Autor Thema: @If + @ Contains  (Gelesen 42215 mal)

Offline Peter Mewes

• Junior Mitglied
  • **
Re: @If + @ Contains
« Antwort #60 am: 25.05.11 - 11:24:05 »
Also Ansicht :

Spalte 1:  (_vorname + "#" +_name + "#" + _straße)
Spalte 2: (@Text (@DocumentUniqueID))

Das Querysaveevent:

viw := "vadminview";
crit := (_vorname + "#" +_name + "#" + _straße);
col := 2;
lkp := @DbLookup( "" : "NoCache" ; "" ; viw ; crit ; col );
res := @If( @IsError( lkp ) ; "" ; lkp );
@If( res != @Text( @DocumentUniqueID ) & res != "" ; @Prompt([Ok];"¿Profil bereits vorhanden"; "Das Profil ist bereits vorhanden. Eine Nachricht wurde an den zuständigen Admin versendet. Er wird sich in kürte mit Ihnen in Verbindung setzen. NICHT Unique.") ; @Prompt([Ok];"¿Profil nicht vorhanden"; "Das Profil ist Unique.")  )

Resultat: Imom findet er garkeine Duplikate. Suche grad den Fehler. Ich schau imom nach Formatierungsfehlern von Crit oder der Ansichtsspalte.
« Letzte Änderung: 25.05.11 - 13:39:03 von PeteM »
Don't do it! ... the cake is a lie! ...

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Munde zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Oscar Wilde)

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #61 am: 25.05.11 - 11:34:27 »
Wichtig ist, dass die erste Spalte der Ansicht sortiert ist (falls das bisher noch nicht genannt wurde). Sieht ansonsten aber schon ganz gut aus (unabhängig von dem Ablauf mit der Info an den Admin und so)

Offline Peter Mewes

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #62 am: 25.05.11 - 11:40:07 »
Wichtig ist, dass die erste Spalte der Ansicht sortiert ist (falls das bisher noch nicht genannt wurde). Sieht ansonsten aber schon ganz gut aus (unabhängig von dem Ablauf mit der Info an den Admin und so)

Danke. Die Spalte war nicht sortiert. Resultat ist aber nach wie vor das selbe. Die Prompts werden später noch sinnvoll ersetzt.

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Munde zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Oscar Wilde)

Offline Peter Mewes

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #63 am: 25.05.11 - 14:27:49 »
Hm. Ich kriegs einfach nich zum laufen. Eigentlich sollte es doch?!

Querysave Maske:

viw := "vadminview";
crit := (_vorname + "#" +_name + "#" + _straße);
col := 2;
@If( res != @Text( @DocumentUniqueID ) & res != "" ; @Prompt([Ok];"¿Profil bereits vorhanden"; "Das Profil ist bereits vorhanden. Eine Nachricht wurde an den zuständigen Admin versendet. Er wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen. NICHT Unique.") ; @Prompt([Ok];"¿Profil nicht vorhanden"; "Das Profil ist Unique.")  )

Ansicht vadminview = 2 Spalten. Spalte 1 : (_vorname + "#" +_name + "#" + _straße) ; Spalte 2 : UniqueID

Ausgabe vom Prompt IMMER: Das Profil sei Unique.

Setzt man stattdessen dieses hier in den Querysave:

viw := "doppelpreuf";
crit := (_name);
col := 4;
@If( res != @Text( @DocumentUniqueID ) & res != "" ; @Prompt([Ok];"¿Profil bereits vorhanden"; "Das Profil ist bereits vorhanden. Eine Nachricht wurde an den zuständigen Admin versendet. Er wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen. NICHT Unique.") ; @Prompt([Ok];"¿Profil nicht vorhanden"; "Das Profil ist Unique.")  )

Geht es wunderbar. Allerdings nur mit dem Nachnamen. Ansicht doppelpreuf hat dabei 4 spalten wobei 1. der _name ist und 4. UniqueID.

Meine Vermutung ist nachwievor, dass irgendwas falsch formatiert ist. Entweder "crit", oder die Ansichsspalte. Hab aber schon alles an Optionen in der Ansicht gesprüft, geschaut ob versteckte Spalten existieren, ob sie sortiert ist... etc. Auch in den Spalten keine Unterschiede.

If ownlogic =< fail ; call klett (help) & call bernhard (help) ; verzweiflung.   ;(

Pete
« Letzte Änderung: 25.05.11 - 14:30:53 von PeteM »

Offline Peter Klett

« Antwort #64 am: 25.05.11 - 14:34:06 »
Wenn Du magst, stell doch mal Deine Datenbank hier rein (keine lokale Verschlüsselung, Zugriff für Default = Manager), dann schaue ich mir das gerne mal an. Anders kommen wir wohl nicht weiter, denn vom Grundsatz sieht das technisch ok aus. Falls Du die db nicht so öffentlich bereitstellen willst, schick sie mir per Mail (baleit@online.no).

klaussal

• Gast
« Antwort #65 am: 25.05.11 - 14:39:41 »
Lass dir vor dem dblookup alle Werte mal mit @prompt anzeigen.

Offline VB3Bernd

• Junior Mitglied
  • **
  • Danke!
« Antwort #66 am: 25.05.11 - 14:44:14 »
Hast Du die Ansicht in Klammern?

Dann muss es lauten:

viw := "(vadminview)";

Gruß
Bernd
SYSTEM
Domino 9.0.1 FP10 HF983
Client Win10 mit Notes 12.0.0
(Revision 20210514.0921)
Mail-Schablone 9.1.0 (20.03.18)
-----------------------------------
Man wird nicht zwischen Weihnachten und Neujahr dick, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten! ;-)

Offline VB3Bernd

• Junior Mitglied
  • **
  • Danke!
« Antwort #67 am: 25.05.11 - 14:51:00 »
Habe es mal nachgebaut, die Formel funktioniert (mit den Klammern).  :D

Gruß
Bernd
SYSTEM
Domino 9.0.1 FP10 HF983
(Revision 20210514.0921)
Man wird nicht zwischen Weihnachten und Neujahr dick, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten! ;-)

Offline Peter Mewes

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #68 am: 25.05.11 - 14:53:16 »
@ Peter : Danke. Mail ist raus. Nicht erschrecken!!!! :)

@ klauss : Sofort. Grad Käffchen besorgen. Hatte die Werte bis dato nur in Felder ausgegeben. Waren korrekt.

@ Bernd : Nein noch nicht. Die Klammern kommen naher im Finetuning bzw. bei der nächsten Anwendung gleich von vornherein.

@ Bernds nachtrag:  Was? Die Ansicht ist aber nicht in Klammern? Ähmm... :P

Offline VB3Bernd

• Junior Mitglied
  • **
  • Danke!
« Antwort #69 am: 25.05.11 - 14:59:43 »
@ Bernds nachtrag:  Was? Die Ansicht ist aber nicht in Klammern? Ähmm... :P

Na, ich hab diese kleine Anwendung bei mir mal schnell nachgebaut (mit einer verborgenen Ansicht in Klammern) und die Formel ins Querysave der Maske eingesetzt und sie funktioniert wie beschrieben.

Vielleicht hast Du irgendwo einen Schreipfeler oder so.  ;) Lies mal exakt die Feldnamen und die Ansichtsnamen und dergleichen.

Gruß
Bernd
SYSTEM
Domino 9.0.1 FP10 HF983
(Revision 20210514.0921)

Offline Peter Klett

« Antwort #70 am: 25.05.11 - 15:03:49 »
@ Peter : Danke. Mail ist raus. Nicht erschrecken!!!! :)
Prima, schaue ich mir an, wenn sie eingegangen ist (dauert hier immer etwas, vermutlich muss die noch durch den Zoll).
Erschrecken wird mich nichts, dazu habe ich schon zuviel gesehen ;)

Offline Peter Mewes

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #71 am: 25.05.11 - 15:34:46 »
@ Bernd: Also ich hab grad auchnochmal extra ne neue Datenbank angelegt. Mir 3 Feldern und ner Suchansicht + die Formel...

Geht. -_°;

Sehr ominös.

Offline Peter Klett

« Antwort #72 am: 25.05.11 - 15:36:14 »
Korrigierte Datenbank ist unterwegs. Sie tut genau das, was Du von ihr willst (über die Sinnhaftigkeit wollten wir ja nicht diskutieren, ist schließlich eine Übungsdatenbank - HOFFENTLICH).

Gerade zu Beginn solltest Du nicht an zu vielen Schrauben gleichzeitig drehen. In Deiner Testmaske hattest Du mittlerweile das Prompt im negativen Fall durch ein Count := Count + 1 ersetzt, dass dann keine Fehlermeldung kommt, ist logisch.

Also weniger überall probieren, sondern in Ruhe und gezielt ändern ist meine Empfehlung.

Offline VB3Bernd

• Junior Mitglied
  • **
  • Danke!
« Antwort #73 am: 25.05.11 - 15:45:51 »
Na, is doch supi!   :D
SYSTEM
Domino 9.0.1 FP10 HF983
(Revision 20210514.0921)

Offline Peter Mewes

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #74 am: 25.05.11 - 15:58:23 »
Hallo Peter,

Das mit dem count tut mir leid, da war ich grad dabei was auszuprobieren, als du anbotest das File einzusenden.

Ich hoffe du hast keine geheimen Trojaner eingebaut? :D

Zurück zur Ernsthaftigkeit.  In der Tat geht das eigentliche "Profil erstellen". Ich sehe aber keine Änderung.
Hast du was geänert? ^^; Wo war denn nun der Fehler?

Riesen Danke auf jeden Fall,

Peter

Offline Peter Klett

« Antwort #75 am: 25.05.11 - 16:05:01 »
Ich habe in der Testmaske #2 v2 (so hieß die wohl?) das Querysave geändert, da war auch noch der Zugriff nur mit dem Namen auf die ...preuf-Ansicht drin (so hatte ich die Mail verstanden).

An Trojanern hatte ich gerade nichts brauchbares zur Hand ... ;)

Offline Peter Mewes

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #76 am: 25.05.11 - 16:10:43 »
Ich habe in der Testmaske #2 v2 (so hieß die wohl?) das Querysave geändert, da war auch noch der Zugriff nur mit dem Namen auf die ...preuf-Ansicht drin (so hatte ich die Mail verstanden).

An Trojanern hatte ich gerade nichts brauchbares zur Hand ... ;)

Also die Testmaske geht nicht, dafür aber die eigentliche Maske. *ratlos* Ich räum jetzt erstmal die komplette Datenbank auf und schmeiss die Code-leichen raus, die noch überall rumliegen.
« Letzte Änderung: 25.05.11 - 16:27:02 von PeteM »

Offline Peter Klett

« Antwort #77 am: 25.05.11 - 16:30:11 »
Die Originalmaske ("Profil erstellen") funktioniert bei mir ohne Änderung. Möglicherweise hattest Du immer eine andere Maske benutzt, als Du dachtest. Aufräumen ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Offline Peter Mewes

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #78 am: 25.05.11 - 17:42:21 »
So. Alles äufgeräumt. Habe das Querysave nun so geändert:

@If( res != @Text( @DocumentUniqueID ) & res != "" ; save = "1" ; @Prompt([Ok];"Profil angelegt"; "Das Profil wurde gespeichert.")  );

FIELD SaveOptions := SaveOptions;

@If( save = "1"; @Return(@SetField("SaveOptions";"0")); @SetField("SaveOptions";@Unavailable)); @Prompt( [Ok]; "";"Es besteht bereits ein Profil von " + _vorname + " " + _name + " in der " + _straße + ". " + "Das Profil wurde deshalb nicht gespeichert! Ein Admin wird Sie kontaktieren um das Problem zu beheben");

Jetzt werden doppelte Profile so schnell nicht mehr gespeichert.

Bedarf überarbeitung. Jetzt erstmal Feierabend.

« Letzte Änderung: 25.05.11 - 17:46:00 von Peter Mewes »

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #79 am: 25.05.11 - 20:18:05 »
http://www.herdt.de/artikel/IBM-Lotus-Notes-Domino-8-fuer-Windows-VK05736/?query=lotus&type=product&sort=0

die Grundlagen sind noch die gleichen:
http://www.herdt.de/artikel/IBM-Lotus-Notes-Domino-6-fuer-Windows-VK02951/?query=lotus&type=product&sort=0&page=2

http://www.herdt.de/artikel/IBM-Lotus-Notes-Domino-7-fuer-Windows-VK04831/?query=lotus&type=product&sort=0
http://www.herdt.de/artikel/IBM-Lotus-Notes-Domino-7-fuer-Windows-VK04832/?query=lotus&type=product&sort=0&page=2

evtl. liegen auch alte Ausgaben bei euch rum?

Zum Einstieg sind die prima, frag doch mal in eurem Betrieb, ob sie sie nicht kaufen können.

Für den Betrieb ist das eine Mini-Ausgabe an Geld (wenn die Teile zu teuer sind, würde ich mir einen anderen Betrieb suchen) und du belästigst nicht die anderen Mitarbeiter.
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz