Autor Thema: CalendarProfile wird gecached -> ganz böse...  (Gelesen 1710 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
CalendarProfile wird gecached -> ganz böse...
« am: 20.04.11 - 14:52:10 »
Falls sich jemand wundert: Ich hatte dieses Problem vor einiger Zeit hier schonmal gepostet, konnte es aber damals nicht weiterverfolgen....

Folgendes Szenario: Im QueryOpen der Maildatenbank läuft ein Script, das die Signatur im Kelnderprofil aktualisiert.
Das ganze funktioniert einwandfrei: Beim erstellen einer Mail wird sofort die neue Signatur verwendet.

ABER: Repliziert man die Datenbank auf Lokal, dann wird zwar 1 Dokument repliziert, aber beim erstellen einer neuen Mail dort wird nach wie vor die alte Signatur verwendet.

Ich habe das mal mit Notespeek überprüft: Das Profildokument auf Lokal ENTHÄLT die neue Signatur.
Der Client muss sich diese alte Signatur also aus dem Cache ziehen.
Und das ganze sogar über einen Client- Neustart hinweg.

Erst das löschen der cache.ndk oder das öffnen des Calendar- Profiles im Frontend führt dazu, dass der Client seinen Profil- Cache vergisst und das "tatsächliche" Dokument anzeigt.

Mein Workaround aktuell: Ein Button "Signatur aktualisieren", der nichts anderes macht, als das Profildoc über folgenden Code einmal zu öffnen und sofort wieder zu schliessen:

Code
	Dim ws As New NotesUIWorkspace
	Dim uidoc As NotesUIDocument
	Set uidoc = ws.Editprofile("CalendarProfile")
	Call uidoc.Close(True)

Aber es muss doch irgendwie möglich sein,  den Client seinen cache vergessen zu lassen !?
Jemand ne Idee?

Ach ja: Wenn ich die Datenbank LOKAL öffne, ohne im "Insel"- Modus zu sein, dann zieht sich der Client auch die aktuellste Signatur, und die funktioniert dann auch sofort... Nur eine Replikation des Kalenderprofils scheint keinen "Refresh" auszulösen...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz