Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Mail in Ordner verschieben
googleschreiber:
Hallo habe mal wieder ein Problem.
Ein User möchte Mails von einem bestimmten Absender in einen bestimmten Ordner automatisch verschieben.
Der Haken an der Sache ist aber, dass die Mail erst dann verschoben werden soll, wenn die Mail im Posteingang gelesen wurde.
Über Regeln habe ich zwar die Möglichkeit Mails zu verschieben, aber leider nur sobald diese eintreffen und nicht erst nachdem die gelesen wurden.
Nun hoffe ich auf euch :)
EDIT:
Sorry habe vergessen zu erwähnen, dass die Client-Version 7.0.3 ist und die Serverversion 6.5.3. Als Maildatenbankschablone verwenden wir die mail6exde.ntf (Erweiterte Mail (R6))
ascabg:
Hallo,
Automatisiert laeuft da min den Bordmitteln eines normalen Benutzers sehr wenig bis gar nichts.
Andreas
googleschreiber:
Kann ich da keinen Agenten oder irgendetwas "produzieren" der dies erledigt? Leider kenn ich mich mit Agentenerstellung recht wenig aus. Bin da leider etwas mit Lotus Notes ins kalte Wasser geschmissen worden, da der Kollgege der dies vorher gemacht hat, gekündigt wurde. Nun hab ich die ehrenvolle Aufgabe das zu übernehmen :-\
Peter Klett:
Natürlich könnte man an der Maildatenbank rumbasteln, dort im Queryclose der Masken.
Aber wie immer sollte die Frage nach dem Sinn einer Anforderung erlaubt sein.
Wann soll die Mail verschoben werden?
Wenn sie geöffnet und geschlossen wurde? Lässt sich technisch abbilden s.o.
Wenn sie gelesen wurde? Woher weiß Notes, ob die Mail wirklich gelesen wurde?
Wenn sie verstanden wurde? Das weiß selbst der Mitarbeiter nicht immer genau
Ich halte die Anforderung für - vorsichtig ausgedrückt - sinnfrei. Eine manuelle Ablage einer Mail nach sinnhafter Bearbeitung (kann auch ein mehrfaches Lesen bedeuten) sollte von einem Mitarbeiter nicht zu viel verlangt sein. Die @DoMyWork-Funktion gibt es noch nicht (zum Glück), denn die würde mit der @GetMyMoney einhergehen.
googleschreiber:
Die Mail soll dann verschoben werden wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
Mail kommt von bestimmten Absender bzw. bestimmter Domäne an.
Mail wird von User geöffnet (ob diese nun letztendlich komplett durchgelesen und verstanden wird oder nicht tut noch nichts zur Sache. Wichtig ist nur dass diese geöffnet und dann geschlossen wurde)
Mail wird vom User geschlossen.
Mail wird automatisch in den dafür vorgesehenen Ordner verschoben.
Sinn macht das ganze, wenn der User viele Mails von verschiedenen Absendern einer Domäne bekommt und diese im zusammehang mit anderen Mails stehen. Wenn die Mail dann automatisch verschoben wird, befinden sich dann nun alle Mails in dem einen Ordner die da rein gehören. Der User hat somit Ordnung und muss nicht suchen. Er kann dann auch nur in dem Ordner bleiben und die Mails dann auch mehrfach lesen ohne zwischen Posteingang und Ordner hin und her zu switchen.
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