Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung - XPages

Allgemeine Frage: Wie macht Ihr das mit XPages und Schablonen?

(1/4) > >>

Tode:
Es war einmal ein schönes Paradigma:
Entwickeln tut man direkt in der ntf, und testen in einer nsf... Das ist auch ok, aber wenn man für jede kleine Feldänderung ein Design- Update machen muss, dann macht man schon ab und zu ein "Vorschau im Client", um zu sehen wie das aussieht. Bei der XPages- Entwicklung geht das ja gar nicht mehr, da der HTTP- Task keine Seiten aus ntfs rendert, was offensichtlich auch für XPages gilt.

Wie macht Ihr das also:

Entwickelt Ihr in einer nsf und macht später die ntf draus, oder geisselt Ihr Euch selbst, indem Ihr in der ntf entwickelt, und für jede Kleinigkeit ein Design- Update macht und in der nsf testet?

Gruss
Tode

WernerMo:
Hallo,

darf ich die Frage etwas erweitert beantworten?

Schon von Anfang an (4.5) arbeiten wir mit einer kalren Aufteilung (habe auch hier schon mal beschrieben aber nicht mehr gefunden):

|1. Entwicklungsserver | -> |2. Testserver | nach test und freigabe -> | Liveumgebung |
Die drei System (können teilweise auch VMs sein) sind klar von  einander getrennt und die "Schablonen" werden/dürfen nur nach bestimmten Regeln von einer Umgebung in die nächste.

Und das funktioniert auch wunderbar mit XPages (die einzige Änderung zu 4.5: http-Task muss laufen, der große Vorteil zu MIT XPages auf dem Testserver kann nun professionelle Testsoftware eingesetzt werden.

Gruß aus Nürnberg
Werner
PS: da die eingefügte Tabelle nicht tut sieht das oben etwas "Blöd" aus - keine Ahnung was falsch ist.

Tode:
Danke mal für die Antwort... die aber nicht auf meine eigentliche Frage eingeht: Arbeitet ihr im Entwicklungsserver mit Schablonen (und Design- Update nach jeder kleiner Änderung) oder Datenbanken (und macht die dann im Test- System erst zu Schablonen)

eknori (retired):
@werner das problem ist, dass XPages in einer ntf nich laufen und daher auch keine Vorschau moeglich ist. Und das ist in der Tat hoechst aergerlich.
Es gab mal irgendwo code für ein smarticon, wo man sich zumindest das Klicken fuer den Scablonenwechsel auf einen Klick reduzieren konnte.

Tode:
Endlich jemand, der mich versteht ;-)

Du meinst aber nicht @Command([DesignRefresh]) und @Command([DesignReplace]) oder?

Gruss
Torsten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln