Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Lotus Notes 8.5.2 Skript Verarbeitung ehrheblich langsamer als 7.0.2
rabdos:
Ganz genau @Batped
Ich führe das Skript immer in einer Kopie der Datenbank aus, zwecks Sicherheitskopie und Abrechnungen die einmalig stattfinden. Es werden 6 Textdateien geschrieben und 1 Excel Datei.
Aber das schreiben der Dateien findet erst ganz am Ende nach 100% Durchlauf statt. Das zusammenbauen dauert nur nen paar Minuten.
Vorher generiere ich halt die Listen aus denen ich dann die Dateien fülle. Und dieses dauert nun ca 8mal so lang wie unter Notes 7.
@marschul
Es gibt keinen Anhang und die Dokumente sind max 4.000 Byte gross
eknori:
--- Zitat ---Schalte mal inView.AutoUpdate = False
Sonst wird ständig der View Index aktualisiert ...
--- Ende Zitat ---
Hat absolut keinen Einfluss auf die Performance; ist lediglich für die NAVIGATION interessant.
atbits:
@eknori: Bist Du sicher? Ich weiß, dass Deine Tests beim Entwicklercamp das ergeben haben.
Aber: Wie hast Du das getestet? Testserver mit nur dieser Test-DB?
Ich meine auf einem Server unter Last hier schon Unterschiede gehabt zu haben (könnte aber auch mit VirtualDocuments von LEI + http-Task zu tun gehabt haben).
Wartet LotusScript beim view.getNextDocument nicht darauf, dass der ViewIndex ggf. geupdatet wurde? Falls ja, dann hat es schon einen Impact, denn auf einem Server unter Last flutscht der Update des Viewindex ja nicht mal schnell so durch (zumindest, wenn die View ein paar Dokumente hat).
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ...
eknori:
Ich kenne es nur beim GetNextDocument in der ViewNavigator Class.
Wenn du Dokumente in der View BEARBEITEST und dann speicherst, wird der Index beim Fehlen des Eintrags aktualisiert und das kann dann zur Folge haben, das das NextDocument nicht mehr das next Document ist.
Auf die Performance hat das meines Wissens keinen nennenswerten Eindruck, was ja auch die Test gezeigt haben.
Die habe ich sowohl auf meinem Testserver als auch in einer Umgebung unter Last ausgeführt. In letzterer sind die Laufzeiten dann aber über alle Tests verständlicherweise länger.
atbits:
Klar, gilt nur wenn man selbst oder jemand anderes die Dokumente bearbeitet - Ok sehe schon, das passiert hier nicht, da hast Du Recht ...
Wie auch immer, ich nehme das jetzt mal als neue Erkenntnis mit und werde es beim nächsten mal mit AutoUpdate machen (ich bin gespannt)
Danke - man lernt nie aus!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln