Autor Thema: [GELÖST] Problem beim TypeCast von NotesItem zu NotesRichtextItem  (Gelesen 4888 mal)

Offline Percival

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo zusammen,

derzeit verzweifel ich gerade an folgendem Problem: Es sollen innerhalb einer XPage die Namen aller Dateianhänge aus einem ganz bestimmten Richtext-Feld ausgegeben werden. Das Ganze sollte mit Hilfe eines Repeat-Elements (indexVar = i) ganz simpel gelöst werden können:
Code
var doc:NotesDocument = currentDocument.getDocument();
var rtItem:NotesRichTextItem = doc.getFirstItem("Body");
var attachment:NotesEmbeddedObject = rtItem.getEmbeddedObjects().elementAt(i);
var resname:string = attachment.getName();
return resname;

Leider resultiert der o.g. Code in folgenden Fehler, den ich mir nicht erklären kann:
Zitat
Error while executing JavaScript computed expression
Script interpreter error, line=3, col=45: [TypeError] Error calling method 'getEmbeddedObjects()' on an object of type 'lotus.domino.local.Item [Static Java Interface Wrapper, lotus.domino.local.Item: lotus.domino.Item]'

Der Auszug aus der "IBM Lotus Domino Designer 8.5 Versions 8.5 and 8.5.1"-Hilfe sagt mir, dass es allerdings genau so funktionieren sollte:
Zitat
NotesRichTextItem
Represents an item of type rich text.
Access
To access an existing RichTextItem object, use getFirstItem in Document. You must explicitly cast the return value to RichTextItem.

Auf unserem Server läuft die Version 8.5.2 ohne FP, kennt irgendjemand das Problem?

Gruß
Sascha
« Letzte Änderung: 26.05.11 - 15:17:22 von Percival »

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hast Du schon mal

rtItem.getEmbeddedObjects(i)

probiert? (Reines Bauchgefühl)

Offline Percival

• Frischling
  • *
Hast Du schon mal

rtItem.getEmbeddedObjects(i)

probiert? (Reines Bauchgefühl)

Nein, das hatte ich noch nicht probiert, allerdings resultiert das auch in eine ähnliche Fehlermeldung wie der Ursprungscode:
Zitat
Script interpreter error, line=5, col=45: [TypeError] Error calling method 'getEmbeddedObjects(number)' on an object of type 'lotus.domino.local.Item [Static Java Interface Wrapper, lotus.domino.local.Item: lotus.domino.Item]'

Offline Percival

• Frischling
  • *
Das Problem ist nun gelöst. Das Body-Feld ist zu dem aktuellen Zeitpunkt noch kein NotesRichTextItem. Es handelt sich dabei um eine E-Mail von GMail zu Notes und wurde im Backend noch nicht gespeichert. Aus diesem Grund gibt es eine Reihe Body-Felder von Typ MIME-Element.

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Percival

• Frischling
  • *
Ich entschuldige mich für das CrossPosting. Mir war es nicht bewusst, dass dies der gängigen Netiquette widerspricht!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz