Autor Thema: Suche bei indizierter DB liefert weniger Treffer  (Gelesen 2713 mal)

Offline zysmo

• Aktives Mitglied
Suche bei indizierter DB liefert weniger Treffer
« am: 25.03.11 - 10:30:21 »
Hallo,

ich hätte da mal eine Verständnisfrage.
Ich versuche gerade die Volltexsuche in eine Kundendatenbank zu optimieren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Suche "ohne" Volltextindex viel effekiver ist.

Beispiel:
Ich suche in der indizierten DB nach "meier" und bekomme ca. 50 Ergebnisse.
Es wird nur das Wort 'meier' gefunden wenn es alleine steht.
Ich suche in der selben DB ohne Index auch nach "meier" und bekomme 210 Ergebnisse.
Neben 'meier' findet er auch 'mittermeier', 'obermeier', etc.

??? Warum ist das so?

Es wird noch besser...
Ich suche nach 'mayer münchen'... Soweit so gut. Beide DBs finden das Ergebnis.
Aber wenn ich nach 'mayer münche' suche, findet die indizierte DB keine Treffer.
Die nicht indizierte findet meinen gesuchten Mayer aus München und auch Herrn xxx aud der Niedermayerstraße aus München.

Kann mir jemand erklären warum sich das so verhält?

Grüße
Alex

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Suche bei indizierter DB liefert weniger Treffer
« Antwort #1 am: 25.03.11 - 10:31:47 »
Hallo,

Was hast Du denn alles in den Optionen fuer die Volltextsuche angegeben?

Andreas

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #2 am: 25.03.11 - 10:38:20 »
... wie aktuell ist denn der Index?

Toni
Grüßle Toni :)

Offline marschul

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 25.03.11 - 11:02:10 »
Hallo Alex,

wenn Du keinen Index verwendest, werden die Dokumente nach Vorkommen des Suchstrings durchsucht. Ist der Suchbegriff ein Teilstring, führt das zu Treffern. Das läuft dann je nach Datenvolumen auch mal recht langsam.

Mit Index verhält sich das anders: Es wird nach ganzen Wörtern im Index gesucht. Möchtest Du erreichen, dass auch Wortbestandteile gefunden werden, kannst Du mit Jokern (*) arbeiten, die sich vor und / oder hinter dem Suchbegriff befinden können (*mayer* sollte auch die Niedermayerstraße finden).

Vorteile der Variante mit sind u.a. die Geschwindigkeit, aber auch die Möglichkeit, Attachments zu durchsuchen (sofern mit indiziert).
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline zysmo

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 25.03.11 - 11:12:25 »
Was hast Du denn alles in den Optionen fuer die Volltextsuche angegeben?

... wie aktuell ist denn der Index?

@Andreas:
Die Wortvarianten ('gut' findet auch 'gute') sind angehakt.
Trotzdem findet die Suche nur 'meier' und nicht 'mittermeier'

@Toni:
Die Index ist aktuell

Offline zysmo

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 25.03.11 - 11:17:26 »
wenn Du keinen Index verwendest, werden die Dokumente nach Vorkommen des Suchstrings durchsucht. Ist der Suchbegriff ein Teilstring, führt das zu Treffern. Das läuft dann je nach Datenvolumen auch mal recht langsam.

Wir reden hier von ca. 30000 Dokumenten und die Suche geht 'relativ' zügig.
Ich schätze mal so 1-2 Sekunden. Also durchaus ausreichend.

Mit Index verhält sich das anders: Es wird nach ganzen Wörtern im Index gesucht. Möchtest Du erreichen, dass auch Wortbestandteile gefunden werden, kannst Du mit Jokern (*) arbeiten, die sich vor und / oder hinter dem Suchbegriff befinden können (*mayer* sollte auch die Niedermayerstraße finden).

Vorteile der Variante mit sind u.a. die Geschwindigkeit, aber auch die Möglichkeit, Attachments zu durchsuchen (sofern mit indiziert).

Da ist die Frage was denn besser ist...
Ich finde es angenehmer wenn man die Teilstrings automatisch kommen und ich die Suche dann durch Eingabe von mehr Suchwörtern einschränken kann.

Das Problem ist, dass ich den Index brauche, weil ich son per LS keine Volltexsuche durchführen kann.
Und bei Erzeugen von Einträgen wird das benötigt.

Offline marschul

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 25.03.11 - 11:20:41 »
Ich vermute mal, für die Option mit den Wortvarianten nutzt Notes eine Tabelle bekannter Wörter und deren Varianten, sucht aber weiterhin nach ganzen Wörten, wenn keine Joker benutzt werden. 'mittermeier' ist keine Wortvariante von 'meier', 'gute' aber eine von 'gut'.

Bezüglich mehrerer Suchbegriffe ist das auch kein Problem mit dem Index, einfach durch ' and ' verknüpfen (bzw. mal in der Hilfe schauen, was es da noch so gibt).

Hast Du denn mal *meier* eingegeben und bist dann auch auf 210 Treffer gekommen?
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #7 am: 25.03.11 - 14:01:06 »
... ich war nicht präzisse in meiner Anfrage - hast du einen Volltextindex auf der DB - wenn ja ist der aktuell?

Toni
Grüßle Toni :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz