Autor Thema: Komprimieren von Kategorien funktioniert bei einem User nicht  (Gelesen 10269 mal)

Glombi

  • Gast
Ich habe bei einem User ein seltsamen Verhalten beim Komprimieren von Ansicht. Wenn man alle Kategorien komprimiert, so passiert nichts. Die Dokumente werden nach wie vor unter den Kategorien angezeigt. Lediglich das Pfeilsymbol vor der Kategorie wird als komprimiert angezeigt.

Wenn ich die Ansicht öffne, wird alles korrekt zugeklappt. Ich hatte schon mehrfach die Kachel beim User vom Arbeitsbereich entfernt und neu hinzugefügt. ..

Kennt jemand das? Gibts eine Lösung?

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Tja: Das Verhalten kenne ich auch... Mit Shift + F9 ist es ne Weile gut, aber dann ist der Index scheinbar wieder kaputt... Ich habe leider bisher noch keine Möglichkeit gefunden, das zu "reparieren"...

Wenn Du was findest, sag Bescheid...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Mitch

  • Gast
Dem kann ich mich anschließen.  :(

Ich trage mich hiermit auch mal in den "Neue-Kommentare-Newsletter" ein...

Offline ghostmw

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
    • BELOS - Raum+Ressourcenmanagement unter Lotus Notes
... ich kann mich da gleich mit dranhängen, wir haben in unserer Programmierumgebung eine Konfigurationsansicht "(xx_xx)" die dasselbe Verhalten zeigt.

Es ist so, dass sobald ein Konfigurationsdokument hinzugefügt oder bearbeitet und abgespeichert wird, dass sich die Kategorien in der Konfigansicht "(xx_xx)" nicht mehr komprimieren lassen.
Auch @DBLookup's auf diese Ansicht liefert noch die alten Werte oder gar keine der neuen Dokumentenwerte.

 ??? Das ist sehr unbefriedigend, hat jemand dazu mal einen SPR erstellt ?

Wir haben mittlerweile die Ansicht verworfen und komplett neu erstellt, aber nach ein paar Tagen das gleiche Phänomen.

M. Welller
Grüße
Marco Weller
Lotus Domino / Lotus Notes seit 1996 (ab 4.5x)

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... das hört sich ganz nach einem zerstörten Index an. Das kann im Design begründet sein. Die Ansicht auschneiden und neu einfügen wäre eine rster Versuch. Die gleiche Ansicht nochmals nachbauen dann ein zweiter Schritt...

Mehr fällt mir da so auf die schnelle nicht ein...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline ghostmw

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
    • BELOS - Raum+Ressourcenmanagement unter Lotus Notes
... haben wir schon gemacht, war aber leider nur von kurzer Dauer.

M. Weller
Grüße
Marco Weller
Lotus Domino / Lotus Notes seit 1996 (ab 4.5x)

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... welcher Client? Welche ODS?

Toni
Grüßle Toni :)

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... eventuell könnte auch ein DominoDefrag weiterhelfen...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline ghostmw

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
    • BELOS - Raum+Ressourcenmanagement unter Lotus Notes
... ups, da haben wir verschiedene Client- und ODS-Versionen.

Clients:
8.0.2 Basic und Full
8.5.2 Basic und Full

ODS:
43
51

auch eine neue Datenbank (compact Copystyle brachte nix).

M. Weller
Grüße
Marco Weller
Lotus Domino / Lotus Notes seit 1996 (ab 4.5x)

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... haben wir schon gemacht, war aber leider nur von kurzer Dauer.

... was genau habt ihr gemacht?

Toni
Grüßle Toni :)

Offline ghostmw

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
    • BELOS - Raum+Ressourcenmanagement unter Lotus Notes
Re: Komprimieren von Kategorien funktioniert bei einem User nicht
« Antwort #10 am: 28.03.11 - 09:06:10 »
... DB mit allen möglichen compact-Parametern bearbeitet / neu erstellen lassen
... Ansicht komplett neu erstellt und aufgebaut
... Namen geändert der Ansicht
... Spalten weggelassen
... Index mit load updall -r neu aufgebaut

all das war nicht von lang anhaltender Wirkung, kurz ja, dann aber wieder das gleiche Problemchen.


P.S.: Die Ansicht heißt "(XX_XXX)", vielleicht haben die Klammern und der Unterstrich, was damit zu tun ? Wenn ich die Ansicht dann mit <STRG><SHIFT> öffne, dann ist sie kaputt ... vielleicht hilft diese Info noch was ?

Gruss
Marco
« Letzte Änderung: 28.03.11 - 09:08:15 von ghostmw »
Grüße
Marco Weller
Lotus Domino / Lotus Notes seit 1996 (ab 4.5x)

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Komprimieren von Kategorien funktioniert bei einem User nicht
« Antwort #11 am: 28.03.11 - 09:19:44 »
Underscores / Unterstriche in Folder-Namen sind keine gute Idee:

Zitat
The underscore is a reserved character, used to indicate a keyboard shortcut (e.g., Alt-E).
...

https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21291847

Ev. liegts ja daran.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Komprimieren von Kategorien funktioniert bei einem User nicht
« Antwort #12 am: 28.03.11 - 09:23:55 »
... die runden Klammern sind es nicht, das bedeutet nur, daß die Ansichten verborgen sind. Eventuell sind es wie von Martin erwähnt die Unterstriche. Wobei das aber nicht zwingend ist, denn ich verwende in den Alias sehr häufig Unterstriche und kenne das Problem nur sehr sporadisch...

Wenn dem so wäre, dann müsste eine Umbenennung weiter bringen... :)

Toni
Grüßle Toni :)

Offline marschul

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
Re: Komprimieren von Kategorien funktioniert bei einem User nicht
« Antwort #13 am: 28.03.11 - 09:25:49 »
P.S.: Die Ansicht heißt "(XX_XXX)"

Vielleicht gibt's in LN ja einen verborgenen Jugendschutzfilter  ;)

Scherz beiseite - ich hatte das Problem auch schon, ist aber länger her und ich weiß leider nicht mehr, wie wir damit umgegangen sind.

Da anscheinend einige hier davon betroffen sind und alle Versuche, mit div. Maßnahmen das Verhalten zu beeinflussen, nur temporär Erfolg brachten, ist es mglw. sinnvoll, Gemeinsamkeiten betroffener Views zu ergründen. Also mal auflisten, wie die Eigenschaften der Views & ggf. Spalten (insbesondere die kategorisierte Spalte) eingestellt sind. Aber auch Einflussparameter von anderer Stelle könnten interessant sein, z.B.: Gibt es Leserfelder?
Dann könnten wir uns auf den Weg machen und versuchen, das Problem einzugrenzen...

Was haltet Ihr davon?
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Komprimieren von Kategorien funktioniert bei einem User nicht
« Antwort #14 am: 28.03.11 - 09:33:23 »
... ich bin mir nicht sicher, ob es an den Underscore's liegt. Es mag problematisch sein, aber stützen kann ich die Aussage nicht.

Ich hatte letzte Woche einen zerstörten Index in einer Kalenderansicht, die im Alias auch Underscore's enthält. Die Datenbank ist bei verschiedenen Usern in jeweils einer eigenen Instanz (unterschiedliche Replik-ID's) im Einsatz. Das Verhalten trat bei einem User auf, der in dieser Datenbank über unterschiedliche Clients gearbeitet hat. Ein weiterer Kollege und ich verwende das identische Design und haben dieses Problem nicht. Der 8.53er könnte eine Rolle spielen, muß aber nicht...

Toni
Grüßle Toni :)

klaussal

  • Gast
Re: Komprimieren von Kategorien funktioniert bei einem User nicht
« Antwort #15 am: 28.03.11 - 09:42:07 »
Die Ansichten sind es nicht. Ich habe sehr viele mit Unterstrich. Seit 10 Jahren keine Probleme damit.
Z. Zt. 8.5.2

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Komprimieren von Kategorien funktioniert bei einem User nicht
« Antwort #16 am: 28.03.11 - 09:44:16 »
... daher auch mein Hinweis auf die korrupten Dokumente. Allerdings habe ich in meiner DB auch korrupte Dokumente - und die meines einen Kollegen und meine Ansicht funktioniert...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline ghostmw

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
    • BELOS - Raum+Ressourcenmanagement unter Lotus Notes
Re: Komprimieren von Kategorien funktioniert bei einem User nicht
« Antwort #17 am: 28.03.11 - 10:04:52 »
P.S.: Die Ansicht heißt "(XX_XXX)"

Vielleicht gibt's in LN ja einen verborgenen Jugendschutzfilter  ;)

Scherz beiseite - ich hatte das Problem auch schon, ist aber länger her und ich weiß leider nicht mehr, wie wir damit umgegangen sind.

Da anscheinend einige hier davon betroffen sind und alle Versuche, mit div. Maßnahmen das Verhalten zu beeinflussen, nur temporär Erfolg brachten, ist es mglw. sinnvoll, Gemeinsamkeiten betroffener Views zu ergründen. Also mal auflisten, wie die Eigenschaften der Views & ggf. Spalten (insbesondere die kategorisierte Spalte) eingestellt sind. Aber auch Einflussparameter von anderer Stelle könnten interessant sein, z.B.: Gibt es Leserfelder?
Dann könnten wir uns auf den Weg machen und versuchen, das Problem einzugrenzen...

Was haltet Ihr davon?


... naja die Ansicht heißt natürlich nicht so  ;D ich habe nur den lesbaren Teil ersetzt durch "x" ...
Grüße
Marco Weller
Lotus Domino / Lotus Notes seit 1996 (ab 4.5x)

Offline ghostmw

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
    • BELOS - Raum+Ressourcenmanagement unter Lotus Notes
Re: Komprimieren von Kategorien funktioniert bei einem User nicht
« Antwort #18 am: 28.03.11 - 10:27:57 »
... bin gerade nochmal hergegangen, und habe mir eine 1:1 Kopie der "defekten" Ansicht erstellt mit einem Namen ohne "_" aber genauso versteckt (also "(xxxxxVersuch)").

Die hat das Problem scheinbar nicht mehr ... die alte Ansicht "(xx_xxx)" ist korrupt, wenn ich sie mit <STRG><SHIFT> öffnen, die neue ohne "_" nicht.

Ist das vielleicht zumindest eine Alternative ?

Das Dumme ist nur, dass das eine Konfigurationsansicht in unserem Framework ist, und diese zu 95% benutzt wird in allen möglichen Modulen - autsch -.


Grüße
Marco Weller
Lotus Domino / Lotus Notes seit 1996 (ab 4.5x)

Mitch

  • Gast
Re: Komprimieren von Kategorien funktioniert bei einem User nicht
« Antwort #19 am: 28.03.11 - 10:35:23 »
Ich möchte nur kurz ergänzen:

Keine meiner Ansichten verwendet "_". Trotzdem habe ich das Problem ab und an.

(Und der Vollständigkeit halber: Alle hier angesprochenen Lösungs-/Verwerf-/Reparatur-Optionen habe ich ebenfalls schon durch.)

Gruß,

Mitch

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz