Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Masken in einer Ansicht
michael-r:
--- Zitat von: koehlerbv am 25.06.11 - 18:40:17 ---Hi Axel,
was nützt Dir eine identische (MainDoc-bezogene) ID, um Dokumente so zu sortieren, wie Michael das braucht?
Bernhard
--- Ende Zitat ---
Jup, die entsprechende Dokumente stehen untereinander weg, wenn diese absteigend oder aufsteigend sortiert sind.
Geht das vielleicht mit einem Trick? Undzwar dass "\\" eingepflegt wird bei bestimmten Voraussetzungen? Also um das zu kategoriesieren.
Ich glaube ich habs... wenn ich aus dem Hauptdokumenten die Bezeichnung als Kategorie in einem Listenfeld mit angebe, kann ich die Werte über ein Feld in der Spalte mit @Subset und \\ kategorisieren?
Axel:
Schande über mich. :-[
Das ganze mit den DocIDs war nur die halbe Wahrheit. Ich hab' mir die Gestaltung der DB (übrigens eine Adressverwaltung) nochmal angeschaut. Das Ganze ist etwas aufwendiger.
Aufbau der DB ist folgender: das Hauptdokument ist die Firmenadresse und die Kontaktpersonen werden als Subdokumente abgelegt. Das sind zwei etwas unterschiedlich gestaltete Maske.
Im Subdok wird die DocID und der Firmenname aus dem Hauptdokuments gespeichert. Zusätzlich ist noch ein Sort-Feld (enthält im Hauptdokument 1 und im Subdok 3) enthalten. Die Feldnamen mit diesen Infos sind im Haupt- und Subdok gleich.
Die Ansicht ist so auf gebaut:
1. Spalte: Firmenname, aufsteigend sortiert, versteckt
2. Spalte: Firmenname, aufsteigend kategorisiert, sichtbar
3. Spalte: DocID, aufsteigend sortiert, versteckt
4. Spalte: Symbol ob Firma oder Kontakt, sichtbar
5. Spalte: Sort-Feld, aufsteigend sortiert, versteckt
weitere Spalten....
Axel
koehlerbv:
Hallo Axel,
jetzt ergibt sich für mich die grosse Frage: Welchen Zwecken dienen die Spalten 1 und 3? Ohne diese erhälst Du exakt die gleiche Ansicht wie in Deinem Schirmschuss ...
Bernhard
michael-r:
Ich glaube man sollte einen eindeutigen "Wert" haben damit z.b keine falsche kategorisierung auftaucht bei doppelten Firmennamen wo aber z.B die Adresse unterschiedlich ist.
MFG Michael
Axel:
--- Zitat von: michael-r am 26.06.11 - 12:59:02 ---Ich glaube man sollte einen eindeutigen "Wert" haben damit z.b keine falsche kategorisierung auftaucht bei doppelten Firmennamen wo aber z.B die Adresse unterschiedlich ist.
--- Ende Zitat ---
Genau.
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln