Autor Thema: Adresseingabe/Adresse vervollständigen  (Gelesen 21689 mal)

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **
Adresseingabe/Adresse vervollständigen
« am: 13.04.11 - 08:01:52 »
Hallo zusammen,

ich arbeite mit Lotus Notes 8.5.1 und bin regelmäßig genervt, wenn ich eine Mail schreibe. Ich bin es von Mailprogrammen so gewohnt dass ich in die Adressatenzeile beginne einen Namen zu tippen, und das Mailprogramm zeigt mir eine Auswahl an Namen, die mit den Buchstaben anfangen, die ich bereits getippt habe. Also z.B.: Ich gebe "mue" ein, und das Mailprogramm bietet mir Mueller Andreas, Muenchen Stadtverwaltung etc an, so dass ich direkt auswählen kann.
Das geht bei Lotus aber leider nicht. Ich muss jedes Mal auf "An" klicken, bei "Namen beginnend mit:" die ersten Buchstaben des gesuchten Namens eingeben, den Namen in der Kontaktliste auswählen, per Klick auf "An" zu der Empfängerliste hin und einen Namen auswählen. Diesen per OK bestätigen, und DANN kann ich endlich schreiben. Also ca. in nur 5 Klicks zum Mailversand. Da kann ich auch fast ne Rohrpost verschicken. Kann jemand helfen?

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Adresseingabe/Adresse vervollständigen
« Antwort #1 am: 13.04.11 - 08:17:13 »
Hallo,

Diese von Dir gewuenschte Vorschlagsliste ist auch in Notes enthalten. Jeeoch werden hierzu NUR lokale Adressbuecher herangezogen.

Adressbuecher die Dir ueber den Server bereitgestellt werden, sind nicht in dieser Liste enthalten.

Jedoch sollte eigentlich beim Tippen des 1. Buchstabens eine "angedeutete" Liste erscheinen mit dem Eintrag "search directory for 'xxxx'. Durch einen Klick auf diesen Eintrag, wird Dir dann eine Liste mit entsprechenden Namen eingeblendet. (oder ohne Klick mit der Maus durch eingabe eines Kommas als Trennzeichen zwischen den Namen)

Hat also keine 5 Klicks um einen Namen zu selektieren.

Die Liste ist jedoch auf maximal 20 Eintraege begrenzt, somit darf man sich dann nicht wundern, wenn der gesuchte Name nicht mit angezeigt wird, wenn es sich um einen "Allerweltsnamen" wie "Mueller", "Meier" oder "Schmidt" handelt.

Andreas

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 13.04.11 - 10:02:42 »
Hallo und danke für deine Antwort.
Was muss ich denn machen, um diese Vorschlagsliste nach Tippen des ersten Buchstabens zu sehen? Also, von alleine wird mir da nichts vorgeschlagen. Und auch per Rechtsklick oder so kommt nichts.

Wenn nur lokale Adressbücher verwendet werden und Adressbücher, die über den Server bereitgestellt werden berücksichtigt werden...
kann man die Adressbücher vom Server irgendwie mit wenig Aufwand ins lokale Adressbuch importieren? Das ist natürlich schwachsinnig, weil das dann den Sinn und Zweck eines Server-Adressbuches konterkariert... aber wenn ich dich richtig verstanden habe, kriegt Lotus das nicht anders hin?

Offline Micha B

« Antwort #3 am: 13.04.11 - 10:09:09 »
Lies Dir bitte mal die Erklärung von 'RockWilder' durch http://www.dominoforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=22531&forum=36 .
Zitat
kann man die Adressbücher vom Server irgendwie mit wenig Aufwand ins lokale Adressbuch importieren?
Nein, aber man kann lokale Repliken davon erzeugen.
Deine Frage macht mich aber sehr stutzig: bist Du Anwender? Wenn ja, dann solltet ihr doch aber auch eine IT / Support Abteilung haben, oder? Wäre das nicht der bessere Ansprechpartner?

Offline oxyd21

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 13.04.11 - 10:19:12 »
m.E.: Location Doc -> Activate Recipient Names Type ahead -> On each Character

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 13.04.11 - 11:08:24 »
@ Micha B: Du hast Recht, die Support-Abteilung ist der richtige Ansprechpartner. Aber ich weiß nicht, wie lange es dauert, bis die IT-Abteilung da was ändert, denn ad hoc wussten die auch keine Lösung.
Die Erklärung von Rock Wider ist gut, aber mir leider etwas zu hoch. Was muss ich wo einstellen, bzw. wie geht das mit den lokalen Repliken? Ich hab das generelle Problem, dass ich Lotus extrem unübersichtlich finde... deshalb wäre ich dankbar für eine idiotensichere Anleitung.

Offline Micha B

« Antwort #6 am: 13.04.11 - 11:20:31 »
Zitat
...aber mir leider etwas zu hoch ... Ich hab das generelle Problem, dass ich Lotus extrem unübersichtlich finde... deshalb wäre ich dankbar für eine idiotensichere Anleitung.
Schulungen mußt Du aber eben in Deiner Firma intern regeln.
Zitat
Was muss ich wo einstellen, bzw. wie geht das mit den lokalen Repliken?
Das wurde Dir genannt. Die Frage ist aber eben auch, ob Du das ändern kannst oder ob nicht Policies dem im Wege stehen. Und das kann Dir eben nur Deine IT Abteilung beantworten.
Desweiteren gibt es auch eine Hilfe in Notes (und auch im Internet: http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/topic/com.ibm.notes85.help.doc/mail_address_mail_t.html)

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 14.04.11 - 10:16:40 »
So, habe die IT-Abteilung nochmal hinzugezogen. Die sagten mir, ich solle das Firmenadressbuch (nicht lokal) replizieren. Das brachte leider keinen Erfolg. Also habe ich das komplette Firmenadressbuch  in mein lokales Adressbuch kopiert. Ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, aber funktioniert.

Offline ascabg

« Antwort #8 am: 14.04.11 - 10:25:51 »
Hallo,

Zitat
Ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, aber funktioniert.
Das stimmt.
Zumal Du Dir jetzt Probleme bei der Verschluesselung Mails einhandeln kannst.

Andreas

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 14.04.11 - 10:27:39 »
Öh... aber ich hab keine andere Lösung gefunden und frage mich, welche Lösung im Sinne des Erfinders war – dass man 6x klicken muss, bevor man eine Mail verschicken kann? Wenn ja, was ist der Sinn und Zweck?... ich muss die Problematik ja nicht verstehen, aber es interessiert mich...  gibt es denn dann grundsätlich Probleme mit der Verschlüsselung, wenn man Adressen aus dem lokalen Adressbuch verwendet? Wäre es ein Unterschied, wenn ich die Adressen der Kollegen einzeln zu meinem lokalen Adressbuch hinzufügen würde?
« Letzte Änderung: 14.04.11 - 10:34:09 von Serviervorschlag »

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #10 am: 14.04.11 - 10:44:21 »
Hallo,

ich sehe hier 3 - oder eher sogar 4 Lösungsvorschläge in diesem Fred für Dein "Problem".

Deine "Lösung" ist wohl die schlechte Variante 5. Was machst Du denn nun, wenn jemand umbenannt wird oder ausscheidet? Pflegst Du Dein Adressbuch mit der Hand nach?

Wieso brachte das Replizieren auf lokal nicht das gewünschte Ergebnis? Ich fürchte, Du hast da einen Schritt vergessen. Oder wie lautete denn genau die Anweisung von Deiner IT?

Gruß
GR
Geri

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 14.04.11 - 10:54:43 »
Ich habe das Replizieren genauso gemacht, wie die IT gesagt hat. Warum das nicht geklappt hat? Keine Ahnung. Die IT hat das Geschehen auf meinem Monitor verfolgt - ich habe also exakt nach IT-Vorgaben unter Beaufsichtigung gehandelt.

Offline smokyly

« Antwort #12 am: 14.04.11 - 11:00:53 »
Schön, Du hast also ein Replikat des DD auf Deinem Rechner. Und weiter?
Und was sagt denn eigentlich die IT dazu, dass deren "Lösung" nicht funktioniert?
Geri

Offline ascabg

« Antwort #13 am: 14.04.11 - 11:01:39 »
Hallo,

Ihr habt aber nicht versucht das Adressbuch des Servers (Dateiname: names.nsf) einfach nur so auf Deinen Rechner zu replizieren?

Dort gibt es naemlich bereits eine Datei mit diesem Dateinamen und zwar Dein persoenliches Adressbuch, welches fuer den Betrieb Deines LN-Clients absolut notwendig ist.

Andreas

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #14 am: 14.04.11 - 11:21:39 »
Ich weiß ehrlichgesagt nicht, was wir warum mit welchem Namen wohin repliziert haben.
Ich hatte der IT den link gestern schon wegen der verschiedenen Lösungsansätez zu diesem Thread geschickt; daraufhin wurde ja das Adressbuch (erfolglos) repliziert. Heute teilte ich der IT mit, dass ich nun das Firmen-Adressbuch in mein lokales Adressbuch kopiert habe. Das schien die nicht weiter zu stören und es wurde mir gesagt, das ginge dann eben nicht anders.

Offline oxyd21

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 14.04.11 - 11:36:43 »
Na herzlichen Glückwunsch! Statt die Möglichkeiten auszuprobieren, einfach den miesen Work-around nehmen und mit dem Finger auf die anderen zeigen.  ::)

Offline smokyly

« Antwort #16 am: 14.04.11 - 11:40:35 »
Dabei war die Lösung schon so nah... >:D
Nun dümpelt ein Replikat auf dem Rechner rum (oder wurde das wieder gelöscht) und es würde mich nicht wundern, wenn bei dieser IT da auch noch ID-Files mit drin sind... Und was wird wohl passieren, wenn in dem Replikat dann auch noch jemand lokal einen Eintrag löscht.

Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum man nicht einfach <CR> oder F9 drücken mag...
Geri

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #17 am: 14.04.11 - 11:53:52 »
@ oxyd21:
Meinst Du mich jetzt? Ich hatte weiter oben bereits erwähnt, dass ich nicht alle Lösungsansätze bis ins letzte Detail begreife. Da wurde mir gesagt, Schulungen müsste ich in meiner Firma intern regeln und ich solle mich an unsere IT wenden. Das habe ich gemacht, leider ohne den gewünschten Erfolg.

Ich als Anwender bin auf der Suche nach einer praktikablen Lösung, und wenn ich diese mit ein paar für mich recht einfachen und nachvollziehbaren Schritten hätte herbeiführen können, hätte ich das ja auch gerne gemacht (deshalb machte ich den Eintrag in das Forum hier.)

Ich bin sehr gerne bereit, noch andere Dinge auszuprobieren. Könntest Du mir denn konkret sagen, was ich noch ausprobieren soll udn wie es geht?

@ smokyly: Welcher Schritt fehlte denn noch zu der Lösung?
Ich mag F9 (bzw. F5, hab einen Mac) drücken,  aber dann passsiert folgendes: aber da erscheint dann das komplette Firmenadressbuch und das Kundenadressbuch und das Lieferantenadressbuh; lt. IT kann man das nicht einstellen, dass da nur ein bestimmtes Adressbuch erscheint. Und es erleichtert mir die Arbeit ja nicht, wenn ich auf einmal 3000 Adressen zur Auswahl habe. Was ist <CR>?

Offline Micha B

« Antwort #18 am: 14.04.11 - 11:59:38 »
Mit <CR> meint man die ENTER Taste, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Wagenr%C3%BCcklauf
Zitat
Da wurde mir gesagt, Schulungen müsste ich in meiner Firma intern regeln und ich solle mich an unsere IT wenden.
Dazu stehe ich auch und wenn ich mir das alles so durchlese, solltest Du die IT Abteilung gleich mitnehmen. Sorry, aber als 'Otto-Normal-User' mit sehr wahrscheinlich eingeengten Möglichkeiten ist so ein Forum nicht unbedingt die beste Anlaufstelle, wenn die 'basics' fehlen, Erklärungen nicht verstanden werden oder es aus bestehenden Einschränkungen vielleicht garnicht möglich ist, Tips durchzuführen.
« Letzte Änderung: 14.04.11 - 12:03:08 von Micha B »

Offline smokyly

« Antwort #19 am: 14.04.11 - 12:05:49 »
<CR> = Return

OK, Mac, da kann ich Dir nicht sagen, ob sich hier grundlegend etwas anders bei der Schnelladressierung gegenüber einem PC ergibt, aber ich tendiere zu nein.

Der Schritt, nachdem die Replik erzeugt wurde, wäre, dieses Replik auch am Client in den Vorgaben bei den lokalen Adressbüchern mit einzubinden. Und ich hoffe doch, dass entsprechende Replizierparameter gesetzt wurden, damit nicht tatsächlich das komplette Verzeichnis lokal liegt und auch Änderungen an lokal nicht zum Server rüber kommen, bzw. die ACL korrekt und konsistent gesetzt wurde.

Und Deine IT könnte sich auch mal Gedanken um kompakte Verzeichniskataloge machen. Da kann man dann eben schon einstellen, dass nur bestimmte Adressbücher aufgenommen werden.

Gruß
Geri

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz