Autor Thema: 8.5.2 E-Mail Zustellung an falsche Mailadresse  (Gelesen 2535 mal)

Offline ThomasHB

• Aktives Mitglied
8.5.2 E-Mail Zustellung an falsche Mailadresse
« am: 25.03.11 - 12:36:28 »
Hallo Zusammen,

sehr merkwürdiges Problem, das ich da heute bemerkt habe.
Es gibt hier eine Anwendung, in welcher per Knopfdruck eine Mail versendet werden kann.

Das ist noch eine sehr alte Anwendung, die von unserer Programmierung zur Zeit von Grund auf Neu gestaltet wird. Aber bis das so weit ist, vergeht noch etwas Zeit.

Das Problem ist, die generierten Mails werden verschickt und suchen nach dem vollständigen Namen, also z.B. Hans Peters. Dieser Hans Peters steht natürlich im DD. Hans Peters steht aber nicht im lokalen Adressbuch unter den My Contacts. Aber er steht unter den Recent Contacts.

Diese Liste ist ja so weit mir das bekannt ist, für die Type Ahead Funktion zuständig.

In der Recent Contacts steht der Hans Peters aber mit seiner privaten Mail Adresse drin.

In der Folge habe ich nun das Problem, das eine Mail über den Button an Hans Peters private Mailadresse geschickt wird. Das ist natürlich fatal.

Ich suche jetzt gerade eine Möglichkeit, das Grundsätzlich immer nur das DD durchsucht wird um genau das zu verhindern. Ich verstehe auch nicht, warum das DD nicht als primär durchsucht wird.
Dann wäre der Name ja definitiv gefunden worden.

Das Grundproblem bestünde aber weiter. Angenommen, der Benutzer verlässt das Unternehmen.
Er wird gelöscht aus dem DD, der Benutzer X war aber mal ein Kollege und hat dessen Mailadresse noch in seinen Recent Contacts, sprich seine private. Und wenn jetzt die Applikation nicht ordentlich gebaut wurde, dann hat man ja gleich das größte aller Probleme...

Mir ist natürlich klar, das man selbst dafür zu Sorgen hat, das die Anwendungen entsprechend arbeiten. Nun bin ich kein oder ein halber Programmierer...

Ich würde jetzt gerne aus Administrativer Sicht dafür sorgen, das sich ein solches Problem nicht wiederholen kann, sondern grundsätzlich das DD zu befragen ist.

Lässt sich das machen?
Ich habe selber mal versucht etwas dazu raus zu kriegen, allerdings die Doku in der Adminhelp so riesig grioß, das es echt schwer fällt. Vor allem wenn man nicht die richtigen Fragen stellt.  ;D

Vielleicht habt ihr da eine Idee.

Viele Liebe Grüße,
Thomas

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: 8.5.2 E-Mail Zustellung an falsche Mailadresse
« Antwort #1 am: 25.03.11 - 12:43:04 »
Hallo,

Die Recent Contacts ist ein Liste der Adressen, an die bzw. von denen Du bereits eine Mail gesendet bzw. erhalten hast.

Diese List wird automatisch gefuellt, was Du aber einstellen kannst.

Das Notes nicht das DD primaer durchsucht, sondern erst immer die lokalen Adressbuecher ist eigentlich schon immer so gewesen.

Grundsaetzlich nur das DD zu "befragen", geht nicht, jedoch koenntet ihr eine Routine zusammenbauen, die den Namen im DD sucht und die euch dass die Mail-Adresse des gefundenen Namens zurueckliefert.
Somit haettet ihr auch die gewissheit, dass nur Mails an Personen versendet werden, die auch wirklich noch in der Firma taetig sind.

Andreas

s_Old

• Gast
Re: 8.5.2 E-Mail Zustellung an falsche Mailadresse
« Antwort #2 am: 25.03.11 - 18:32:08 »
Nur mal so als Schnellschuss: Wenn ich in der Arbeitsumgebung bei "Recipient name lookup" (Reiter "Mail") die Einstellung "Exhaustively check all address books" setze müsste er in dem Fall von Thomas doch mit dem bekannten Dialog "Multiple name matches found" (oder ähnlich) dawzischenfunken?

Wäre zwar keine 100% Lösung aber immerhin, oder?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz