Autor Thema: NotesRichTextItem  (Gelesen 15331 mal)

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
NotesRichTextItem
« am: 27.04.11 - 15:23:25 »
Hallo,
ich habe in einem Dokument ein Richtextfeld. In dieses RT-Feld wird aus einer anderen Anwendung der Inhalt einer eMail (Subject u. Body) über das Backend eingefügt (mittels CopyItemToDocument). In einigen eMails sind manchmal Bilder drin die zu Problemen führen, wenn diese in mein Dokument kopiert wurden. Beim Versuch im Frontend zu speichern, kriege ich immer ein "Bitmap kann nicht gespeichert werden" und das Dokument lässt sich dann auch nicht speichern. Hat jemand eine Idee wie ich meinem Problem auf die Spur kommen kann?

Problem wurde vor einiger Zeit schonmal gepostet, ohne Antworten  :'(
Vielleicht habe ich mit dieser Beschreibung mehr Erfolg.
Gruss
Lloyd

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: NotesRichTextItem
« Antwort #1 am: 27.04.11 - 15:51:09 »
https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21296788
This issue is fixed in 8.5.1 Fix Pack 2 and 8.5.2.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 28.04.11 - 10:26:44 »
Hi, dass könnte der Grund sein.
Ich hab 8.5.1 Fix Pack 1 drauf. Dann werd ich wohl mal updaten müssen.

Vielen Dank für die Antwort.
Gruss
Lloyd

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #3 am: 28.04.11 - 20:40:04 »
Ich hab da mal geforscht und kann mich dunkel daran erinnern, dass das Body-Feld ganz unten in der Maske sein muss.
(also in keiner Tabelle oder Subform sein darf)

Die Fehlermeldung kommt zwar dann trotzdem, aber man kann speichern.
(glaube ich! Das Verhalten war definitv anders wenn sich das Feld außerhalb der Tabelle/Subform befand, leider war dies keine Option für uns)

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline bikerboy

« Antwort #4 am: 29.04.11 - 15:25:15 »
Du musst auch das $File Feld kopieren, dann sollte das besser klappen
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 29.04.11 - 16:12:02 »
Mit CopyItemToDocument kommst du bei RTI nicht weiter. Die musst du anders kopieren, damit auch die $FileItems mit in das ZielDokument übernommen werden.

Hier ein Beispiel

Dim rtBodyMemo As Variant
Dim rtBodyTarget As Variant

If memo.HasItem("Body") Then ' existiert das BODY Item?
Set item = memo.Getfirstitem("Body") ' BODY Feld holen
If item.type = RICHTEXT Then ' Ist das Item ein RICHTEXT Item ?
Set rtBodyMemo = memo.GetFirstItem("Body")
Set rtBodyTarget = New NotesRichTextItem ( target, "Body" )
Call rtBodyTarget.AppendRTItem( rtBodyMemo )
End If
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline pram

« Antwort #6 am: 29.04.11 - 19:36:13 »
Ein "Call rtBodyTarget.compact()" ganz zum Schluss sollte man auch noch machen... und man sollte die "session.convertMime"-Einstellung prüfen/ändern, sonst bekommt man nämlich bei Mails ein MIME-Item (und die sind noch blöder zu konvertieren)

@Ulrich, bist du dir da sicher? Bei mir hat ein NotesDocument.copyItem(rtItem) die $File-Items automatisch mitgezogen (zumindest in Notes 8.5)
ansonsten ist die Methode von dir wohl die saubere.

Zitat
In einigen eMails sind manchmal Bilder drin die zu Problemen führen, wenn diese in mein Dokument kopiert wurden. Beim Versuch im Frontend zu speichern, kriege ich immer ein "Bitmap kann nicht gespeichert werden"
Ich kenne solche Mails, das ist meist der Fall, wenn externe Bilder eingebunden sind, welche nicht geladen werden können. Ich denke mal, dass da auch in der Originalmail an der Stelle des Bildes ein rotes [X] ist. Da hilft es dann auch nicht, die (gar nicht vorhandenen) $File-Items zu kopieren

Gruß
Roland
Roland Praml

Offline Peter Klett

« Antwort #7 am: 12.08.11 - 09:36:14 »
Sitze gerade an dem gleichen Problem. Mit 8.5.1 FP3 tritt es auf, obwohl es mit FP2 angeblich gefixt sein sollte. Geht das nur mir so?

Offline pram

« Antwort #8 am: 12.08.11 - 09:45:27 »
Befindet sich das Body-Feld in der Maske oder in der Teilmaske (ja das macht einen großen Unterschied)
https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO56237

/edit: dies sollte zwar eigentlich schon gefixed sein, aber ich habe mal folgenden PMR an IBM gesendet, ebenfalls in Zusammenhang mit Body-Feld in einer Teilmaske (APAR LO53959, vielleicht interessierts wem)
Zitat
Fehlerbeschreibung                                                      
One of our application that we use daily crashes when deleting attachment.                                                            
The application contains a Form with a computed subform.                
The subform contains a richtext field editable by the user.            
If a user copies a mail into the richtext field (with client 8.5) it sometimes happens that the client crashes when deleting the attachment by selecting it with the mouse-cursor and hitting the DEL-Key.          
 (I've stripped down the problem and generated a very small testdatabase)                                                          
It crashes only on attachments when                                    
- The Hotspot Begin Type is 10 in Notespeek (i've attached a screenshot in the DB that you see what I mean. These Items behave different than other attachments: When deleting Attachments of this type the Text: [attachment ... deleted by ...] is inserted. This is not done with normal items)
- the body field must be in a subform                                  
- The Formula for the computed subform computes to a name that is longer than 34 characters                                              
- you use the DEL key (deleting with right click sometimes works)      
- you use Notes 8.5.1 (I've attached 2 NSD-logs, one Notes 8.5.1, one Notes 8.5.1FP4, both crashes)                                          
With "Release 8.5.2, Revision 20100521.0100 (Build V852_05192010) , Standard Configuration" it is NOT reproduceable, but here not always the text  [attachment ... deleted by ...] is inserted.                  
8.5.1FP3 on the mac seems also not affected

« Letzte Änderung: 12.08.11 - 09:58:39 von pram »
Roland Praml

Offline Peter Klett

« Antwort #9 am: 12.08.11 - 10:21:57 »
Hallo Roland,

danke für die Info.

Ja, es befindet sich in einer Teilmaske (muss auch da bleiben) und ist nicht bearbeitbar. Ausgangssituation ist die gleiche, wie zu Anfang von Lloyd beschrieben, die Anhänge befinden sich nicht im Ursprungsitem, es können also auch keine $Files kopiert werden, weil sie dort schon fehlen (sch... Disclaimer).

Werde da wohl erst einmal was "drumherum" bauen müssen (z.B. bearbeitbar, damit man manuell den Schrott entfernen kann - gefällt mir überhaupt nicht :().

EDIT: Das Feld war grundsätzlich bearbeitbar, aber mittels zugriffsgesteuertem Abschnitt für niemanden. Das nur der Vollständigkeit halber

« Letzte Änderung: 12.08.11 - 10:56:41 von Peter Klett »

Offline pram

« Antwort #10 am: 12.08.11 - 11:07:35 »
Zitat
Ja, es befindet sich in einer Teilmaske (muss auch da bleiben) und ist nicht bearbeitbar.

Rein interessehalber, kannst du das Feld testweise mal in die Maske verschieben, ob das Problem dann auch noch auftritt?

Gruß
Roland
Roland Praml

Offline Peter Klett

« Antwort #11 am: 12.08.11 - 11:32:00 »
Wenn sich das Richtextfeld in der Maske befindet, funktioniert es auch mit 8.5.1 ohne FP, unabhängig davon, wo in der Maske sich das Feld befindet. Gehe davon aus, dass es dann mit FP3 auch tut, müsste zum Test aber einen Kollegen aus der Arbeit reißen.

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 12.08.11 - 13:59:53 »
Hi,
also bei mir nutzt es nichts wenn ich das Body Feld aus der Teilmaske rausnehme und direkt in die Maske einfüge, egal ob mitten drin oder ganz unten in der Maske.

Es spielt auch keine Rolle ob das Feld bearbeitbar ist oder nicht.
Gruss
Lloyd

Offline Peter Klett

« Antwort #13 am: 12.08.11 - 14:12:59 »
Hm, komisch, bist Du ganz sicher, dass nicht die alte Maske (die mit der Teilmaske) gecacht war?

Bei mir kann ich es nämlich eindeutig auf die Teilmaske eingrenzen. Es handelt sich dabei um eine berechnete Teilmaske.

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
« Antwort #14 am: 12.08.11 - 15:01:27 »
Ok,
ich hab das Feld aus der Teilmaske in die richtige Maske verschoben und anschließend die Teilmaske auch probehalber gelöscht. Ich habe allerdings das selbe Dokument zum testen verwendet.

Ich versuchs nochmal mit einem neuen Dokument. Ich muß jetzt halt nur noch warten bis so eine eMail wieder reinkommt.

Gruss
Lloyd

Offline pram

« Antwort #15 am: 12.08.11 - 20:29:59 »
Zitat
...kriege ich immer ein "Bitmap kann nicht gespeichert werden"

Die Meldung kommt glaub ich immer,

Zitat
und das Dokument lässt sich dann auch nicht speichern

soweit ich mich erinnern kann, kann man nur speichern wenn das Feld in der Maske ist.

Roland Praml

Offline Peter Klett

« Antwort #16 am: 12.08.11 - 22:16:45 »
Als das Feld in der Maske war, kam keine Fehlermeldung beim Speichern. Die Grafiken, die auf die fehlenden Bilder/Dateien verwiesen, verschwanden beim Speichern des Dokuments.

Vielleicht noch eine Besonderheit: die Maske wurde niemals mit einer höheren Version als 7.03 gespeichert.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz