Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Lotus Notes 8.5.2 Skript Verarbeitung ehrheblich langsamer als 7.0.2

<< < (2/7) > >>

rabdos:
in Verbindung mit Win 7 habe ich da auch etwas gelesen. Wir nutzen noch XP.

Peter Klett:

--- Zitat von: rabdos am 02.05.11 - 09:05:14 ---Das Skript lasse ich auch lokal in einer Kopie laufen, daher kann es kein Ressourcenproblem sein.

--- Ende Zitat ---
Deine Artikel-Klasse beinhaltet zwei Notesdokumente. Wenn Du eine Liste mit 20.000 Elementen füllst, sind das 40.000 Dokumente. Unter XP sind m.W. 2 GB Arbeitsspeicher direkt adressierbar. Wenn ich mich jetzt nicht total verrechnet habe, sind 40.000 Dokumente zu 50 KB 2 GB. Das ist Dein komplett adressierbarer Arbeitsspeicher, ohne, dass irgendein anderes Programm auch nur ein einziges Bit Speicher verwenden darf. 8.5. mit Eclipse wird aber sicherlich auch das eine oder andere Byte mehr haben wollen, als 7.

Wenn Du mehrere dieser Listen hast und nicht nach dem Verarbeiten alles sauber aufräumst, wird der freie Platz nicht gerade üppiger. Also, ich verstehe Deine Antwort nicht ...

pedsola:
FullTrimFix=0
setz den mal Dir auf dem Server.
Du wirst sehen, das hilft Wunder.

Hatten genau das gleiche Problem nach dem Sprung auf 8.5.x

Hier noch die Quelle dazu:
http://www-10.lotus.com/ldd/r5fixlist.nsf/Public/D731C9471F4FD93A85257638006DFA7C?OpenDocument

Thomas Schulte:
Fortschrittsanzeige???

Doch nicht mit Print Befehlen. Oder? Wenn ja. Klemm die mal ab. Das Verhalten gab es schon unter V4, 5 und 6. Wenn man in Agenten excessiv mit Print Statements gearbeitet hat konnte man dem System beim einschlafen zuschauen.

rabdos:

--- Zitat von: Peter Klett am 02.05.11 - 10:30:26 ---Deine Artikel-Klasse beinhaltet zwei Notesdokumente. Wenn Du eine Liste mit 20.000 Elementen füllst, sind das 40.000 Dokumente. Unter XP sind m.W. 2 GB Arbeitsspeicher direkt adressierbar. Wenn ich mich jetzt nicht total verrechnet habe, sind 40.000 Dokumente zu 50 KB 2 GB. Das ist Dein komplett adressierbarer Arbeitsspeicher, ohne, dass irgendein anderes Programm auch nur ein einziges Bit Speicher verwenden darf. 8.5. mit Eclipse wird aber sicherlich auch das eine oder andere Byte mehr haben wollen, als 7.

Wenn Du mehrere dieser Listen hast und nicht nach dem Verarbeiten alles sauber aufräumst, wird der freie Platz nicht gerade üppiger. Also, ich verstehe Deine Antwort nicht ...

--- Ende Zitat ---

Wie beschreibe ich das jetzt mal vernünftig. Also das Skript dient zur Abrechnung von Artikeln.
Ich lese ca. 12000 Dokumente ein und baue daraus eine Liste aus verschiedenen Feldern, z.b. Institutsnummer, Endstelle, usw. Diese Liste verarbeite ich dann in einer weiteren Liste bis ich zuletzt 6 Dateien rausschiebe. Eine dieser Dateien ist z.b. für einen SAP-Import.
Artikel werden es zum Schluss knapp 19000. Wie kommst du auf 40000 Dokumente? Oder habe ich einen Logikfehler. Sollte ich wirklich jedes Dokument von Hand aus dem Speicher löschen, wenn alle Felder ausgelesen wurden ?

Ich habe das Skript nun einmal im Hintergrund laufen. Speicherauslastung liegt bei 1,5GB. Habe gleich nen Meeting, mal sehen ob der sich verändert.

@Batped
Das Skript läuft ja lokal. Oder kann ich da auch den Wert einstellen ?

@Thomas
Wie weisst du denn dann wie weit das Skript ist? Habe auch schon Popup-Statusfenster gebaut, aber von denen habe ich wieder Abstand genommen, weil man die nicht richtig Debuggen kann.

@eknori
Ich warte noch auf meine Serial für den Profiler ;)

Danke für eure Hilfe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln