Autor Thema: User.id und Konfiguration verschwinden sporadisch  (Gelesen 18057 mal)

Offline CarstenH

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: User.id und Konfiguration verschwinden sporadisch
« Antwort #20 am: 11.04.08 - 07:49:13 »
Prinzipiell gibt es mehrere Optionen, das Cleanup einzustellen. Auch Varianten, die das nicht bei jedem Herunterfahren machen sind dabei. Einfach mal einen Blick in die Admin-Hilfe werfen, Suchbegriff Roaming:

Zitat
Wählen Sie eine der folgenden Client-Aufräumoptionen für Roaming-Benutzer aus. Das Aufräumen findet nur auf Clients statt, die für mehrere Benutzer installiert und konfiguriert wurden.
  • Nicht aufräumen (Vorgabe) Daten von Roaming-Benutzern werden auf der Notes Client-Workstation nicht gelöscht, zu der der Roaming-Benutzer gewechselt hat.
  • Periodisch aufräumen Aktiviert das Feld "Aufräumen alle N Tage", in dem Sie die Anzahl der Tage festlegen, die vergehen sollen, bevor die Daten des Roaming-Benutzers von der Notes Client-Workstation gelöscht werden.
  • Beim Herunterfahren von Notes aufräumen Daten von Roaming-Benutzern werden sofort beim Herunterfahren von Notes gelöscht.
  • Benutzer fragen - Der Benutzer wird beim Beenden des Clients gefragt, ob die persönlichen Dateien aufgeräumt werden sollen. Wenn der Benutzer "Ja" wählt, wird das Data-Verzeichnis auf dieser Client-Workstation gelöscht. Wenn der Benutzer "Nein" wählt, wird er gefragt, ob die Meldung auf diesem Client erneut angezeigt werden soll. Wenn der Benutzer "Nein" wählt, wird die Meldung nicht mehr angezeigt. Wenn der Benutzer "Ja" wählt, wird die Meldung angezeigt, wenn der Benutzer das nächste Mal den Client beendet.

Offline FireFighter

• Frischling
  • *
« Antwort #21 am: 11.04.08 - 08:32:54 »
Also, ich habe gerade einmal nachgeschaut und es ist tatsächlich die Aufräumen Option eingeschaltet. Allerdings steht diese auf Periodisch, alle 21 Tage! Auch bei der besagten Person, die das Problem jeden Morgen hat, das macht mich noch etwas stuzig, ich habe die Option bei der Person einmal abgeschaltet und mal schauen, ob es damit behoben ist!

Danke schonmal,

Gruß,
FireFighter

Offline LarsH

• Frischling
  • *
« Antwort #22 am: 17.04.08 - 09:39:59 »
Leider muss ich mich hier doch nochmal melden, unser Problem besteht weiterhin, auch bei Benutzern bei denen die Roaminguser Aufräumeinstellungen komplett abgestellt wurden.

Hat noch irgendwer eine Idee woher dieses Verhalten kommen könnte oder wie ich eine Ursache eingrenzen kann?

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #23 am: 17.04.08 - 10:04:41 »
Schon einen ESR bei IBM aufgemacht?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline LarsH

• Frischling
  • *
« Antwort #24 am: 17.04.08 - 10:51:18 »
Nein bisher noch nicht, sollte hier keiner mehr ne Idee haben werde ich aber wohl nicht dran vorbei kommen. Hab leider nicht viel gute Erfahrungen mit Support von den Entwicklern bzw Herstellern gesammelt im IT Bereich, versuche immer erstmal anders meine Probleme zu lösen.

Offline michael-r

« Antwort #25 am: 17.04.08 - 10:57:34 »
Na da brauchst dir beim IBM Support keine sorgen machen, brauchst nur:

Hotlinenr ist: 0800-10-08300

Kundennummer (Software)
Maschinennummer (nur für AS400):
Betriebssystem Version:

Server Version:
Clients Version:

LanguagePack: Deutsch/Englisch
Kurze Problembeschreibung:

Ein netter Technicker sollte in ein paar Stunden anrufen (hohe Priorität), wenn nicht nachharken.

MFG Michael

Offline Rak

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #26 am: 16.09.08 - 10:16:11 »
Hallo,

gibt es zu diesem Thema eigentlich neue Erkenntnisse?
Bei uns tritt dieses Phänomen seit einiger Zeit auch auf.

Gruß
Ralf

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
« Antwort #27 am: 22.09.08 - 07:50:17 »
Da ich mir damals an diesem Problem auch die Zähne ausgebissen habe würd's mich auch interessieren...

Gruß
Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #28 am: 20.10.08 - 12:38:13 »
Hi zusammen, ich frische das nun auf, da es scheinbar noch keine Lösung dafür gibt. Bei unseren Tests mit N8 und Roaming User Clean Up Feature trat genau das hier diskutierte Problem auf. Was ich getan habe:

1.) Im Personendokument des betroffenen Roaming Users die Funktion "Clean-up setting" auf "Do not clean-up" gestellt.
2.) Das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Lotus gelöscht.

Erst nachdem ich Punkt 2 einmal gemacht hatte, den Client neu eingerichtet und gestartet hatte, war das Problem vom Tisch. Man konnte im Ordner Lotus\Notes\Data richtig zusehen was passiert ist wenn man eine Datei reingelegt hat. Wurde einfach sofort gecleant.

Übrigens, ich spreche hier von einer MUI Installation mit dem Data im Windows Profile Verzeichnis, sollte nur erwähnt sein.
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline ThinkAbout

• Frischling
  • *
« Antwort #29 am: 14.09.10 - 10:25:45 »
hey leute :)

habe das gleiche problem. sobald der user sich abmeldet und wieder am system anmeldet verliert notes das profil und möchte immer eine clientconfiguration starten.

sobald man dann die notes.ini in der registry sucht, ist wieder der standardpfad eingetragen. gibt es schon andere lösungen?

habe auch schon das sys log durchgeschaut, netzwerkverbindung getestet, ... hat alles zu keinem ergebnis geführt.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

EDIT: wir nutzen den notesclient 6.5.5.

gruß
martin

Offline Der_Zwerg

• Frischling
  • *
« Antwort #30 am: 04.01.11 - 11:59:41 »
wir benutzen 8.5.1 und bei uns tritt dieser fehler nur bei einem einzigen Client auf...

gibt es inzwischen eine Lösung, die dieses Problem für IMMER behebt...

mal kommt es im 3 wochen rhytmus, dann wieder alle 2 tage...

helft mir... ich bin mit meinem Latein am Ende...

Danke im Vorraus

Gruß Der_Zwerg

Offline Jag_rip

• Junior Mitglied
  • **
  • veni, quaero, consulo...
« Antwort #31 am: 21.04.11 - 15:13:32 »
Hallo Zusammen

ich möchte mich hier auch dazugesellen, denn wir haben ebenfalls dasselbe Problem und können nicht eingrenzen wann und warum dies passiert. Wir haben uns nun einen Agenten gemacht der alle geroamten names.nsf durchsucht nach dem roaminguserid profil und checkt ob dort die zwei files user.id und user.dic angehängt sind.
Es sind ca 150 User weltweit von insgesamt 800 betroffen, somit ist die mögliche Lösung von ent-roamen und neu roamen mit data-directory löschen wie mcIlly beschrieben hat nur als allerletzter Ausweg anzusehen da unendlich aufwändig mit all den Zeitzonen. Mit einem User in der Nähe habe ich das durchgeführt vor ca. 2 monaten und dort besteht das ID-File nachwievor im PAB im roamingverzeichnis. In dieser Umgebung ist das Cleanup übrigens generell ausgeschaltet und war auch nie aktiviert.

Es handelt sich bei uns um 8.0.1 Basic Clients Multi-User und 8.5.2 FP1 Server (das Problem bestand allerdings auch schon vor dem upgrade auf 8.5.2)

Ich hab einen Testuser zur Verfügung den ich für Versuche und Löschungen vergewaltigen kann, falls also jemand eine zusätzliche Idee oder ähnliches hat.. nur zu, ich hab leider mein Latein, Russisch, Spanisch und alles weitere auch schon ausgeschöpft... :(  :-:

Was ein wenig verwunderlich ist, ich hab nun doch verhältnismässig lange im grossen weltweiten netz gesucht (auch auf Englisch) und nur hier in diesem Forum ansatzweise dasselbe Problem beschrieben gefunden. (Anzumerken, das ist nicht das erste mal.. spricht aber für dieses Forum  8) ) Hat jemand evtl. links zu irgendwelchen Technotes von IBM gefunden dazu?
Gruss Yves

Diverse Kundensysteme mit Dominoservern v. 8.0.1 bis 8.5.2
... und noch ne Handvoll Blackberries sowie Traveler ...

Offline Micha B

« Antwort #32 am: 26.04.11 - 08:35:17 »
Zitat
Im Personendokument des betroffenen Roaming Users die Funktion "Clean-up setting" auf "Do not clean-up" gestellt.
Das ist, meiner Meinung nach, eine ungünstige Option. Das Roaming-Verhalten sollte (muß?) immer mit vorherigem 'Entroamen' umgestellt werden, damit es korrekt zieht.

Offline Jag_rip

• Junior Mitglied
  • **
  • veni, quaero, consulo...
« Antwort #33 am: 26.04.11 - 15:20:57 »
Hi Micha

danke für den Hinweis, ich kann zu meinem Glück sagen, dass diese Einstellung nie geändert wurde.

Wir haben noch einwenig weiter geforscht und intressanterweise haben die meisten User die das ID (noch) im PAB haben, bisher nur einen PC verwendet (sprich nie wirklich geroamt) diejenigen bei denen das ID fehlt, haben im Personendokument unter Administration mehrere Clientmaschinen gelistet, sich also an einer zusätzlichen Maschine angemeldet. Da nun das ID fehlt, gehe ich davon aus, dass es auch nicht mehr Maschinen werden können als diese eine zusätzliche.
« Letzte Änderung: 26.04.11 - 15:26:13 von Jag_rip »
Gruss Yves

Diverse Kundensysteme mit Dominoservern v. 8.0.1 bis 8.5.2
... und noch ne Handvoll Blackberries sowie Traveler ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz