Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Kalenderexport in 8 - Daten werden in Anführungszeichen gesetzt - Neu?

<< < (2/2)

lotus blue:
Hallo,
ich noch mal.

Schwierig da dies keine Eigenentwicklung ist und nachgearbeitet werden muss.
In der Ansicht werden die zu exportierenden Felder des Kalender in einer Spalte zusammengefügt.
Anschließend wird per Agent die Ansicht in eine TXT exportiert.

Die Datensätze in der Ansicht (also der Spalte) paßen alle -
in der TXT sind die gleichen aber "falsch" drin und somit paßt was beim Notes-Export nicht.

Nach langem rumprobieren, bin ich nun draufgekommen, dass Komma´s die Probleme bereiten.
D.H. wenn der Anwender im Thema oder im Ort ein Komma reinsetzt, wird der "Ganze" Datensatz in der Txt in ""  gesetzt. Dies aber wohl erst seit der 8er Version.

Im konkreten Fall die funktionierende Variante:
In der Ansichtsspaltenformel steht:
Subject + "in" + Location

folglich in der Ansicht: Besichtigung neues Firmengebäudes in München und in der TXT das selbe

Ist aber im Feld Subject ein Komma, sieht es so aus:
Ansicht: Besichtigung, neues Firmengebäude  in München
txt: "Besichtigung, neues Firmengebäude  in München"

Gruß



Micha B:
CSV -> Comma-separated value. Meiner Meinung nach muß das so sein, damit das Komma korrekter Weise ignoriert wird.

koehlerbv:
Ich habe das eben nochmal nachvollzogen und stelle bei den Standard-Routinen der Clients R7 (- sollte wie R6 sein, ich probiere das auf Anforderung auch mit diesem Client aus!) und R8.5 Basic keinerlei Unterschied fest. Und: Es braucht kein Komma - es reicht auch schon ein Leerzeichen, um die Anführungszeichen zu erzwingen.

Eine entsprechende Import- oder Auswerteroutine sollte mit diesem Format bereits bisher klargekommen sein und dies immer noch tun. Ansonsten ist dort der Wurm zu suchen.

Weiters: Ob in der Ansichtsspalte Anführungszeichen stehen oder nicht, spielt bei Deinem Beispiel eine untergeordnete Rolle. Vulgo: Wenn in der Spalte steht
ABC in XYZ
oder
ABC, D in XYZ
und dann im CSV-Export doch Anführungszeichen stehen: Du kannst von der Ansichtsspalte nicht auf den Exportwert schliessen (da andere Standards angesetzt sind).

Insofern: Ich kann den Kern Deines Problems nicht nachvollziehen. Ich sehe schlicht keine Änderung von Notes 3 über Notes x bis Notes 8.5.x.

HTH,
Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln