Autor Thema: SMTP-Authentifizierung ...!?  (Gelesen 10275 mal)

Offline Silent_Bob

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SMTP-Authentifizierung ...!?
« am: 09.01.03 - 20:08:37 »
hallo,

seit vorgestern kann ich mit notes rnext (englisch) keine mails mehr an AOL verschicken.

ich bekomme immer die meldung ich solle doch bitte die SMTP-Authentifizierung aktivieren.

habe aber in -->mobile-->locations-->accounts nichts finden können.
hab zwar im smtp protokoll mein anmeldenamen und das kennwort eingegeben, aber die mails kommen trotzdem wieder zurück.

wo kann man sowas bei rnext einstellen???

besten dank!

Offline JoJo

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Re:SMTP-Authentifizierung ...!?
« Antwort #1 am: 10.01.03 - 11:29:58 »
Da hast du schon am richtigen Ort gesucht. Der Fehler muss an was anderem liegen.
lg, JoJo

Offline Meff

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Re:SMTP-Authentifizierung ...!?
« Antwort #2 am: 10.01.03 - 13:21:26 »
Welche Fehlermeldung erhälst Du den ? Ging das ganze schon mit R6 ? Welche R6 Version setzt Du ein ?

Meff
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Offline Silent_Bob

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Re:SMTP-Authentifizierung ...!?
« Antwort #3 am: 10.01.03 - 20:04:14 »
hi,

ja, ich habe R6 seit mitte november im einsatz. ich konnte auch immer (und habe das auch) emails nach aol schicken. erst seit vorgestern geht es nicht mehr.

meine notes version ist R6, 6.0, 26 September 2002

die fehlermeldung lautet exakt so:

-- DEUTSCH [english see below]----------------------------------------

Diese Nachricht wurde automatisch erstellt.

Eine E-Mail, die Sie geschickt haben, konnte nicht an alle
Empfaenger zugestellt werden.

Unten finden Sie die Adresse(n), die nicht zugestellt werden konnte(n)
und die Begruendung des kontaktierten Mailservers.

Sie haben die E-Mail ueber unser altes, ungesichertes Mail-Relay
geschickt. Wenn die E-Mail aufgrund von RBL-Eintraegen (z. B.
http://mail-abuse.org/) zurueckgewiesen wurde, verwenden Sie bitte
unsere SMTP-Authentifizierung. Informationen, wie Sie Ihr
Mail-Programm umstellen muessen, finden Sie in den FAQs oder
kontaktieren Sie den technischen Support.

-- ENGLISH -----------------------------------------------------------

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to all of its recipients.

Below you can find the mail addresses that failed and the reason given
by the server that has been contacted for this address.

You sent this mail through our old unsecured mail relay. If your mail
has been rejected due to an RBL list entry (eg.
http://mail-abuse.org/), you should consider using our server with
SMTP authentication. For further information have a look in your FAQ
or contact your technical support.

-- Fehlgeschlagene Adresse(n) / Failed Address(es) ---------------------

  reikoint@aol.com
    SMTP error from remote mailer after initial connection:
    host mailin-04.mx.aol.com [64.12.136.153]: 550-The information presently available to AOL indicates that your server
    550-is being used to transmit unsolicited bulk e-mail to AOL. Based on AOL's
    550-Unsolicited Bulk E-mail policy at http://www.aol.com/info/bulkemail.html
    550-AOL cannot accept further e-mail transactions from your server or your
    550-domain.  Please have your ISP/ASP contact AOL to resolve the issue at.......

Offline Meff

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Re:SMTP-Authentifizierung ...!?
« Antwort #4 am: 10.01.03 - 21:04:36 »
Das hört sich für mich aber nach einem anderen Problem an. Hast Du schon mal bei AOL bzgl. irgendwelcher SMTP Serveranpassungen geschaut ?

Meff
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Offline Silent_Bob

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Re:SMTP-Authentifizierung ...!?
« Antwort #5 am: 10.01.03 - 22:08:09 »
nein,

bisher nicht. was könnten die denn geändert haben, das ich in der lotus config eintragen muß.
ich weiß ja noch nicht mal wo ich suchen soll... :-(((

Offline Meff

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Re:SMTP-Authentifizierung ...!?
« Antwort #6 am: 11.01.03 - 08:46:01 »
Das meine ich :

Zitat
The information presently available to AOL indicates that your server
    550-is being used to transmit unsolicited bulk e-mail to AOL. Based on AOL's
    550-Unsolicited Bulk E-mail policy at http://www.aol.com/info/bulkemail.html

Meff
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Re:SMTP-Authentifizierung ...!?
« Antwort #7 am: 11.01.03 - 08:50:41 »
Vielleicht haben sie im Rahmen der Einführung der SMTP-Authentifizierung gleich einen oder mehrere Server ausgetauscht. Wenn die jetzt anders heissen als dein alter SMTP hast du natürlich ein Problem.

Mein Provider hat das vor einigen Monaten so gemacht. Allerdings wurden die Kunden natürlich verständigt. Diejenigen an denen die Verständigung spurlos vorüber ging, konnten die neuen Daten auf der Homepage des Providers nachlesen.

Genau das würde ich an deiner Stelle tun. Wenn du's nicht findest --> Online-Support.

 ;)
lg, JoJo

Offline Diet

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Re:SMTP-Authentifizierung ...!?
« Antwort #8 am: 15.01.03 - 21:17:14 »
hi,

ja, ich habe R6 seit mitte november im einsatz. ich konnte auch immer (und habe das auch) emails nach aol schicken. erst seit vorgestern geht es nicht mehr.

meine notes version ist R6, 6.0, 26 September 2002

die fehlermeldung lautet exakt so:

-- DEUTSCH [english see below]----------------------------------------

Diese Nachricht wurde automatisch erstellt.

Eine E-Mail, die Sie geschickt haben, konnte nicht an alle
Empfaenger zugestellt werden.

Unten finden Sie die Adresse(n), die nicht zugestellt werden konnte(n)
und die Begruendung des kontaktierten Mailservers.

Sie haben die E-Mail ueber unser altes, ungesichertes Mail-Relay
geschickt. Wenn die E-Mail aufgrund von RBL-Eintraegen (z. B.
http://mail-abuse.org/) zurueckgewiesen wurde, verwenden Sie bitte
unsere SMTP-Authentifizierung. Informationen, wie Sie Ihr
Mail-Programm umstellen muessen, finden Sie in den FAQs oder
kontaktieren Sie den technischen Support.

-- ENGLISH -----------------------------------------------------------

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to all of its recipients.

Below you can find the mail addresses that failed and the reason given
by the server that has been contacted for this address.

You sent this mail through our old unsecured mail relay. If your mail
has been rejected due to an RBL list entry (eg.
http://mail-abuse.org/), you should consider using our server with
SMTP authentication. For further information have a look in your FAQ
or contact your technical support.

-- Fehlgeschlagene Adresse(n) / Failed Address(es) ---------------------

  reikoint@aol.com
    SMTP error from remote mailer after initial connection:
    host mailin-04.mx.aol.com [64.12.136.153]: 550-The information presently available to AOL indicates that your server
    550-is being used to transmit unsolicited bulk e-mail to AOL. Based on AOL's
    550-Unsolicited Bulk E-mail policy at http://www.aol.com/info/bulkemail.html
    550-AOL cannot accept further e-mail transactions from your server or your
    550-domain.  Please have your ISP/ASP contact AOL to resolve the issue at.......

Ich würde sagen, Ihre Mail-Domäne oder Ihre öffentliche IP ist bei AOL auf einer Spammer-Liste gelandet und deswegen gesperrt...

Offline Silent_Bob

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Re:SMTP-Authentifizierung ...!?
« Antwort #9 am: 16.01.03 - 08:48:15 »
hm, da blick ich noch nicht so durch...

die meldung bekomme ich nur, wenn die mails über lotus raus gehen.
verschicke ich die mails über den puretec-webmailer kommen die mails vernünftig an...

aber der smtp server ist (laut puretec) der selbe.
smtp.puretec.com


Offline Diet

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Re:SMTP-Authentifizierung ...!?
« Antwort #10 am: 16.01.03 - 13:34:55 »
2 Fragen: Wie verschickt Ihr Server die Mails: Direkt über DNS oder über ein Relay wie z. B. Puretec?

Haben Sie eine feste IP im Internet oder arbeiten Sie mit Wählleitungen?

Auf jeden Fall würde ich schon mal AOL kontaktieren, vielleicht rücken die ja mit Infos, raus, was deren abuse-liste angeht....

Offline Silent_Bob

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Re:SMTP-Authentifizierung ...!?
« Antwort #11 am: 17.01.03 - 08:21:48 »
das problem habe ich zu hause. nicht in der firma.

ich verschicke die mails direkt, ohne umwege nach smtp.puretec.com

ich habe keine feste ip.
online gehe ich mit der dsl-flatrate von callando


Offline Diet

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Re:SMTP-Authentifizierung ...!?
« Antwort #12 am: 17.01.03 - 09:17:27 »
Bei mir zu Hause läuft eine ähnliche Konstellation, sind Sie sicher, dass Ihr Mailserver relayfest ist? Ist er vielleicht sogar schon einmal missbraucht worden? (Als Relay meine ich....;-))

Offline Silent_Bob

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Re:SMTP-Authentifizierung ...!?
« Antwort #13 am: 17.01.03 - 09:27:17 »
der puretec-server ist relay-sicher.
ich hab zum testen mal ausprobiert, ihn als relay zu mißbrauchen. keine chance.

er ist aber schon seit ungefär einem halben jahr sicher. (damals hatten die noch nen andere smtp server).


 ??? ??? ???

Offline Diet

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Re:SMTP-Authentifizierung ...!?
« Antwort #14 am: 17.01.03 - 09:55:23 »
das problem habe ich zu hause. nicht in der firma.

ich verschicke die mails direkt, ohne umwege nach smtp.puretec.com

ich habe keine feste ip.
online gehe ich mit der dsl-flatrate von callando



wie denn jetzt: direkt oder über puretec?!?!
das puretec relayfest ist hoffen wir wohl alle ;-)
ich meinte ihren server zuhause!!

Offline Silent_Bob

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Re:SMTP-Authentifizierung ...!?
« Antwort #15 am: 17.01.03 - 10:01:56 »
ich habe zu hause keinen server.
nur den client. im client habe ich ein smtp konto eingerichtet, daß die mails an den puretec smtp server schickt.


Offline Diet

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Re:SMTP-Authentifizierung ...!?
« Antwort #16 am: 17.01.03 - 11:09:01 »
ach so!!!
der client läuft also quasi stand alone?

holen sie denn auch mails von diesem puretec acount ab?

wenn ja:holen Sie erst ihre mails via pop3 ab, die authentifizierung wird dann übernommen

sonst müsste mann irgendwo einstellen, dass er sich auch beim senden erst via pop3 authentifiziert

ich hoffe ich habe jetzt alles verstanden ?!?!

Offline Silent_Bob

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Re:SMTP-Authentifizierung ...!?
« Antwort #17 am: 17.01.03 - 11:35:22 »
genau!

ein stand-alone client.

der replikator ist schon seit eh und je so eingestellt, daß er zu allererst vom puretec account die mails abruft. dann im nächsten schritt versendet er alle anstehenden mails über den account.

das ist also schon richtig eingestellt so. ich habs sogar schon so eingestellt, daß beim empfangen UND beim versenden meine login daten übermittelt werden. aber auch das bringt nichts.

darum bin ich ja so ratlos...

Offline mb

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Re:SMTP-Authentifizierung ...!?
« Antwort #18 am: 22.01.03 - 09:51:26 »
HI!

In der Fehlermeldung steht auch (ganz unten):

"Please have your ISP/ASP contact AOL to resolve the issue at......."

Und genau DAS solltest du tun. Wenn Puretec bein ISP ist und du Puretec als SMTP-Server benutzt, dann sollen die mal versuchen das Problem zu lösen.

Wenn das Problem nur mit dem Notes-Client auftritt würde ich mal zwei Mails an einen anderen Account schicken (von Web-Mail und Notes, wie du oben beschrieben hast) und dann die Header vergleichen, ob da was merkwürdiges drinsteht.


Marc

Offline Meff

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Re:SMTP-Authentifizierung ...!?
« Antwort #19 am: 27.01.03 - 04:55:58 »
Hi Silent_Bob,

Zitat
die meldung bekomme ich nur, wenn die mails über lotus raus gehen.
verschicke ich die mails über den puretec-webmailer kommen die mails vernünftig an...

aber der smtp server ist (laut puretec) der selbe.
smtp.puretec.com

wie Du selber schreibst, nutzt Du zwei verschiedene Mailserver und auf dem einen bist Du gesperrt bzw. darfst die entsprechende Konfiguration nicht nutzen.

Meff ;)
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