Autor Thema: Doch - Mails verschwinden...  (Gelesen 5068 mal)

Offline notesbaby

• Frischling
  • *
Doch - Mails verschwinden...
« am: 11.04.11 - 17:02:05 »
...wahrscheinlich nicht "einfach so", aber sie tun es.

Hallo Zusammen!

Wir haben das Problem in mindestens 3 Abteilungen mit 5 bis 8 Mitarbeitern.
Diese sind zum Teil an mehreren Arbeitsplätzen angemeldet - im Windows mit einem Dummy - in Notes mit Arbeitsbereich welchseln. Funktionierte gut - bis zur Umstellung auf 8.5.1.

Jetzt passiert es, dass ein Mitarbeiter zum Beispiel am Telefonplatz ein Mail im Eingang sieht und es am Schreibplatz in Ruhe beantworten möchte.
Nachdem er dort die Mail-DB geöffnet hat, ist das Mail weg. Auch am ersten Platz, an dem sich zuvor jemand anderes in Notes angemeldet hat, und er wieder in seine eigene Mail-DB einsteigt, ist es nicht mehr da. Es ist auch nicht in der Ansicht alle Dokumente enthalten.
Ich konnte bei einer Mitarbeiterin das sogar gut verfolgen - sie rief Montagmorgen an, dass Mails weg sind und ich konnte ihre DB mit dem Stand Freitag zurücksichern - der Tag, an welchem eines der "verschwundenen" Mails versendet wurde.

Das passiert anscheinend nur bei Mails, die an eine Gruppe gesendet wurden, in welcher der betroffene MA enthalten ist.

Dieses Phänomen betrifft wie gesagt, mehrere Mitarbeiter in verschiedenen Abteilungen - verschiedene Empfängergruppen, verschiedene Rechner.

An allen Plätzen wurde die "Standardprozedur" angewendet (cache löschen, DB's komprimieren,...). Uns fällt hierzu nichts mehr ein... na ja - ein Exorzismus vielleicht...

Hat jemand eine Idee?

« Letzte Änderung: 11.04.11 - 17:04:13 von notesbaby »
Nimm alle Dinge möglichst wichtig, aber keines völlig ernst...

Offline WildVirus

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Doch - Mails verschwinden...
« Antwort #1 am: 11.04.11 - 20:18:26 »
N'abend,

mein Bauchgefühl rät Dir, die Mitarbeiter mal mit der Funktion "nur ungelesene" vertraut zu machen.

Oder habt Ihr die Mailrückruffunktion aktiviert ?

CU,
Axel

Offline notesbaby

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 12.04.11 - 08:36:35 »
Guten Morgen!

Tja - wenn es noch 6.5.4 wäre, würde ich auch auf das tippen - aber diese Funktion liegt in der Mailschablone (8.5.1) nicht mehr "einfach so rum". Da ist "kurz mal daneben klicken" nicht drinn. Und ich hab's mir ja an allen betroffenen Plätzen angesehen - Du siehst dort sehrwohl auch gelesene Mails im Eingang.

Und die Rückruffunktion ist bei uns nicht mehr aktiv (Häkchen draußen und inaktiv).

Ne - DAS liegt ganz sicher nicht an den 90cm vor dem Bildschirm... da läuft was quer...

Offline oxyd21

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 12.04.11 - 08:47:46 »
Die Mails kann man ausgesprochen leicht ausblenden, aber das hat sich wohl erledigt.

Weiterhin möglich:
- Zwangsarchivierung per Policy -> Mail expired
- Inbox Maintenance

Sicher das das Dokument nicht mehr in der Mailbox liegt und nicht nur aus der Inbox raus ist?

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #4 am: 12.04.11 - 09:14:38 »
Softdeletion aktiviert?

Replikation geprüft?

Agenten?

Gelöscht werden Dokumente nicht einfach so, da muss ein Prozess laufen.

Gruss
Geri

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 12.04.11 - 13:21:50 »
Hallole,

... Mails verschwinden nicht einfach so ...

1. sind in der DB Regeln hinterlegt?
2. Wurden eventuell bereits bestehende Policy-Dokumente auf dem Server geändert und ausgerollt?
3. Was sagen die lokalen Policies?

Das wären mal die ersten Fragen die mir zu dem Thema einfallen...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #6 am: 12.04.11 - 16:07:36 »
Regeln würde aber doch schon im Router greifen und der User würde die Mail erst gar nicht sehen?!

Gruß
Geri

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 12.04.11 - 16:31:38 »
Ich habe den gleichen Call vor mir liegen. In einer Mail-In-Datenbank verschwinden Mails.
Die Datenbank wird von 2 Anwendern genutzt, die speziell für diese Mail-In-Datenbank eine eigene Arbeitsumgebung haben.

Da die Anwender sehr gewissenhaft sind, schließe ich mal ein versehentliches Löschen aus. Auch hat es nichts mit der Einstellung "nur ungelesene anzeigen" etc. zu tun.

Ich habe eine Ansicht erstellt, die wirklich alle Dokumente anzeigt: Und die Mails sind definitiv weg.

Auch das tritt erst seit der Umstellung auf 8.5.1 auf. Unter Notes 6 war alles ok.

Andreas

Offline Peter Klett

« Antwort #8 am: 12.04.11 - 16:53:57 »
Vielleicht könnte man in der Mail-In-DB ALLEN Benutzern (incl. Servern) das Löschrecht wegnehmen und dann im Log schauen, wer da löschen wollte. Müsste ja eigentlich eine Fehlermeldung geben.

Offline Micha B

« Antwort #9 am: 12.04.11 - 16:54:59 »
Dann beschreibt doch bitte mal das Szenario so genau wie möglich, vielleicht kann es ja jemand nachstellen. Oder richtet euch mal Testuser ein und eine Test-Mailin-Datenbank zum Nachstellen. Ich kenne das Problem zumindest nicht von unseren Usern.

Offline it898ur

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 13.04.11 - 09:22:00 »
Es gibt da einen Bug in 8.5.1 im Zusammenhang mit Policies (Wechsel der Arbeitsumgebung !) - dadurch werden bei  Löschen von Mails nicht die Mails gelöscht, die aktuell den Fokus haben, sondern irgendein anderes - und wenn es sich dabei nicht gerade um eine Kalendereinladung handelt, die nachfragt merkt man es nicht.

Prüft mal, ob das bei Euch verwendet wird:
http://www-10.lotus.com/ldd/r5fixlist.nsf/Public/26E7FC387B20FC31852577BC007EA141?OpenDocument

Hat uns am Anfang auch ganz schön Nerven gekostet.

Gruß

André

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
« Antwort #11 am: 13.04.11 - 09:35:03 »
Nur als Idee, wie wäre es, wenn ihr mal die Softdeletion einschaltet? Dann würde man die Mails ggf. im Papierkorb sehen.

Einen Agent der Leserfelder oder ähnliches setzt kann man ausschliessen?

Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Glombi

• Gast
« Antwort #12 am: 13.04.11 - 10:16:43 »
Zu der Einstellung per Policy: Dazu habe ich mal folgendes gefunden

http://www.netzgoetter.net/internet/blogs/netzgoetter.nsf/dx/viewscheckmarksel-dont-use-it.htm
http://www.netzgoetter.net/internet/blogs/netzgoetter.nsf/dx/domino-8.5.1-drei-fehler.htm

Eine Frage hätte ich: Ist das die Benutzeroption "Bei ausgewählten Dokumenten Häkchen am Rand anzeigen"?

Wo kann ich denn das in einer Desktop Policy setzen? Ich habe da keine Einstellung für gefunden  ???

Andreas

Offline it898ur

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 13.04.11 - 12:25:31 »
In dem man per Policy den Notes.ini Wert ViewsCheckMarkSel=1 (Reiter Custom Settings - Unterreiter Notes.ini in der Desktop-Policy) setzen lässt !

André

Offline notesbaby

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 14.04.11 - 16:18:30 »
@alle: DANKE!

@oxyd21: keine Policy

@smokyly: Softdel. ist aktiv - im Papierkorb sind sie eben auch nicht...

keine Repliken, Agenten

@ata: keine Regeln

@ Glombi: Danke für Dein "Outing" ... ich dachte schon, ich träume schlecht...

@Peter Klett: hier handelt es sich nicht um Mail-In-DB's sondern normale Mitarbeiter-Mail-DB's

@it898ur: Das haben wir uns angesehen - hier werden aber nicht die falschen Mails durch einen Löschvorgang entfernt sondern die sind weg... (mir ist das Prinzip schon klar - anderer Arbeitsplatz, neue Ansicht...)

Es scheint wirklich nur Mails zu betreffen, welche an eine Gruppe gesendet wurde... DAS ist das schrägste an der ganzen Sache!

Ich geb' jetzt auf alle Fälle einen offiziellen Call auf... wir können leider nicht "einfach so" auf 8.5.2 umsteigen... wir müssen das bis dahin mit einem Workaround in den Griff bekommen...

« Letzte Änderung: 14.04.11 - 16:22:46 von notesbaby »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz