Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

@If + @ Contains

<< < (17/22) > >>

Peter Mewes:
Hallo!

Danke für die Links. Ich habe bereits ein paar ältere Versionen der Herdt-Bücher von Wolfgang Thomas Schulte abstauben können. Wenn ich diese gesichtet und konsumiert habe, komme ich auf die neueren zurück - sofern es sich lohnt. Muss dann Mal wen ausquetschen, der die alten und neuen gelesen hat und die Unterschiede kennt oder das Sichtgerät mit zwei OO bemühen wo sich die Ausgaben prägnant unterscheiden.

Pete

Peter Mewes:
Hallo!

Ich habe heute versucht die Speicherunterbindung in meine Prüfung auf Doppelte Profile
zu implementieren - Ohne Erfolg mit Erfolg mit Teilerfolg

Ausgangsbasis war:

viw := "vadminview";
crit := (_vorname + "#" +_name + "#" + _straße);
col := 2;
lkp := @DbLookup( "" : "NoCache" ; "" ; viw ; crit ; col );
res := @If( @IsError( lkp ) ; "" ; lkp );
@If( res != @Text( @DocumentUniqueID ) & res != "" ; @Prompt([Ok];"¿Profil bereits vorhanden"; "Das Profil ist bereits vorhanden. Bitte eine Nachricht wurde an den zuständigen Admin versendet. Er wird sich in kürte mit Ihnen in Verbindung setzen. NICHT Unique.") ; @Prompt([Ok];"¿Profil nicht vorhanden"; "Das Profil ist Unique.")  )

Funktioniert auch einwandfrei. Daraus habe ich gemacht:

FIELD SaveOptions := "0";
viw := "vadminview";
crit := (_vorname + "#" +_name + "#" + _straße);
col := 2;
lkp := @DbLookup( "" : "NoCache" ; "" ; viw ; crit ; col );
res := @If( @IsError( lkp ) ; "" ; lkp );
@If( res != @Text( @DocumentUniqueID ) & res != "" ; @Prompt([Ok];"¿Profil bereits vorhanden"; "Das Profil ist bereits vorhanden. Eine Nachricht wurde an den zuständigen Admin versendet. Er wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.") ; @Prompt([Ok];"¿Profil nicht vorhanden"; "Das Profil wurde gespeichert.")  );

@If( res != @Text( @DocumentUniqueID ) & res != "" ; Allowsave ="0" ; Allowsave = "1");
@If( Allowsave = "0"; @Return(@SetField("SaveOptions";"0")); @SetField("SaveOptions"; "1"))

Die Idee war, dass grundsätzlich Speichern nicht erlaubt ist. Wenn doppelte Dokumente vorhanden sind, soll das auch so bleiben, wenn das Profil unique ist, wird Allowsave auf 1 gesetzt und damit dann SaveOptions auf "1" - was das Speichern ermöglichen sollte. Das Resultat ist, dass er zwar erkennt, wenn ein Profil doppelt ist oder nicht, aber generell kein Speichern mehr möglich ist ( vermutlich weil das SaveOption von "0" hinterher nicht mehr auf "1" umgesetzt wird.

Ps.: Sollte ich einen neuen Thread aufmachen, weil das ganze schon recht weit weg von @If / @Contains ist?

Peter

EDIT: Hab den Fehler nicht direkt gefunden. Imom können garkeine Dokus mehr gespeichert werden.

koehlerbv:

--- Zitat von: Peter Mewes am 27.05.11 - 11:05:18 ---Sollte ich einen neuen Thread aufmachen ...
--- Ende Zitat ---

Nein, Du sollst Dir endlich in diesem Thread durchlesen, was Dir schon mehrere Leute teilweise wiederum mehrfach geschrieben haben!

Bernhard

Peter Mewes:
Hallöle Bernhard!

Von dem "endlich" einmal abgesehen, habe ich mir "abermals" den Thread gründlich durchgelesen. Selbst die Stellen die noch mit @If zu tun hatten.

Ich sehe / verstehe nicht, wo ich etwas ignoriert / überlesen hätte, dass mir aus meiner momentane Miesere helfen könnte. Naja ausser der Geschichte mit der "Feldvalidierung" über die sich Tode aufgeregt hat. Meinst du das? Wenn ja, dann wäre ich dankbar, wenn mich eben jemand mit einem gezielten Tritt in die richtige Richtung in der Hilfe befördert. Feldvalidierung sagt mir leider garnix.

Peter

koehlerbv:
Eingabevalidierung bzw. input validation.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln