Autor Thema: [HINWEIS] Zu wenig Arbeitsspeicher und auftretende Effekte bei POP3 und IMAP  (Gelesen 1916 mal)

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde,

Ich möchte Euch auf Grund eines Erlebnisses, auf eine mögliche Fehlerquelle hinweisen die sich einem so nicht unbedingt bei Auftreten einer Erscheinung in den Sinn kommt.

Ich hatte auf einer IBM Maschine mit 2GB RAM und Windows Server 2008, Domino 8.5.2 laufen, eben drum weil keine andere Hardware im Moment verfügbar war.

Selbstredend hatte ich Arbeitsspeicher nachgeordert der auf Grund einer Fehllieferung aber erst verspätet eintraf.

In der Konstellation mit den 2GB traten nun Fehler in der Form auf, das POP3 Clients teilweise Probleme hatten sich zu verbinden. Diese Effekte traten auch zuweilen bei Zugriff via IMAP auf.

Da ich immer ein Auge auf die Performance des Servers innerhalb der Zeit der Zwischenlösung hatte, die zwar an ihrer Grenze, aber dennoch im Rahmen blieb habe ich angenommen das alles i.O. ist.

Um den Serverbetrieb überhaupt zu ermöglichen, hatte ich diverse Dienste auf dem Server bereits abgeschaltet. Dennoch reichten die begrenzten Ressourcen des Servers wohl nicht aus.

Mit Umrüstung des IBM Servers von 2GB RAM auf 8GB RAM haben sich die beschriebenen Fehler beim Zugriff via POP3 bzw. IMAP komplett relativiert.

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 16.05.11 - 11:53:47 von DunkelHut »
Lotus Domino 8.5.3 | BlackBerry Enterprise Server als auch Endgeräte wurden zu Gunsten des Lotus Notes Traveler (8.5.3) feuerbestattet
Die einzige Grenze im Leben ist das Brett vor dem Kopf das man selbst mit beiden Händen festhält.

mxToolBoxOpen Relay TestDNS BlackList CheckUpmyDNStoolsGeoIpToolBES Utils

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz