Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung - XPages

Allgemeine Frage: Wie macht Ihr das mit XPages und Schablonen?

<< < (3/4) > >>

Tode:
@Peter: Wenn Du Dich wirklich so sklavisch an diese Vorgaben hältst (was eigentlich das einzig richtige ist), dann hast Du natürlich recht... Und eigentlich sollte man das auch, aber manchmal geht das einem einfach tierisch auf den Nerv, weil die Tabelle auch nach dem 20. Mal rumprobieren nicht an der Stelle sitzt, wo man sie haben will, oder irgendeine Formel partout nicht funktionieren will...
Und dann hat man einfach keinen Bock auf die zusätzlichen 10 Sekunden, die einen das DUG warten lässt...

Ach ja: Du hast in Deiner Auflistung Version 8.5 DE vergessen: ALT + D U U [Enter] G (da war doch tatsächlich das U als Tastenkürzel doppelt vergeben...)

it898ur:
Hallo,

generell entwickle ich Datenbanken in NTFs und benutze auch gern mal "Vorschau in Notes" - bei Webdatenbanken benutze ich aber den Weg über das Designrefresh (notgedrungen) - wenn ich dann an einem einzelnen Problem sitze, ändere ich in der NSF und kopiere erst den erfolgreichen Code wieder in die NTF, um schneller zu sein - ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Gruß

André

Peter Klett:
Ok, die Nummer mit dem Ändern in der Datenbank und dann in die Schablone zurückkopieren nutze ich in solchen Nerv-Fällen natürlich auch schon mal. Es darf dann natürlich nicht zuviel werden, damit nichts vergessen wird (bisher bei komplizierteren Ansichten gerne genommen). Da hilft zukünftig die XML-Ansicht im Eclipse enorm (spreche derzeit nur aus der Theorie, praktisch eingesetzt habe ich das leider noch nicht. Zeit müsste man haben ...)

DAU-in:
Wir entwickeln in der nsf, und ziehen dann zum Weiterreichen die Schablone.
Also wie Werner (nur mit Sicherheit nicht so koordiniert).

Driri:
Ich mache das schon immer so, daß ich mindestens die erste Phase der Entwicklung direkt in der NSF mache und dann später daraus eine NTF erstelle. Das ist gerade für die Entwicklung eines Prototypen aus meiner Sicht wesentlich einfacher.

Wenn die Anwendung produktiv ist, habe ich i.d.R. eine Entwicklungsversion, in der ich notwendige Anpassungen vornehme und teste und dann in die NTF übernehme.

Für einige, sehr spezielle Anwendungen haben wir auch manchmal gar keine Schablone, sondern übertragen mit Teamstudio Design Manager geänderte Designelemente aus der Entwicklungsversion in die Produktivversion.

Ich muß allerdings auch dazu sagen, daß wir als interne IT a) keine wirklich komplexen Anwendungen entwickeln (das wird dann i.d.R. an Externe vergeben) und b) die von uns entwickelten Anwendungen meistens nicht in mehreren Instanzen zum Einsatz kommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln