Erst mal freue ich mich wahnsinnig, dass nicht nur jemand Interesse zeigt.
JFreeChart kannte ich noch nicht - habe mir jetzt mal einen ersten Überblich auf der Seite angesehen. Zur Diskussion: Ich habe mit solchen Toolkit immer ein wenig das Problem, dass ich mit einem Tool etwas erstelle, was ich dann in dem anderen Tool, für das das erste Tool den Code erzeugt, nicht mehr verstehe oder ändern kann. Ein Beispiel:
In meiner noch nicht allzulang verstrichenen Zeit als Raucher traf ich dann und wann mit einem .Net Entwickler zusammen, der eigentlich regelmäßig darüber fluchte, dass die von der .NET API automatisch erzeugten AJAX Strukturen in Ausnahmefällen nicht das tun, was er wollte und er diese dann aber nicht mehr mit vertretbarem Aufwand ändern könne. Dazu müssten dann JS Libraries nachträglich im Browser überschrieben werden, was zumindest nicht so schön ist.
Da ich selbst mit Domino auch immer wieder ähnliche Probleme habe (wie bringe ich Domino bei, dass ich das, was ich z.B. in Feldproperties angebe tatsächlich ernst meine und das DASVERDAMMTEDRECKSDING obwohl es der Meinung ist meinen Willen besser zu erkennen als ich selbst sich hier eben doch irrt) bin ich dazu übereingekommen es so überschneidungsfrei wie möglich hinsichtlich Webentwicklung zu halten:
HTML für Content bzw. Struktur
CSS für alles was Design ist
JS für Clientfunktionalität
und ein Backend - meistens Domino - um den Content für das HTML zu liefern (ggf. auch für das CSS) und sonst für gar nichts. Als reinen Datenlieferanten sozusagen. Zumindest so lange es hier keinen Erweiterten Bedarf an Logik gibt.
Bislang fahre ich mit dem Ansatz sehr gut - vor allem, weil Fehler relativ schnell zu identifizieren sind (ich muss eben nicht in dem von einer z.B. Java API erzeugten HTML/CSS/JS Webseite nach Fehlern suchen).
In dem Bereich fände ich mal eine Diskussion interessant. V.a. weil IBM mit XPages den genau umgekehrten Weg wählt.
Habe mich das letzte mal ca. Oktober (Version 1.5) mit dem Dojo Toolkit befasst und bin jetzt erst mal selbst überrascht:
Dojo 1.6 enthält ein Gantt Diagramm (
http://dojotoolkit.org/reference-guide/dojox/gantt.html) - was die Gesamtaufgabe deutlich vereinfacht.
Dojo lebt offenbar und häufig verlangte Features erhalten Einzug. Sehr schön.
Ist auch eine lustige Lektion fürs Leben: Eigentlich wollte ich direkt im Oktober (nach dem PSP Versuch) mit der Gantt Problematik starten - war aber - ganz ehrlich - zu faul - und diese Faulheit zahlt sich jetzt auch noch aus...muss ich unbedingt meiner Mutter erzählen :-D
Für den Dojo Track heißt die Existenz von Gantt Charts, dass "nur" noch die PSP/Mindmapping Lösung verbessert/am Besten neu geschrieben werden müsste und ein Netzplan Widget erstellt werden müsste, welches nach meiner Meinung deutlich einfacher zu realisieren ist als ein Gantt Chart (da es mehr oder weniger nur aus Tabellen und ein paar verbindenden Linien besteht - das ist mehr ein grafisches Problem diese Darzustellen - ansonsten "ziemlich trivial" - man zitiere mich hiermit nach dem Projekt...)
Ich bin aber tatsächlich sehr offen und wenn Du der Meinung bist, dass JFreeChart besser sei, lasse ich mich auch gerne überzeugen. Habe mir bislang nur einen kurzen Blick auf deren Seite gegönnt (für die Mitleser:
http://www.jfree.org)
Wegen HTML 5:
Ich habe Grafiken bislang als SVGs erstellt. Das waren im Fall des PSP/Mindmapping Tools vor allem die Kanten zu den Knoten. Das ging problemfrei und ohne erkennbare Performanceprobleme - auch bei wirklich mehr als Bildschirmfüllende Grafiken.
HTML5 bietet dann noch Canvas an - was wie ich verstanden habe Bitmaporientiert und nicht Vektorenbasiert ist (Schneller, solange nicht skaliert wird). Ausserdem habe ich die Grafiken bislang über Dojo erstellen lassen, weshalb hier eine Abstraktionsschicht vorhanden ist. Aber eigentlich bin ich von SVG sehr begeistert und hoffe, dass die nächsten Browserversionen auch SVG-Event Unterstützung bieten.
Und weil ich auch der Meinung bin, dass man die Gesamte Sache erst mal modellieren sollte würde ich mich sehr freuen, wenn Du mitwirken würdest, da ich denke, dass Du hier mehr Erfahrung hast.