Autor Thema: DBLookup gibt "seltsame" Meldung aus  (Gelesen 1990 mal)

Offline Ozapftis

• Frischling
  • *
DBLookup gibt "seltsame" Meldung aus
« am: 27.03.11 - 16:13:58 »
Guten Tag,

ich habe einen DBlookupbefehl bei einem Feld in einer Eingabemaske hinterlegt.
Feldtyp "Kombinationsfeld". Wenn ich nun die Maske teste wird mir diese Meldung ausgegeben:
"Nicht genügend Argumente für Datenbankfunktion".

Was bedeutet das?
Danke und Gruß
Daniel

Ich weiss zwar nicht was die Meldung bedeutet, jedoch habe ich mein Problem gelöst bekommen, in dem ich den DBColumn Befehl genutzt habe.
« Letzte Änderung: 27.03.11 - 16:31:04 von Ozapftis »

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: DBLookup gibt "seltsame" Meldung aus
« Antwort #1 am: 27.03.11 - 16:32:37 »
Das bedeutet wohl, dass nicht genügend Argumente für eine Datenbankfunktion angegeben sind.

Sorry, meine Glaskugel ist noch voll Schnee, poste doch mal die Formel, bei der der Fehler gemeldet wird, dann wird die Sicht vielleicht etwas klarer ...

Edit: Dein Nachsatz kam erst nach meinem Beitrag. Wenn Dir ein DBColumn geholfen hat, wolltest Du vermutlich gar kein DBLookup benutzen und dabei fehlte Dir dann wohl ein Argument, Parameter oder wie sonst man die Variablen, die man in Klammern der Funktion mitgibt, nennen mag. Vermutlich die mit dem Schlüssel, denn darin unterscheiden sich die beiden Befehle.

DBColumn gibt Dir alle Werte einer Spalte, DBLookup einen (Spalten- oder Feld-)Wert zu dem Dokument, dass mittels eines Schlüssels in der ersten sortierten Spalte der Ansicht gefunden wird.
« Letzte Änderung: 27.03.11 - 16:42:05 von Peter Klett »

Offline Ozapftis

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 27.03.11 - 16:45:45 »
Hallo,

der  Schlüssel war es der mir gefehlt hat.
Trotzdem danke.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 27.03.11 - 16:53:11 »
Hä? Schlüssel gefehlt? dbLookup ist ja nun was ganz anderes als dbColumn - und braucht eben *keinen* Schlüssel!

Deine Aussage ist daher etwas ... schräg.

Bernhard

Offline Peter Klett

« Antwort #4 am: 27.03.11 - 21:59:57 »
Nö, das ist ganz gerade. Er brauchte ein DBColumn und verwendete stattdessen ein DBLookup mit den Argumenten des DBColumn, und da fehlte ihm (für das DBLookup) der Schlüssel, daher die Fehlermeldung. Als er dann zu den richtigen Argumenten auch noch die richtige Formel benutzte, ging die Sonne wieder auf ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz