Autor Thema: Eingebettete Ansicht soll Parent+Childs anzeigen  (Gelesen 2507 mal)

Offline freakywriter

• Frischling
  • *
Eingebettete Ansicht soll Parent+Childs anzeigen
« am: 23.05.11 - 13:00:29 »
Hallo Liebe Community,

ich hab ein kleines Problem mit Notes. Ich benutze die Version 8.5.2
Zu meinem Problem:
Ich habe eine Aufgabendatenbank und möchte nun die Unteraufgaben=Childs der Hauptaufgabe=Parent in einer eingebetteten Ansicht anzeigen lassen.
Das mit den Unteraufgaben erstellen habe ich aus einem Ratgeber aus diesem Forum: "[Dokumente] Das Arbeiten mit Haupt- und Antwort-Dokumenten"
Ich habe eine Ansicht erstellt, mit folgender Ansichtsauswahl:

SELECT @Text(@DocumentUniqueID) = DUID | @AllDescendants

Dabei ist DUID ein Feld in meiner Aufgabe mit dem Inhalt:

@Text(@DocumentUniqueID)

Wenn ich in die Aufgabe gehe und mir die eingebettete Ansicht ansehe, dann sehe ich dort auch alle Children, jedoch auch alle Nachfolgenden Aufgaben, die keine Beziehung zu dieser Hauptaufgabe haben. In meiner Anischt "Alle Dokumente" ist das auch richtig, d.h. es ist keine beziehung sichtbar.

Meine Idee bei der SELECT-Formel war, dass ich ein Feld habe, in welchem die DocumentUniqueID angezeigt wird und anhand dieser das Parent ausgewählt wird.

Ich vermute, das Notes sich bei dem Feld DUID in der Maske nicht nur auf das aktive Dokument bezieht sondern alle Dokumente nach diesem Feld durchsucht. Kann das sein?

Ich weis jetzt jedenfalls nicht mehr weiter und hoffe, das Ihr mir helfen könnt.

Mfg freakywriter
Kennt Ihr das, wenn man richtig ausgeschlafen ist? Ne? Ich auch nicht.

Kennste Reallife? – Ne schick mal n Link.

Driri

• Gast
Re: Eingebettete Ansicht soll Parent+Childs anzeigen
« Antwort #1 am: 23.05.11 - 13:06:25 »
Du mußt in den Eigenschaften der eingebetteten Ansicht in der Eigenschaft "Einzelne Kategorie anzeigen" die DocumentUniqueID des Hauptdokumentes als Kriterium setzen, also z.B. @Text(@DocumentUniqueID).

Die Ansicht, die als eingebettene Ansicht angezeigt wird, sollte dann nur die Antwortdokumente enthalten und nach der ID des Hauptdokumentes kategorisiert sein (@Text($REF)).

Offline freakywriter

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 23.05.11 - 13:22:42 »
Okay, danke, ich habe jetzt nur noch die Antwortdokumente in meiner Ansicht.
Jetzt hätte ich nur noch eine Frage, kann ich mir das HAuptdokument auch noch in dieser Ansicht anzeigen lassen, mit + im SELECT hats nicht so wirklich funktioniert xD

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 23.05.11 - 13:32:59 »
Deine Ansichtsauswahl sollte in etwa so aussehen:

SELECT Form = "NameDeinerHauptMaske" | @AllDescendants

Die erste Spalte der Ansicht ist kategorisiert und sieht dann so aus:
@If( Form = "NameDeinerHauptMaske" ; @Text( @DocumentUniqueID ) ; @Text( $Ref ) )
bzw: DUID (wenn die ANtworten dieses Feld aus dem Hauptdokument erben, aber nur wenn das Feld berechnet beim anlegen oder bearbeitbar ist)

Du kannst Dir das sparen, und einfach nu DUID reinschreiben, wenn die Ansicht Hierarchisch angezeigt wird...

Dann in der Maske eine eingebettete Ansichte erstellen mit Single Category = ...

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline freakywriter

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 23.05.11 - 14:06:27 »
Ich hab deinen Beitrag jetzt nicht ganz Verstanden, was aber wahrscheinlich eher an mir liegt...

Ich habe mal meine Ansichtsauswahl so umgestellt wie du gesagt hast und auch eine erste Spalte eingefügt mit dem Inhalt
@If( Form = "Task" ; @Text( @DocumentUniqueID ) ; @Text( $Ref ) )

Wenn ich das mache zeigt er mir alle Aufgaben an, die in der Datenbank sind.

Ich habe es im Moment so:
SELECT @Text(@DocumentUniqueID) = DUID | @AllDescendants
und die Einstellung, "Antwortdokumente hierarchisch anzeigen"

Soweit ich weis, wird DUID nicht vererbt, das Feld habe ich nur eingefügt um ein Auwahlkriterium zu haben, was aber augenscheinlich nicht funktioniert. DUID ist einfach ein berechnetes Feld mit folgendem Inhalt: @Text(@DocumentUniqueID)

Du kannst Dir das sparen, und einfach nu DUID reinschreiben, wenn die Ansicht Hierarchisch angezeigt wird...

Dann in der Maske eine eingebettete Ansichte erstellen mit Single Category = ...

HTH
Tode

Was meinst du damit jetzt genau?
Vielleicht steh ich heut auch einfach nur aufm Schlauch....

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 23.05.11 - 15:06:00 »
Ein select bezieht sich IMMER auf das Dokument in der Ansicht, und NIEMALS auf das Dokument, in dem die ANsicht eingebettet ist.

Dein Select heisst also im Prinzip:
Da DUID ein berechnetes Feld ist, das @Text( @DocumentUniqueID ) enthält, ist Deine Selectionsformel also:

SELECT 1 = 1 | @AllDescendants

oder um es noch mehr zu vereinfachen:
SELECT @All

Des weiteren solltest Du Dir in der Designer- Hilfe das Thema "So zeigen Sie eine einzelne Kategorie in eingebetteten Ansichten an" durchlesen. Die einzelne Kategorie, die Du anzeigen willst, ist dann @Text(@DocumentUniqueID)...

Allerdings macht es keinen Sinn, das Hauptdokument in dieser Ansicht auch noch anzuzeigen, denn in dem bist Du ja gerade drin...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline freakywriter

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 23.05.11 - 15:20:31 »
Ja, dass mein SELECT falsch ist weis ich, ich wollte nur verdeutlichen was ich meine.

Ich hab vorhin versucht die Änderungen ins Echtsystem zu übernehmen, da zeigt der mir aber nur Schwachsinn an, im Testsystem funzts, obwohl die Einstellungen gleich sind.

Ich danke Euch jedenfalls für Eure Hilfe, ich werde jetzt versuchen das ordentlich ins Livesystem zu übernehmen und dann hat sich die Sache.

Mfg freakywriter

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz