Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
@If + @ Contains
koehlerbv:
Das hat nichts mit "Programmiererehre" zu tun, Pete - das spart im schlimmsten Fall ein blaues Auge ;D
Du weisst nie, wer morgen mit Deinem Code arbeiten muss, und jeder ist dankbar, wenn Variablennamen oder die Bezeichner von Designelementen selbstsprechend sind. Übrigens ist IBM Lotus hier selbst kein leuchtendes Beispiel - die Leute dort schreiben manchmal ganz schön schlampig.
Ein weiterer Tipp: Wenn Du die Ansicht zumindest vor unbedarft-neugierigen Anwendern verbergen willst, dann setze den Ansichtsnamen in Klammern. Bei "normalen" Aktionen werden diese Ansichten dann nicht angezeigt.
Bernhard
koehlerbv:
--- Zitat von: Peter Klett am 24.05.11 - 16:15:01 ---Die Zeile crit := ~_name; habe ich nicht verstanden, ist das ein Tippfehler oder etwas, was ich noch nicht kenne?
--- Ende Zitat ---
Das kann man so machen, muss es aber nicht ;)
Im Gegensatz zu LotusScript, wo man ja beispielsweise
docMail._ViewIcon = 1
nicht verwenden kann und statt dessen eben die Mathilde einsetzen muss:
docMail.~_ViewIcon = 1
Beste Grüsse nach Norwegen,
Bernhard
smokyly:
EDIT: Falsch verstanden.
Peter Klett:
Nochmal zu ~_name:
@Bernhard: Dass man das mit Script so machen kann, habe ich hier auch erst gelernt (ich verwende da immer doc.GetItemValue)
@PeteM: Was ist das bei Dir? Ist das das Feld _Name im Dokument (in der Maske kann es kaum sein), wenn ja, wie ist das da reingekommen? Kann ich mir also kaum vorstellen. Oder hast Du eine Variable in der Formel so benannt? Zusammengefasst also so:
~_name := MeinNamenfeld;
crit := ~_name;
Das würde wohl funktionieren, wäre aber doppelt gemoppelt.
Peter Mewes:
Der Tipp mit den ( ) ist super. Direkt in den Wissensfundus absorbiert.
Wissenlücke Tilde auch gefüllt.
Das der Designer hustet is mir neu. Meine Felder haben fast alle Namen mit "_" beginnend. Ist aber nur noch so, weil ich zu faul bin sie alle und die darauf verweisenden Routinen umzubennen. Werde es aber nicht wieder tun. Und ja, die Felder sind in Masken. ^^;
Zurück zu:
viw := "vdoppelpreuf";
crit := Mewes;
col := 4;
lkp := @DbLookup( "" : "NoCache" ; "" ; viw ; crit ; col );
@SetField ("list2" ; lkp);
@SetField ("f_list3" ; "Hallo");
res := @If( @IsError( lkp ) ; "" ; lkp );
@If( res != @Text( @DocumentUniqueID ) & res != "" ; @Failure( "Name vorhanden" ) ; @Prompt([Ok];"¿Profil nicht vorhanden"; "Das Profil scheint Unique.") )
Funktioniert leider nicht. Bzw nicht so wie ich dachte. Ich habe zur Überprüfung den lkp Wert in das auf dem Screenshot zu sehende Kontrollfeld "f_list3" gesetzt und das Feld "list2" mit Hallo bestückt.
Das Feld list2 bleibt immer "". Egal ob man einen Namen wählt, der definitiv vorhanden ist, einen der nicht vorhanden ist, oder ob man das ~_name durch einen Fixwert ( Melecay ) der bereits vorhanden ist ersetzt. Irgendwas greift nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln