Autor Thema: Traverler und Android  (Gelesen 4057 mal)

Offline MarkusL-ESA

• Frischling
  • *
Traverler und Android
« am: 17.03.11 - 08:07:57 »
Hallo,

Mir wurde dieses Forum von einem Freund empfohlen und somit bin ich nun auch ein Mitglied dieser Gemeinde.

Bitte entschuldigt meine eventuellen missverstaendliche Beschreibungen meines/meiner Problems/Probleme, aber ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet von Lotus Notes / Lotus Domino.

Nun zu meinem ersten Problem, bei dem ich hoffe Hilfe bei Euch zu finden.

Wir haben unseren Traveler Server (gleichzeitig Webmail) auf dei Version 8.5.2.2 aktualisiert.

Leider habe ich mit meinem Android-Handy (Android 2.1) ex noch nicht geschafft, ueber den "normalen" Weg, den Traveler-Client auf diesem zu installieren. Per manuellem Download der apx-Dateien und das anschliessende Uebertragen der Dateien auf das Handy hat funktioniert und ich konnte den Client auf dem Handy installieren.

Leider schaffe ich es nicht, eine Verbindung zum Server zu bekommmen. Nach Eingabe des Benutzers, des PW und des Servernamens erhalte ich die Fehlermeldung "Unbekannter Fehler (8)"

Gebe ich die Adresse des Webmail ein, so wie im Browser, erreiche ich den Server problemlos.

Koennt ihr noch ein paar Tipps geben, wie ich es schaffe, dass auch die Verbindung ueber den Traveler-Client funktioniert.

Markus

Driri

• Gast
Re: Traverler und Android
« Antwort #1 am: 17.03.11 - 09:10:27 »
Schau mal Traveler-Client nach, was da als Verbindung eingestellt ist. Wenn ich mich richtig erinnere, versucht der Client per Standard über HTTPS auf den Traveler-Server zuzugreifen. Wenn ihr am Traveler-Server aber kein HTTPS aktiviert habt, schlägt die Verbindung fehl.

Du müßtest dann also entweder HTTPS einbauen oder am Client auf normales HTTP umstellen.

Zur Installation :

Kommst Du denn auf die Homepage von Traveler und kannst dich dort erfolgreich anmelden ?

Offline MarkusL-ESA

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 17.03.11 - 09:14:05 »
Hallo,

Auf dem Server ist HTTPS aktiviert, ebenso wie beim Traveler-Client.

Ich kann ja auch die Adresse unseres Zugangs zu Webmail (https://webmail....) im Browser auf dem Adroid-Geraet eingeben und lande sofort auf der Login-Seite.

Hier kann ich meinen Benutzernamen und mein Internetkennwort eingeben und gelange in den Webmailer.

Markus

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 17.03.11 - 09:22:35 »
Ahso. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber könnte das dann evtl. ein Portproblem sein ? Sowohl der Domino-HTTP als auch der Traveler horchen ja vermutlich auf die selben Ports.

Für die Homepage müßtest Du dann vermutlich für den Traveler eine Redirection oder etwas in der Art einrichten, damit der Traveler eine eigene Homepage bekommt.

Sorry, ich bin da nicht so fit. Bin eigentlich Entwickler  ;)

Offline stoeps

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #4 am: 17.03.11 - 18:26:32 »
Die Android Handys haben Probleme mit selfsigned Ssl! Ich denke das ist dein Problem. Importiert das Root Zertifikat, dann gehts. Dann braucht ihr aber entweder eine eigene CA, oder ihr kauft eines!
--
Grüsse
Christoph

Offline MarkusL-ESA

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 18.03.11 - 07:47:48 »
Hallo,

Danke Christoph fuer die Info.

Wie ich ja erwaehnt bin ich noch noch so fitt auf em Sektor Notes und Domino.

Koenntest Du mir bitte noch verraten, wo ich das Root-Zertifikat importieren soll/muss.

Markus

Offline stoeps

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #6 am: 18.03.11 - 08:10:18 »
Am Handy!

Wobei du auf die Version vom Android achten musst. Ich habe das gestern mal durchgetestet. Unter Android 2.2.1 konnte ich nach dem Import des Zertifikats herunterladen. Unter 2.1 und 2.2 ging es trotzdem nicht.
Kann das jemand bestätigen?
--
Grüsse
Christoph

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #7 am: 19.03.11 - 15:05:59 »
Android hat generell einen Bug im Google Browser, der Datei-Downloads von Seiten mit Self-Signed SSL Zertifikaten nicht zulässt. Ob das mit irgendeiner bestimmten Android Version gelöst ist, ist mir nicht bekannt.
Die Lösung ist entweder, die Einrichtung über die Traveler-Homepage mit einem anderen Browser durchzuführen (Opera funktioniert z. B.) oder den Client eben als Datei aufs Gerät zu kopieren und von dort aus zu installieren.

Die spätere Kommunikation zwischen dem Client und dem Traveler Server sollte allerdings immer unbehelligt funktionieren, da der Browserbug hier nicht zuschlagen kann. Das hier kann also theoretisch nicht die Lösung für Markus' Problem sein.

Da Du, Markus, den Client direkt vom Gerät installiert hast, muss ja irgendwo im Client eine Traveler-Server URL eingegeben worden sein. Was wurde da eingetragen?
Viele Grüße
Daniel

Offline MarkusL-ESA

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 25.03.11 - 09:07:09 »
Hallo,

So nach eine kleinen krankheitsbedingten Pause, melde ich mich zurueck.

Hier nun ein kurzer Zwischenstand.

Ich habe in der Zwischenzeit auf meinem Handy die gesamte Installation bezueglich des Traveler-Clients deinstalliert und alle Dateien gelöscht.
Anschliessend habe ich das Handy dann noch komplett zurueckgesetzt.

Danach habe ich mir dei Installationsdateien (*.apk) nochmals vom Server gezogen, ueber einen Browser, und diese dann auf das Handy kopiert. (Handy mit USB-Kabel an den Rechner angeschlossen)

Dann auf dem Handy die LotusTraveler.apk gestartet. (installiert ja den Traveler-Client)

Dann meine Zugangsdaten und den Servernamen eingegeben. Und was soll ich sagen.
Der Fehler erscheint nicht mehr, dafuer erscheint eine Warnung, dass das Zertifikat von einer nicht vertrauenswuerdigen Stelle ausgestellt ist. Nach dem Bestaetigen dieser Meldung funktioniert der Traveler wie er soll.

Somit scheint man in der Client-Version doch ein paar Aenderungen vorgenommen zu haben, die auch mit diesen nicht vertrauenswuerdigen Zertifikaten umgehen kann.

Dennoch Danke an alle, die mir Ihre Hilfe haben zukommen lassen.

Markus

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz