Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung - XPages

Zeiten aus View Data Sources werden falsch angezeigt

<< < (4/5) > >>

m3:
Soda, ich hab nochmal nachgedacht.

Ein Zeitfeld ohne Datum dürfte für die Default-Mechanismen problematisch sein, da diese sich bemühen, die korrekte Zeitzonen- und Sommerzeitregeln auf den Wert anzuwenden. Ich würde mal sagen, sie behandelen den Eintrag dann als GMT/UTC.

Damit bleibt Dir als Option nur, entweder mit Datum zu speichenr, damit die Default-Mechanismen damit umgehen können, oder - wie Du es nun eh schon machst - händisch drum rum coden (was vermutlich nur gut geht, solange alle in der gleichen Zeitzone und Sommerzeitzone sind).

Ruedi:
Gehört die Zeitzonen-/DST-Information denn zum Datum oder zur Zeit? Meines Erachtens zur Zeit, da ja 12:00 letztlich nur mit dem Zusatz der Zeitzone/DST die Zeit klar festlegt.

Als wir vor Jahren ein Problem mit DST hatten, musste ich mich mit der Frage beschäftigen, wie Zeitangaben in Notes gespeichert werden. Ist aber schon (zu) lange her. Mal schauen, ob ich Daniel Nashed dazu fragen kann.

Tatsache ist, dass bei einem Zeitfeld ohne Datum in den Field Properties nur die Zeit angezeigt wird (z.B. 21:00:00), bei einem Datum nur das Datum (z.B. 31.12.2011) und nur bei Datum+Zeit die Zeitzone angegeben ist (z.B. 31.12.2011 21:00:00 CET).  Ob das aber nur eine Frage der Anzeige oder wirklich der gespeicherten Information ist, kann ich nicht sagen.

m3:
Prinzipiell würde sie zur Zeit gehören, da geben ich Dir recht.
A-Bär: die DST Info ist auch vom Datum abhängig, da DST Anfang/Ende in verschiedenen Jahren unterschiedlich sein kann ...

koehlerbv:
Angaben zur Zeitzone (und damit auch zu DST) gehören immer zu einem Zeitpunkt, also dem "Gesamtpaket". Wenn es heute bei uns 23 Uhr ist, dann ist in diesem Moment 1 Uhr des Folgetags in Moskau.

Intern gerechnet wird sowieso immer mit einer Datumsseriennummer, deren gebrochenen Teil das darstellt, was wir als "Uhrzeit" interpretieren. Nur an das komplette Konstrukt kann man Zeitzonenangaben binden.

Wir verwenden reine Datums- oder Uhrzeitangaben im Alltagsleben, allerdings haben diese mit der rechnerischen Darstellung nichts mehr gemein.

Bernhard

Ruedi:
Spannender Exkurs! Trotzdem nochmals zurück zum ursprünglichen Problem:

* Im Notes Client wird ein Zeitfeld (ohne Datumsteil), in das ich 21:00 eingetragen habe, als 21:00 angezeigt.
* Das gleiche Feld wird in XPages als 21:00 angezeigt, wenn ich Simple Data Binding nutze und die Datenquelle eine Form ist.
* Ist die Datenquelle hingegen eine View, wird 23:00 angezeigt (Zeitdifferenz wohl abhängig von meiner Zeitzone/DST).
* Ist die Datenquelle eine View und verwende ich die Funktion getItemValueDateTimeArray, wird 21:00 angezeigt.
Vorsichtige Schlussfolgerung: Simple Data Binding auf eine Zeitspalte über eine View Data Source ist fehlerhaft. Einverstanden? Oder greift die Schlussfolgerung doch zu kurz?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln