die konnten das dann unter sich ausmachen.
Geri

Offline Micha B

« Antwort #15 am: 15.06.11 - 17:14:11 »
Zitat
Abgesehen davon scheint IBM aber dies dann doch als "Standard" anzusehen. Oder warum hat man denn nun die Parameter eingeführt?
Weil es unmengen an Kunden zu geben scheint, die der Meinung sind, 'das könne man dem Absender nicht sagen' und / oder 'Domino / Notes müsse damit umgehen können, wenn Outlook Mist baut'. Und die 'blöde IBM' versucht dann was umzusetzen um dann auch noch die Prügel dafür einzustecken, wenn es nicht funktioniert (weil sich die Gegebenheiten evt. geändert haben und MS mit diesen nicht heraus rückt).

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #16 am: 15.06.11 - 17:47:31 »
Wer mir WINMAIL.DAT schickt, bekommt ein .OND-Attachment zurück  ;D

Bernhard

Offline Micha B

« Antwort #17 am: 15.06.11 - 17:48:18 »
 :D ;D ;)