Liebe Gemeinde,
ich habe (wie sollte es auch anders sein) ein klitzekleines Problem!
vor Urzeiten (weit vor meiner Zeit) wurden in unserer Firma Cetifier verwendet, die einem völlig dämlichen Hinweis eines damaligen Beraters zugrunde lagen:
Diese gingen in etwa so:
Vorname Nachname/Abteilung/Stadt/vollst. Firmenname, wie er im Handelsregister eingetragen ist/DE.
Ganz besonders entzückend ist der Teil mit dem Handelregisternamen :-)
Wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt, mussten wir, bei unseren ca. 120 Server in ca. 50 Standorten (im Ausland mit den unterschiedlichsten Firmennamen) zigmilionenfache Querzulassungen einrichten. Des Weiteren zogen bei uns auch schon mal Benutzer von einer Abteilung / Land in eine/ein Anderes. Jedes Mal war ein "Move to new Certifier" notwendig. Damit sollte Schluß sein.
Somit fingen wir vor ca. 2 Jahren an, zumindest alle neuen Benutzer mit /Firmenkürzel zu zertifizieren und als einzigen globalen Unterschied haben wir OUs verwendet, um die Länder zu unterscheiden. Z.B. /de/FirmenKürzel. Ich glaube, dass IBM das genauso handhabt!!
Jetzt muss ich, weil ein gelangweilter Abteilungsleiter eine Begründung haben möchte, warum nicht "alles beim Alten bleibt", Argumente presentieren, die erklären, warum das nötig und sinnvoll ist. Sein pers. Grund ist, dass er bisher an z.B. Nachname=Schmidt (vorname unbekannt) eine Email senden muss, er aber durch den ellenlangen Certifier im namen ungefähr erkennen konnte, welcher denn nun der richtige Schmidt ist. Diese "professionelle Arbeitsweise" ist natürlich durch die Reduzierung des Zertifizierers maßgeblich gestört.
Mir fielen nur 2 nennenswerte Vorteile ein, die als Argumente genannt werden können:
- Keine Querzulassungen mehr nötig
- keine Umbenennung bei jedem Wechsel innerhalb des Landes
- bessere Lesbarkeit in begrenzten Feldern in Masken und Spalten in Ansichten
Bei Namensgleichheit innerhalb des Landes wollen wir erst eine weitere OU anlegen, aber nicht immer!
Welche Vorteile könnt Ihr mir noch sagen, die man dafür als Argumente verwenden kann?
Vielen Dank für die Mühe
fsinani