Autor Thema: Sametime - 1 User sieht nur sich selbst  (Gelesen 2353 mal)

Offline mweitzel

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Sametime - 1 User sieht nur sich selbst
« am: 19.05.11 - 17:55:07 »
Hallo,

wir nutzen Sametime innerhalb des Notes Clients 8.5.2.

Der Server ist ein Windows 2003 System mit Domino 8.5.2 und Sametime 8.5.1.

Nun tritt folgender Sachverhalt auf. Innerhalb von Sametime existiert eine Gruppe mit allen Mitarbeitern. Wenn man sich in Sametime anmeldet erscheinen automatisch alle angemeldeten User der Gruppe.
Bei einem User funktioniert das nicht, er sieht nur sich selbst in der Gruppe, die anderen sehen ihn auch nicht. Am Client kann es nicht liegen, wenn sich am Client einfach ein anderer User anmeldet funktioniert alles wieder ok. Meldet sich der fehlerhafte User an, dann hat er wieder sein Problem.

Selbst den Benutzer zurückzusetzen klappt nicht, gleiches verhalten.

Wer kann mir weiter helfen??

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Sametime - 1 User sieht nur sich selbst
« Antwort #1 am: 20.05.11 - 14:11:23 »
Tja: Da hat der User wohl die Privacy- Option gefunden und war "besonders schlau":
Es gibt eine Einstellung, wo man einstellen kann, wer sehen soll, dass man online ist... Das ist aber keine Einbahnstrasse:
Nur die, die mich sehen, sehe ich selbst auch...

Schau mal in den Vorgaben unter "Sametime -> Privatsphäre"

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline mweitzel

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 20.05.11 - 14:15:33 »
Ich kann die Einstellung Sametime->Privatshäre unter den Vorgaben nicht finden.

Offline MarkusS

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 20.05.11 - 15:20:37 »
s.u.

Offline mweitzel

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 24.05.11 - 08:34:13 »
Diesen Punkt Provatshäre habe ich gar nicht in den Vorgaben. Wenn ich weiterhin auf Verfügbar klicke, dann sind die Privatshärenlisten gegraut und nicht änderbar.

Was noch komisch ist ist folgendes:

Setze ich den Sametime-Server durch eine Neuinstallation von Sametime neu auf, dann sind plötzlich wieder alle Mitglieder der Gruppe ersichtlich.

Am nächsten Tag sieht sich der User wieder nur selbst.

Wo werden denn überall Benutzerbezogene Informationen am Server als auch lokal gespeichert, wo man schauen kann was bei diesem User anders läuft.

Lokal in Notes oder am Arbeitsplatz scheint nichts gespeichert zu werden, sondern es muss am Server sein, denn wenn man sich bei einem anderen Rechner und einem anderen Notes-User nur innerhalb des Sametime-Clients auf den besagten User ummeldet ist das Verhalten gleich.
« Letzte Änderung: 24.05.11 - 08:42:20 von mweitzel »

Offline mweitzel

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 26.05.11 - 08:04:47 »
Das ist zur Zeit mein aktueller Stand und ich komme nicht mehr weiter:

Nach einer Neuinstallation der SametimeServer-Komponente kann der User den ganzen Tag ohne Probleme in Sametime arbeiten. Am nächsten Tag sieht er dann nur noch sich selbst als aktiven User. Alle anderen Benutzer haben keine Probleme.

Ein Serverboot hilft auch nicht, sondern nur wieder eine Neuinstallation der SametimeServer-Komponente. Ich habe auch sämtliche nächtliche Verwaltungsprogramme (Compact, Fixup,...) vorübergehend deaktiviert, daran liegt es auch nicht.

Was kann denn Nachts auf dem Server laufen, was dieses Verhalten an einem Benutzer hervorruft???

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz