Autor Thema: Komprimieren von Kategorien funktioniert bei einem User nicht  (Gelesen 10265 mal)

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Komprimieren von Kategorien funktioniert bei einem User nicht
« Antwort #20 am: 28.03.11 - 11:52:06 »
Das Dumme ist nur, dass das eine Konfigurationsansicht in unserem Framework ist, und diese zu 95% benutzt wird in allen möglichen Modulen - autsch -.
Probiers mal mit einem Alias?

Alle meine systemseitig universell verwendeten Ansichten haben Namen und Alias und in ALLEN sind sowohl im Namen als auch im Alias "_" enthalten. Das von Dir geschilderte Problem kenne ich (noch) nicht. Ich hoffe daher sehr, dass es nicht daran liegt ...

EDIT: Upps, auf Nachfrage laufen unsere Server noch unter 7.0.3, dann können die das Problem nicht haben, falls es neu unter 8 ist. Würde mich daher SEHR interessieren, ob ohne Unterstrich das Problem behoben ist.
« Letzte Änderung: 28.03.11 - 12:02:25 von Peter Klett »

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #21 am: 28.03.11 - 12:42:32 »
... es sieht danach aus, daß es mit Version 8 aufkommt - und wie ich schon sagte, es passiert nicht zwingend, kann aber auch immer wieder auftreten...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Bastel123

• Senior Mitglied
« Antwort #22 am: 28.03.11 - 12:51:30 »
Das Problem taucht nicht erst mit Version 8.X auf, sondern ist schon unter 7 gut bekannt.

Was mich wirklich wundert ist, dass es nur bei einigen Usern auftritt. An Leserechten liegt es auch nicht, da der User MOD (Master of Desaster) ist, also uneingeschränkte Leserechte auf alle Dokumente in der Datenbank hat.

Sebastian

Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Mitch

• Gast
« Antwort #23 am: 28.03.11 - 12:55:15 »
... es sieht danach aus, daß es mit Version 8 aufkommt - und wie ich schon sagte, es passiert nicht zwingend, kann aber auch immer wieder auftreten...

Noch eine Ergänzung:

Ich hatte das Problem heute morgen mit einem 7.0.2er Client in einer Anwendung auf einem 7.04er Server.

Die Ansicht ist ganz einfach aufgebaut: Select nach Maskenname, fünf Spalten auf einfache Feldwerte und eine kategorisierte Spalte mit einem @Name([Abbreviate]; Feld). Die hat "Mehrfachwerte trennen" aktiv sowie wird ein eigenes Aufklapp/Zuklapp-Symbol verwendet.

Es waren nur drei Dokumente in der Ansicht drin, die ich kurz vorher erst erstellt hatte.

Offline Bastel123

• Senior Mitglied
« Antwort #24 am: 28.03.11 - 13:44:21 »
Im IBM Forum 6 und 7 habe ich folgendes gefunden.

http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/3501e5ffc98f1983852572df0053cd2d?OpenDocument

Zitat aus dem Thread:
I was having the same problem, and had tried everything everyone suggested. Then your (Rob Clough's) aside about unchecking the 'Don't maintain unread marks' checkbox caught my eye. It happened to my database right after I *checked* the 'Don't maintain unread marks' checkbox.

After reading your post I went in, unchecked the checkbox and voilà! the problem went away. This doesn't answer the why, but it did solve it.

One other thing: it only was happening in a categorized view that was the default view in a frameset, not in any other views.
Zitatende

Könnt ihr das mal überprüfen, ich bin erst demnächst wieder bei dem Kunden der dieses Problem auch hat.
Gruß Sebastian

Mitch

• Gast
« Antwort #25 am: 28.03.11 - 13:51:43 »
Hmm, meine Anwendung hat die Ungelesen-Markierungen in der Tat ausgeschaltet.

Die kann ich aber nicht so ohne weiteres wieder einschalten. Ich habe es mal für das Testsystem gemacht, aber da ich das Problem nicht auf Kommando reproduzieren kann, kann ich nicht sagen ob es geholfen hat. Ich werde es mal im Auge behalten.

Die Ansicht war bei mir allerdings keine Default-View.

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #26 am: 28.03.11 - 13:58:37 »
... bei mir ist es die Default-View - "Do not Maintain unread marks" hat einen Haken...

Toni
« Letzte Änderung: 28.03.11 - 14:01:08 von ata »
Grüßle Toni :)

Glombi

• Gast
« Antwort #27 am: 28.03.11 - 14:06:45 »
Im IBM Forum 6 und 7 habe ich folgendes gefunden.

http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/3501e5ffc98f1983852572df0053cd2d?OpenDocument

Zitat aus dem Thread:
I was having the same problem, and had tried everything everyone suggested. Then your (Rob Clough's) aside about unchecking the 'Don't maintain unread marks' checkbox caught my eye. It happened to my database right after I *checked* the 'Don't maintain unread marks' checkbox.

After reading your post I went in, unchecked the checkbox and voilà! the problem went away. This doesn't answer the why, but it did solve it.

One other thing: it only was happening in a categorized view that was the default view in a frameset, not in any other views.
Zitatende

Könnt ihr das mal überprüfen, ich bin erst demnächst wieder bei dem Kunden der dieses Problem auch hat.

Die Option war in der Tat eingeschaltet. Ich habe das nun deaktiviert. Schaun mer mal.

Vielen Dank!

Andreas

Offline ghostmw

• Aktives Mitglied
    • BELOS - Raum+Ressourcenmanagement unter Lotus Notes
« Antwort #28 am: 28.03.11 - 14:13:36 »
... B I N G O ...    ;D

habs grade mal probiert, damit scheint das Thema erledigt zu sein.

Bei gleicher Vorgehensweise passiert nun nix mehr, die Ansicht bzw. deren Kategorien lassen sich nun richtig zusammenklappen.

Danke

Marco
Grüße
Marco Weller
Lotus Domino / Lotus Notes seit 1996 (ab 4.5x)

Glombi

• Gast
« Antwort #29 am: 28.03.11 - 14:55:26 »
Ja, sieht gut aus  :D

Aber nu beklagt der Anwender, dass einige Dokument rot sind (da ungelesen)  ::)

Offline Bastel123

• Senior Mitglied
« Antwort #30 am: 28.03.11 - 15:06:42 »
Dann bau doch einen "Knopf" mit

Auszug aus der Hilfe:

Call notesView.MarkAllRead( [username] )
Parameters
username
String. Optional. If present, the method marks all documents as read on behalf of the given name. If omitted, the method marks all documents as read on behalf of the current user ID.

Du verstehst schon was ich meine ;)
Gruß Sebastian

Offline ghostmw

• Aktives Mitglied
    • BELOS - Raum+Ressourcenmanagement unter Lotus Notes
« Antwort #31 am: 28.03.11 - 15:17:09 »
... in der Ansicht kann ich doch einstellen in welcher Farbe die "ungelesenen" Dokumente aussehen.

Dann bleiben nur noch die roten Sternchen vorne in der Auswahlleiste.

Und zu den Sternchen ...  in den Eigenschaften - Erweitert der Ansicht kann man die "Ungelesenen-Markierungen anzeigen" auf "keine" stellen, damit sind auch die Sternchen weg.

Damit sind dann alle User glücklich ... die DB ist dann zwar bei sehr vielen Dokumenten etwas langsamer, aber die Ansichtenindizes bleiben heil und alle haben sich lieb  :knuddel:

Marco
« Letzte Änderung: 28.03.11 - 15:30:32 von ghostmw »
Grüße
Marco Weller
Lotus Domino / Lotus Notes seit 1996 (ab 4.5x)

Glombi

• Gast
« Antwort #32 am: 28.03.11 - 15:29:53 »
Dann bau doch einen "Knopf" mit

Auszug aus der Hilfe:

Call notesView.MarkAllRead( [username] )
Parameters
username
String. Optional. If present, the method marks all documents as read on behalf of the given name. If omitted, the method marks all documents as read on behalf of the current user ID.

Du verstehst schon was ich meine ;)
Zu einfach. Ich habe dem Anwender was für den Rest der Woche zu lesen gegeben  >:D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz