Autor Thema: Richtlinie und Richtlinieneinstellung  (Gelesen 2417 mal)

Offline Matze69

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Richtlinie und Richtlinieneinstellung
« am: 05.04.11 - 15:56:43 »
Hallo,
Was ist der Unterschied zwischen Richtlinieneinstellung und Richtlinie?

Ich möchte Mail-DB von MA archivieren.
Manche Mitarbeiter wollen Mails älter als 90 Tage archiviert haben, andere wollen Mails älter als 360 Tage archiviert haben.
Wie bzw. wo stelle ich das ein?

Kann ich eine Richtlinie "Archivierung Mail-DBen" erstellen mit den unterschiedlichen Richtlinieneinstellungen "90 Tage" und "360 Tage"? Oder wie funzt das?

Sehe im Admin unter Konfiguration- Richtlinien eine Spalte mit Richtlinieneinstellungen und eine weitere Spalte mit Richtlinienhierarchie. Was ist da der Unterschied?

DAnke
« Letzte Änderung: 05.04.11 - 15:59:57 von Matze69 »

Offline ascabg

Re: Richtlinie und Richtlinieneinstellung
« Antwort #1 am: 05.04.11 - 16:02:53 »
Hallo,

Einfach mal so ins Blaue hinein.

Erstelle eine bzw. 2 explizite Richtlinien. In diese bindest Du jeweils eine Archiveinstellung (musst Du ebenfalls noch definieren), die Deinen Anforderungen entspricht.
(eine Einstellung mit 90 Tagen und eine mit 360 Tagen)

Die explizieten richtlinien wiederum kannst Du dann entsprechenden Gruppen bzw. Personen zuweisen.

Andreas

Offline Matze69

« Antwort #2 am: 05.04.11 - 16:47:30 »
Wie kann ich eine alte Richtlinie vom Benutzer wegnehmen?
Greifen die Richtlinieneinstellungen erst am nächsten TAg?

Danke

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 05.04.11 - 23:25:50 »
Richtlinien werden - IIRC - beim Client-Neustart vom Server gelesen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #4 am: 06.04.11 - 00:33:33 »
Fuer einen Benutzer gibts dynamische und explizite Richtlinien. Die dynamischen kann man ueber den Menüpunkt Dynamische Richtlinien verwalten. Explizite stehen im Personendokument. Wenn da fuer einen benutzer keine richtlinien eingestellt sind, hat er auch keine - es sind dann alle 'entfernt'
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Matze69

« Antwort #5 am: 06.04.11 - 07:58:33 »
wenn ich eine Richtlinie erstellt habe und sie einem Benutzer zuordnen will, dann habe ich die Auswahl
a) Im Richtliniendokument (empfohlen)
b) im Personendokument

Was empfehlt ihr bzw. wenn ich im Richtliniendokument ausgewählt habe, kann ich sie auch dort einfach wieder rausnehmen?

Gruß

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #6 am: 06.04.11 - 08:54:31 »
Explizite stehen im Personendokument. Wenn da fuer einen benutzer keine richtlinien eingestellt sind, hat er auch keine - es sind dann alle 'entfernt'

Nicht unbedingt. Man kann auch explizite Richtlinien erstellen und sie in der Richtlilnie selbst einem User oder Gruppen zuweisen. Dann steht im Personendokument nichts.

Also wir arbeiten hauptsächlich mit organisatorischen Richtlinien. Nur wenn es um ganz spezielle Einstellungen für einen oder ein paar User geht oder um temporäre Einstellungen für eine Umstellungsphase, dann arbeiten wir mit explizieten Richtlinien.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Matze69

« Antwort #7 am: 06.04.11 - 10:36:52 »
ist es richtig, das organisatorische RL komplett für die Organisation greifen, während explizite RL nur für ausgewählte Benutzer?

Ist es dann sinnvoll eine explizite RL zu erstellen, zu testen mit einigen Benutzern und dann daraus eine Organisatorische RL zu machen?

Danke

Offline ascabg

« Antwort #8 am: 06.04.11 - 10:41:04 »
Hallo,

Koennte man schon.

Jedoch glaube ich mich zu erinnern, dass, wenn Du in beiden Richtlinien fuer einen Punkt unterschiedliche Einstellungen hast, dann greifen nur die der "organisatorischen" Richtlinie.

Andreas

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #9 am: 06.04.11 - 22:35:39 »
Hallo,

Koennte man schon.

Jedoch glaube ich mich zu erinnern, dass, wenn Du in beiden Richtlinien fuer einen Punkt unterschiedliche Einstellungen hast, dann greifen nur die der "organisatorischen" Richtlinie.

Andreas

Nein!

Die am höchsten gewichtete Policy ist die, die im Personendok eingetragen ist, dann kommen die Dynamischen nach Gewichtung und zum Schluß OU und O zugewiesene Richtlinien.

Wenn du also in einer organisationsbezogenen Richtlinie z.B. Archivierung verbietest und in einer expliziten für einige User erlaubst, dann dürfen diese Archivieren.
--
Grüsse
Christoph

Offline ascabg

« Antwort #10 am: 07.04.11 - 07:35:23 »
@stoeps,

Habe hier aber eine andere Erfahrung gemacht.

In einer expliziten RL haben (zugewiesen an eine Gruppe) wir einen Eintrag in die notes.ini schreiben lassen.

Nach Kontrolle der Einstellungen, Policy war definitiv beim User angekommen, da auch noch andere Einstellungen getroffen wurden, war unser Eintrag in der notes.ini nicht der, den wir erwartet haben.

In der organisatorischen RL wurde derselbe Eintrag in der ini-Datei geschrieben, jedoch mit einem anderen Wert und zwar genau der, der letztendlich auch beim User stand.

Andreas

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #11 am: 07.04.11 - 11:00:16 »
Da würde ich einen PMR aufmachen, das ist nicht wie es entwickelt bzw. dokumentiert ist.

Wenn das so laufen würde, könnte ich keine Ausnahmen zu organisatorischen Richtlinien definieren. Bei mir läuft das in mehreren Umgebungen.
--
Grüsse
Christoph

Offline ascabg

« Antwort #12 am: 07.04.11 - 11:28:26 »
Bin ich aktuell schon am ueberlegen, dennoch moechte ich vorher weitestgehend alle Eventualitaeten ausschliessen.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz