Autor Thema: Suche Notes Bücher  (Gelesen 8613 mal)

Offline Peter Mewes

• Junior Mitglied
  • **
Suche Notes Bücher
« am: 31.05.11 - 10:48:53 »
Hallo!

Ich suche für schmales Geld - ehrlicherweise besser noch umsonst - alles an Büchern ( bevorzug Lehr- und Lernmaterial ),
die mit der Anwendungsentwicklung rund um Lotus Notes zu tun haben. Hintergrund ist, dass Ich im August eine
Ausbildung zum Anwendungsentwickler in einem Betrieb beginne, der auf Notesentwicklung fokusiert ist.
Ich wollte mir schonmal im vorweg ein möglichst solides Grundwissen eineignen. Es macht mir garnix wenn die Bücher
von älteren Versionen sind ( Bis V.4 ) oder durch regen Gebrauch schon mächtig gelitten haben. Wenn ihr also Bücher
über habt, einfach eine PM mit einer Preisvorstellung an mich. Sie sind in guten Händen und werden nach Gebrauch sicher nicht
in die Blaue Tonne gefördert.

Danke schonmal fürs Gehör,

Pete

Anhang: Gerade erst gelesen dass hier keine Fragen gepostet werden sollen und hoffe das gilt nicht als solche. Ansonsten verdiene ich
wohl das anstehende "verschoben".

« Letzte Änderung: 03.06.11 - 09:55:25 von Peter Mewes »
Don't do it! ... the cake is a lie! ...

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Munde zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Oscar Wilde)

klaussal

• Gast
Re: Suche Notes Bücher
« Antwort #1 am: 31.05.11 - 11:00:04 »
Ich weiß nicht, ob das soo gut ist, mit alten Büchern.

Beim Herdt-Verlag kosten neue Versionen incl. Übungs-DBs so um die 30 Euronen.

Und für die Details ist dann die Designer-Hilfe ganz gut geeignet.

Offline Peter Mewes

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 31.05.11 - 11:05:10 »
Hallo!

Ja! Ich preferriere auch neuere Werke, aber will nicht wählerisch erscheinen.
Ich hatte gehört, das die alten Bücher zwar neuere Funktionen nicht beinhalten
und sich teilweise auch Dinge geändert haben, aber zum lernen sollen die allemal
noch gut sein.

Peter

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Munde zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Oscar Wilde)

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 31.05.11 - 12:24:24 »
Hallole,

solange es um Grundlagen geht, gebe ich dir recht - ich werde mal in meinem Keller kramen... :)

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Peter Mewes

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 31.05.11 - 13:03:49 »
Juhu. Danke. Auch Zeitschriften, Poster mit Diagrammen zur Veranschaulichung und
was es noch so gibt... alles herzlichst willkommen.

Peter

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
« Antwort #5 am: 01.06.11 - 02:32:56 »
Auf Amazon.de gibts nach wie vor brauchbare Domino Bücher für zwischen 3,01 und 13 Euro.
Survival Guide for Lotus Notes and Domino Administrator (2009)
Java unter Lotus Domino: Know how für die Anwendungsentwicklung
Lotus Notes und Domino R5. Leitfaden für Einstieg und Einsatz (5,90 euro)
Lotus Notes and Domino Essential Reference (New Riders Professional Library)

In einer Ausbildung sollte es aber aus meiner Sicht darum gehen, dass man sich nicht zu stark auf ein Produkt fokussiert. Das werden aber andere anders sehen.
Zu einem Einstieg in die "Domino-Welt" gehört auch die regelmässigen Lektüre vom Blog-Aggregator www.planetlotus.org.

Ich halte solche Bücher fürs Berufsleben in der Software für wichtiger als das ganze technische Zeugs.
http://tinyurl.com/3vjnyv2  ;)
Und schau ein wenig über den Tellerrand. Hab letzten Nordhalbkugel-Herbst/Winter mit einem Prüfer für IT-Azubis gearbeitet und der beschwertete sich zurecht darüber, dass 95% der Leute selbst die einfachsten ein wenig weitergehenden Fragen zu den Hintergründen der benutzten Technologien nicht beantworten können. Am Ende der Ausbildung.

Viel Freude und Erfolg
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Peter Mewes

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 01.06.11 - 10:10:31 »
Hallo!

Danke für den Hinweis bei Amazon. Ich hatte mich da schon umgesehen und so nix endeckt, ausser einer Ausgabe
von "Practical Lotusscript von Anthony Patton", die mir aber mein Azubikollege quasi vor der Nase weggekauft hat. :)

C++ / Java werde ich in der Schule haben. Diesbezüglich schau ich dann nach Lektüre, wenn es soweit ist.

Den R5 Leitfaden werd ich mir wohl bestellen, den Sruvivalguide erstmal nicht. Der Lotus Notes and Domino Essential Reference
ist im Hinterkopf, übersteigt imom aber auch was ich suche.

Planet Lotus is gebookmarked.

Zum Thema Tellerrand: Mein Teller ist eine Möbiusschleife!

Danke für die Hinweise!

Pete

Offline Floink

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 01.06.11 - 10:39:28 »
Hallo,

schau dir mal das an:

https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?dc=DA400&rs=463&uid=swg27007539&context=SSKTMJ&cs=UTF-8&lang=en&loc=en_US&rss=ct463lotus

das entspricht inhaltlich so ziemlich dem was man in einer teuern Domino Entwickler - Einstiegsschulung auch bekommt. Deckt also die Entwicklung (ohne Skript und Java usw.) ganz gut ab um zu wissen worum es bei Notes so geht, und ist umsonst.

Grüße Matthias

Offline Floink

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 01.06.11 - 10:41:29 »
das hier kann man auch mal im Auge behalten, ich habe meins gebraucht bei amazon mal für 17 Euro bekommen, ist immer mal wieder so günstig drin:

http://www.amazon.de/Das-LotusScript-Entwicklerbuch-f%C3%BCr-Notes-Domino/dp/3827324165/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1306917641&sr=8-1

Offline Peter Mewes

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 01.06.11 - 11:06:57 »
Hallo Matthias,

Das Tut hab ich schon durchgearbeitet ( als aller erstes ). Ist wirklich gut und weiterzuempfehlen.
Dennoch fehlte mir irgenwie was und ich war hinterher recht "unbefriedigt".

Es mangelte mir ein wenig an vermitteltem "Wissen". Sehr viele allgemeine Fragen rund um die Arbeit mit Domino
- von denen ich glaube sie sollten vor der Arbeit mit Domino beantwortet werden - waren offen geblieben wie z.B.:

"Umfangreiche Vorstellung des Domino-Prinzieps", "Systematische Planung einer Anwendung." "Wie sind die Klassen in der Hierachie verteilt?",
"Was kann ich wo benutzen?" "Wo endet das Front- wo das Backend", "Welche Aufgaben erledige ich lieber wo - und warum?",
"Errorhandling", "Speicherverbrauch" etc..

Sowas eben. Das Tut prügelt einen quasi ohne große Worte durch die Erstellung der Timeout-Request Anwendung. Mit
sehr begrenzten Informationen. ABER HEY! Dafür sind Tutorials ja schließlich da. Ich bin eben
eher der Typ, der erst am Kuchen riecht, bevor er ihn essen will. :P Ich sammel gerne erst möglichst viele Informationen, bevor ich in eine
Materie eintauche.

Pete

Ps.: Das Entwicklerhandbuch habe ich gerade in der Version 7 vorliegen und es gefällt mir sehr gut. Ich muss es aber bald
wieder abgeben. Ich hätte gerne die 8er, oder 8.5er Version - die liegen aber außerhalb meines Budgets und ich will hier ungern
schon nach Materialanschaffung fragen, bevor die Ausbildung überhaupt losgeht. Habe es bis dato noch nirgens zu einem
für mich erschwinglichen Preis gesehen. Meist Neupreis oder ~60€ gebraucht. Das 8er is ja noch "relativ" aktuell und hat
noch nicht sonderlich an Wert verloren.

« Letzte Änderung: 01.06.11 - 11:13:27 von Peter Mewes »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz