Autor Thema: Traverler und Android  (Gelesen 4057 mal)

Offline MarkusL-ESA

• Frischling
  • *
Traverler und Android
« am: 17.03.11 - 08:07:57 »
Hallo,

Mir wurde dieses Forum von einem Freund empfohlen und somit bin ich nun auch ein Mitglied dieser Gemeinde.

Bitte entschuldigt meine eventuellen missverstaendliche Beschreibungen meines/meiner Problems/Probleme, aber ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet von Lotus Notes / Lotus Domino.

Nun zu meinem ersten Problem, bei dem ich hoffe Hilfe bei Euch zu finden.

Wir haben unseren Traveler Server (gleichzeitig Webmail) auf dei Version 8.5.2.2 aktualisiert.

Leider habe ich mit meinem Android-Handy (Android 2.1) ex noch nicht geschafft, ueber den "normalen" Weg, den Traveler-Client auf diesem zu installieren. Per manuellem Download der apx-Dateien und das anschliessende Uebertragen der Dateien auf das Handy hat funktioniert und ich konnte den Client auf dem Handy installieren.

Leider schaffe ich es nicht, eine Verbindung zum Server zu bekommmen. Nach Eingabe des Benutzers, des PW und des Servernamens erhalte ich die Fehlermeldung "Unbekannter Fehler (8)"

Gebe ich die Adresse des Webmail ein, so wie im Browser, erreiche ich den Server problemlos.

Koennt ihr noch ein paar Tipps geben, wie ich es schaffe, dass auch die Verbindung ueber den Traveler-Client funktioniert.

Markus

Driri

• Gast
Re: Traverler und Android
« Antwort #1 am: 17.03.11 - 09:10:27 »
Schau mal Traveler-Client nach, was da als Verbindung eingestellt ist. Wenn ich mich richtig erinnere, versucht der Client per Standard über HTTPS auf den Traveler-Server zuzugreifen. Wenn ihr am Traveler-Server aber kein HTTPS aktiviert habt, schlägt die Verbindung fehl.

Du müßtest dann also entweder HTTPS einbauen oder am Client auf normales HTTP umstellen.

Zur Installation :

Kommst Du denn auf die Homepage von Traveler und kannst dich dort erfolgreich anmelden ?

Offline MarkusL-ESA

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 17.03.11 - 09:14:05 »
Hallo,