Autor Thema: Server-Names macht in der Nacht ein Downgrade ????  (Gelesen 6530 mal)

Offline Rikku

• Aktives Mitglied
Guten Morgen Zusammen,

so langsam verzweifel ich vollkommen.
Wir haben 4x Domino Server im Einsatz:
Das alte Cluster in 8.02 , der neue Cluster läuft als 8.5.2er mit FixPack 1.

Das Server names.nsf wurde auch hochgezogen, die ODS Version ist nun auch 51. DAOS habe ich aktiviert. Einer der neuen Server ist auch Administrationsserver.
Donnerstag wollte ich dann weitere Einstellungen im DAOS vornehmen und habe festgestellt, dass der Reiter DAOS fehlte und habe direkt bei den Eigenschaften des names.nsf nachgeschaut .... Schablonenversion 8.0.2 ?
Ich habe dann alle pubnames.ntf gelöscht bis auf die des Administrationsservers, also die 8.5.2 Schablone und habe nach einem Clientneustart ein load design names.nsf ausgeführt über die Konsole. ..... siehe da: alles wieder in Ordnung , habe auf alle Server repliziert und die Welt war heile

Bis auf Freitag Morgen !!!... direkt als erstes habe ich kontrolliert, ob DAOS im Serverdokument noch auftaucht ...dreimal dürft ihr raten, was gefehlt hat :( Schablonenversion des names.nsf war wieder die 8.0.2 :(
Habe dann den Befehl load design names.nsf wieder ausgeführt aber trotz Clientneustart immer folgende Meldung erhaltne:
Design error: A file extension was found when a server name was expected.

ein load design wiederum hat er verarbeitet und auch die Schablonenversion wieder geändert ... wieder an alle Server repliziert, alles ok. Vorsichtshalber habe ich dann Freitag die pubnames.ntf auf dem AdminServer gelöscht (keine pubnames.ntf mehr auf den Servern) , den AdminServer runtergefahren und den Design Task (ServerTaskat1=Catalog,Design) auf 10 geändert, damit ich die Änderungen während des Tagesbetriebes sehen kann. Alles okay, Eintrag wieder auf 1 gesetzt.

Und heute morgen: DAOS Fehlt wieder, Schablonenversion ist die 8.0.2 ??????
Irgendeiner eine IDee ??????????????????? Ich blick echt nicht mehr durch :(
Vielen vielen Dank vorab,

Viele liebe Grüße und einen guten Wochenstart,
Anni

Offline Joachim Römer

• Aktives Mitglied
Re: Server-Names macht in der Nacht ein Downgrade ????
« Antwort #1 am: 04.04.11 - 09:19:53 »
Bist Du sicher, dass nur Deine Dir bekannten Server das öffentliche Adressbuch replizieren ?
Könnte ja sein, dass noch irgendein Benutzer mit Client entsprechende Rechte auf das names.nsf hat ?

Aktiviere ( falls noch nicht geschehen ) die Aktivitätsprotokollierung auf das names.nsf, dann kannst Du sehen, "wer" Änderungen geschrieben hat ....

Gruss,

Joachim
Lotus Domino Administrator seit 1989

Offline Rikku

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 04.04.11 - 09:39:39 »
Hallo Joachim,

hmm.... danke für den Hinweis, daran hatte ich noch nicht gedacht. Lediglich die Server , der Admin sowie der eingeschränkte Datenbank Admin (von unserer Hotline genutzt , kann nur IDs erstellen) haben REchte auf das names.nsf

Danke für den Hinweis... Aktivitätsprotokollierung ist aktiv, leider kann ich nur bis gestern 13:34 UHr zurückgehen ... interessant wäre sicherlich eher der 02.04. so um 1-2 Uhr

Kann das denn der Design Task sein, der das anstellt ? ISt es ratsam, den auszukommentieren in der server Notes.ini ?

Offline Joachim Römer

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 04.04.11 - 09:53:48 »
Zitat
Kann das denn der Design Task sein, der das anstellt ?

Klar, das ist schon mal´der "Hauptverdächtige" ...  aber, wie gesagt, das kann auch von "irgendeinem" anderen Server ( oder Client ! )über die Replizierung reinkommen ...

Zitat
ISt es ratsam, den auszukommentieren in der server Notes.ini ?

Sagen wir es mal´ so, in der Praxis wirst Du wenige Server-Umgebungen finden, wo der Eintrag NICHT auskommentiert ist  :-)

Gruss,

Joachim

Offline Rikku

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 04.04.11 - 09:58:05 »
Hallo Joachim,

wirklich ? Ich hatte mal gelesen, dass der Eintrag zu 100 % drinbleiben soll ?! Und wieder mal... man lernt nie aus :)

Wie kann ich denn das Desgin nun wieder hochziehen ? load design names.nsf bringt mir folgende FEhlermeldung:
04.04.2011 09:57:23   Design error: A file extension was found when a server name was expected.

Auch Clientneustart bringt nichts, letzte Woche hatte es noch funktioniert.

Viele Grüße,
Anni

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 04.04.11 - 10:10:10 »
Poste doch mal genau den Aufruf, den Du eingibst.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Joachim Römer

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 04.04.11 - 10:16:08 »
hat Sie doch schon gemacht :-)

Zitat
load design names.nsf

.... und das ist natürlich schon mal´ falsch ! 

Richtig ist:     load design -f names.nsf

Gruss,

Joachim

Offline Rikku

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 04.04.11 - 10:25:17 »
ohhhh .... wofür steht dann das -f ? Irgendwie ist die AdminHilfe da etwas mau

Vorgehensweise:
1. Befehl load design -f names.nst ausführen
2. Prüfen, ob DAOS im Serverdokument wieder angezeigt wird
3. replizieren zu allen Servern
4. Admin Server runterfahren ( oder doch alle?) und Eintrag ServerTaskat1=Catalog,Design bearbeiten und Design löschen

Richtig verstanden ? Soll ich den DesignTask bei allen Servern rausnehmen ?

Vielen liebne Dank nochmal für eure schnelle und quailifizierte Hilfe,
Anni

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #8 am: 04.04.11 - 10:29:17 »
ohhhh .... wofür steht dann das -f ? Irgendwie ist die AdminHilfe da etwas mau

Echt?
Zitat
In der folgenden Tabelle werden die Befehlszeilenoptionen beschrieben, die Sie für die Designer-Task verwenden können.
Befehlszeilenoption   Beschreibung
-d Verzeichnisname   Synchronisiert die Datenbanken in einem Verzeichnis relativ zum Data-Verzeichnis. Um beispielsweise Datenbanken im Verzeichnis DATA\SALES zu synchronisieren, geben Sie an: "-d SALES".
-f Dateiname   Synchronisiert eine bestimmte Datenbank. Um beispielsweise die Datenbank DATA\SALES.NSF zu synchronisieren, geben Sie an: "-f SALES.NSF".
-i Name   Synchronisiert die Datenbanken, die durch Name angegeben werden; dies kann ein Datenbank-, Ordner- oder Dateiname sein, der eine Liste von Pfaden enthält, die wiederum eine Datenbank oder ein Ordner sein können.
Geri

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 04.04.11 - 10:30:32 »
Es ist nicht notwendig, für die Änderung der NOTES.INI den Domino herunterzufahren. Du kannst mit
set config servertasksat1=catalog
die Variable neu setzen, das schnallt der Server sofort.

Vorher aber mit show config servertasksat1 schauen, was da aktuell drin steht!

Zum Design-Task: Ich kenne nur sehr wenig Situationen, in denen der periodisch laufende Design-Task Sinn ergibt. Aus meiner Erfahrung macht er ansonsten u.U. mehr kaputt als er nützen könnte.
Und ja - das Abschalten des Design-Tasks muss natürlich auf allen Dominos erfolgen!

Bernhard

Offline smokyly

« Antwort #10 am: 04.04.11 - 10:33:18 »
Zum eigentlichen Problem - das hatte ich erst vor wenigen Tagen. Da repliziert ein Server mit einem niedrigeren Release das Design über die names.

Die Replizierparameter ALLER names genau ansehen und explizit die Einstellungen tätigen. "Beliebige Server" konnten bei mir kein Design replizieren und trotzdem war die names wieder zurück gestellt. Lösung war, dass ein BB-Domino zwar nicht auf meinen Master replizieren konnte, aber auf den Slave. Und dieser konnte dann wieder rüber auf den Master...

Gruß
Geri

Offline Joachim Römer

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 04.04.11 - 10:37:57 »
Zitat
Vorgehensweise:
1. Befehl load design -f names.nst ausführen  -- vorher aber Prüfen, ob in names.nsf der richtige Schablonenname drinsteht !
2. Prüfen, ob DAOS im Serverdokument wieder angezeigt wird
3. replizieren zu allen Servern
4. Admin Server runterfahren ( oder doch alle?) und Eintrag ServerTaskat1=Catalog,Design bearbeiten und Design löschen -- Server-Restart NICHT notwendig, siehe Anmerkung von "koehlerbv"

GENAU das empfehlen wir Dir  :-)

Gruss,

Joachim

Offline Peter Klett

« Antwort #12 am: 04.04.11 - 10:46:56 »
Zitat

GENAU das empfehlen wir Dir  :-)
Dazu gibt es auch andere Meinungen, haben wir hier erst neulich diskutiert. Der Design-Task macht nichts kaputt, wenn man seine Schablonen im Griff hat. Also ist es nicht der Design-Task, der den Schaden anrichtet, sondern ein sorgloser Umgang mit Schablonen auf dem Server.

Hier mal locker zu empfehlen, den aktivierten Design-Task zu deaktivieren, ohne das Umfeld der Installation zu kennen, halte ich für recht riskant. Würde das ein Admin bei uns ohne Rücksprache einfach so machen, hätte er anschließend vermutlich größere Probleme, als nur ein nicht aktuelles Names...

Offline Joachim Römer

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 04.04.11 - 10:50:14 »
OK ... OK ...  dann ändern wir das ab in "GENAU das empfehle ICH Dir  :-)

P.S.  Ohne jetzt jemanden zu nahe zu treten, würde ich meinen, dass es wohl in der aktuellen Situation erstmal zielfühernder ist, den Design-Task zu deaktivieren ... manuell kann man das ja jederzeit bei Bedarf wieder starten ...

Gruss,

Joachim

Offline Rikku

• Aktives Mitglied
« Antwort #14 am: 04.04.11 - 11:01:23 »
@smokyly: Ohh ... dann war meine Suche in der Admin Hilfe nach load design etwas*husthust* bescheuert ;)
Danke dir =)

Danke euch für eure enorme Hilfe =)
Ich werde den Design Task erstmal deaktivieren bzw. die Variable ServerTaskat1 um den Eintrag design erleichern.

Vielen Dank nochmals =)

Viele Grüße,
Anni

Offline Peter Klett

« Antwort #15 am: 04.04.11 - 11:13:26 »
Wenn es wirklich der Designtask ist, fände ich es zielführender, die Ursache abzustellen, und nicht den Designtask. Denn es macht keinen Unterschied, ob der Fehler durch einen automatisch laufenden oder einen später manuell gestarteten Designtask auftritt, außer in der Häufigkeit.

Die Ursache dürfte wohl eine veraltete Schablone auf irgendeinem Server sein. Der Designtask soll auch nicht auf allen Servern laufen. Unter der Annahme, dass alle Datenbanken auf allen Servern vorliegen und miteinander replizieren, genügt es völlig, auf einem Server den Designtask aktiviert zu haben und dort auch alle aktuellen Schablonen vorzuhalten.

Offline smokyly

« Antwort #16 am: 04.04.11 - 11:28:33 »
Bei uns läuft kein Design-Task. Die Ursache war die Einstellung in den Replizierparametern.

Gruß
Geri

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz