Autor Thema: Was kann dazu führen, dass Profildokumente gelöscht werden  (Gelesen 4435 mal)

Offline Christian Weiß

• Junior Mitglied
  • **
In einer mehrsprachigen Datenbank, sind Profildokumente für verschiedene Sprachen angelegt worden.
Dies funktioniert auch alles sehr gut.
Leider ist es jetzt vorgekommen, dass Profildokumente plötzlich nicht vorhanden gewesen sind.
Absichtlich, zum Beispiel durch einen Agenten, ist dies nicht passiert.

Habt Ihr Ideen, was mögliche Ursachen sein könnten?
Gruß

Christian

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Was kann dazu führen, dass Profildokumente gelöscht werden
« Antwort #1 am: 06.06.11 - 17:14:30 »
Bei den vorliegenden Informationen bräuchte man eine Kristallkugel, um eine Antwort zu finden.

Abgesehen davon: Für die permanente Ablage von Informationen verwende ich aus den verschiedensten Gründen niemals ProfileDocuments, sondern immer "normale". ProfileDocuments sind dafür gedacht, Daten abzuspeichern, die man sinnvoll im jeweils lokalen Cache schnell zur Verfügung zu haben. Mehrbenutzerbetrieb, Replikation etc. sind schon Themen, die sich da mit "Daten im lokalen Cache" beissen.

Bernhard

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #2 am: 06.06.11 - 20:38:11 »
Wenn man eine neue Replik erstellt und diese sofort öffnet bevor das Profil repliziert wurde (und beim Öffnen gleich ein getProfileDocument ausgeführt wird) wird in der Replik ein neues leeres Profil angelegt und anschließend zurückrepliziert. Das neueste Profil gewinnt.
Wenn man das Profil dann löscht (und die DB bzw. den Notesclient neu startet) ist das alte wieder da...

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline Christian Weiß

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 08.06.11 - 15:15:39 »
Ich versuche jetzt noch ein paar mehr Informationen zu geben.

Die Profildokumente für die Sprachen werden wie folgt erstellt:
Die Werte sind alle in einer Exceltabelle gespeichert. Für jede Sprache gibt es eine Spalte. In der ersten Spalte der Tabelle steht der Schlüssel. Skizziert sieht das dann z. B. so aus:
KeyDE-DEEN-US
hRedExclamationMarkDas rote Ausrufezeichen zeigt an, dass dieses Feld vor dem Speichern des Dokuments ausgefüllt werden muss.The red exclamation point indicates that this field must be filled before saving the document.

Mit Lotusscript wird diese Exceltabelle ausgelesen und die Werte werden dann in Profildokumente geschrieben. Für jede Sprache gibt es ein Profildokument. Für die ganze Oberfläche der Notes-Datenbank wird dann auf diese Profildokumente zugegriffen. Die Anwender haben die Möglichkeit Ihre bevorzugte Sprache zu wählen. Daher ist es hier sinnvoll gewesen mit Profildokumenten zu arbeiten. Ich habe auch gelesen, dass es in früheren Notes-Versionen wirklich noch Probleme mit Profildokumenten gegeben hat, aber inzwischen hat sich da viel getan.
Besteht denn die Gefahr, dass es wirklich zu Problemen bei der Replikation kommen kann?
Gruß

Christian

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 08.06.11 - 15:24:16 »
Au ja. Believe me.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Christian Weiß

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 08.06.11 - 15:34:03 »
Zitat
Au ja. Believe me.
Kannst Du dazu mehr sagen?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
« Letzte Änderung: 08.06.11 - 15:35:58 von Christian Weiß »
Gruß

Christian

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 08.06.11 - 15:38:27 »
Ja.

Wir haben Stunden/Personentage damit verbracht, unsere Anwendungen wieder hinzubiegen, weil die Admins eine neue Replik auf irgendeinem Server erstellt & aufgemacht haben, bevor die Profildokumente dort waren. Damit haben sie neue Profildokumente erstellt, die wiederum fröhlich auf alle Server repliziert haben, wodurch in unseren Apps NICHTS mehr ging.

Profildokumente in mehreren Datenbanken über 3 Notes Cluster in 2 Notes-Domänen und in Summe etwa 10 Maschinen wieder auf EINEN Stand zu bekommen ist NICHT lustig.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Christian Weiß

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 09.06.11 - 11:02:22 »
Vielen Dank für die Information.

Zitat
weil die Admins eine neue Replik auf irgendeinem Server erstellt & aufgemacht haben, bevor die Profildokumente dort waren. Damit haben sie neue Profildokumente erstellt

Dies ist mir noch nicht ganz klar. Wie sind die Profildokumente erstellt worden?
« Letzte Änderung: 10.06.11 - 13:46:32 von Christian Weiß »
Gruß

Christian

Offline TRO

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 10.06.11 - 15:09:37 »
Schnipsel aus der Designer-Hilfe:

=======
Set notesDocument = notesDatabase.GetProfileDocument( profilename$ [, uniqueKey$ ] )
--> Retrieves or creates a Profile document.
=======

ergo: wenn ProfileDoc noch nicht hineinrepliziert dann wird ein neues, leeres ProfDoc angelegt und dass beisst sich dann mit dem später per Replikation eintrudelnden "richtigen" ProfileDoc.

hth

Thomas

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #9 am: 10.06.11 - 17:03:03 »
Es gab mal eine Variante mit der man Profildokumente sehr zuverlässig zum Verschwinden gebracht hat. Involviert war Lotus Script und ein CopyAllItems von einem Profildokument in ein anderes neues Profil Dokument. Danach war das Profildokument (laut Notes Peek) zwar noch da, aber nicht mehr ansprechbar. Irgendwie hab ich damals rausgefunden, das es wohl an der Kopiererei der $ Items gelegen hat ...
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #10 am: 14.06.11 - 08:15:16 »
@Roland

Zitat
... Das neueste Profil gewinnt.
Wenn man das Profil dann löscht (und die DB bzw. den Notesclient neu startet) ist das alte wieder da...

... nach meiner Erfahrung ist das nicht so. Es heißt in der Dokumentation zwar, daß es keine Replizierkonflikte geben kann, fakt ist aber, daß es die dann doch gibt. Ich habe mir dafür ein Tool gebaut, mit dem ich die Replizierkonflikte der Profildokumente erkennbar und damit löschbar machen kann. In solchen Fällen zieht eines der Profildokumente - welches ist offen. Wenn also rätselhaftes Verhalten von Profildokumenten vorliegt, dann kann das eine Ursache sein.

Ansonsten versuche ich aus den oben genannten Gründen so gut wie möglich auf Profildokumente zu verzichten... ;)

Toni
Grüßle Toni :)

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #11 am: 14.06.11 - 09:48:57 »
Zitat
ergo: wenn ProfileDoc noch nicht hineinrepliziert dann wird ein neues, leeres ProfDoc angelegt und dass beisst sich dann mit dem später per Replikation eintrudelnden "richtigen" ProfileDoc.
ACK,
wobei aber beim Replizieren kein Replizierkonflikt auftritt, da ja beide Dokumente eine unterschiedliche UNID haben.
(Ein Replizierkonflikt bei Profilen kann nur entstehen wenn sie die gleiche UNID haben)

Meines Wissens "erkennt" Notes ein ProfileDoc anhand eines speziellen "$Name" Items wie Thomas schon geschrieben hat.
Gibt es nun 2 Dokumente die wegen des $Name-Items als Profil klassifiziert sind so "gewinnt" das zuletzt gespeicherte. Sucht man in NotesPeek dann z.B. nach Dokumenten mit $Name="...." so findet man die alten (verdeckten) Profile wieder.

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #12 am: 14.06.11 - 10:21:55 »
... ich hatte in der Vergangenheit wie gesagt echte Replizierkonflikte auf Profildokumenten - der letzte gewinnt nicht unbedingt - erkennbar am $REF-Feld...

Toni
Grüßle Toni :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz