Autor Thema: OoO von Service auf Agent zurückstellen  (Gelesen 3514 mal)

Offline suuper

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 84
OoO von Service auf Agent zurückstellen
« am: 17.03.11 - 09:44:34 »
Hallo zusammen,

wir haben Domino 8.0.2FP6 im Einsatz und haben im Serverkonfigdokument unter "Router/SMTP -> Erweitert -> Steuerung" den Abwesenheitstyp von "Agent" auf "Service" gestellt.
Soweit so gut...leider haben wir einige Tage später fest gestellt, dass es mit einer anderen Anwendung bei uns Probleme gibt, so dass wir wieder von "Service" auf "Agent" zurück gestellt haben und die Dominos danach auch sicherheitshalber durchgebootet haben.

Nun haben wir die Situation, dass es immer noch einige User (nicht bei allen) gibt, die aktuell nicht Ihren Agenten über das Abwesenheitsprofil aktivieren, sondern den Service, d.h. der OoO-Agent im Mailfile der User ist deaktiviert aber es kommen Abwesenheitsnachrichten über den "Service" obwohl der im Serverkonfigdokument ja gar nicht aktiviert ist.
Die "Rückumstellung" von "Service" auf "Agent" ist nun 1 Woche her.

Wieso gehen einige User immernoch über den Service und nicht über den Agent wenn Sie Ihr Abwesenheitsprofil aktivieren?
Muss bei der "Rückstellung" auf "Agent" im Konfigdokument noch was anderes beachtet werden?

Und was muss ich tun, damit all wieder über den OoO-Agent laufen?

Vorab vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß,
suuper

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: OoO von Service auf Agent zurückstellen
« Antwort #1 am: 17.03.11 - 09:50:51 »
Zur Sache kann ich nicht viel sagen, ich meine, dass das Service-Flag im Profil gespeichert wird.

Aber aus Neugier: Welche Probleme gab es denn mit dem Service?

Gruß
GR
Geri

Offline suuper

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 84
Re: OoO von Service auf Agent zurückstellen
« Antwort #2 am: 17.03.11 - 10:07:38 »
Mit dem Service gab es keine Probleme.
Nur mit einer Dritt-Anwendung...

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: OoO von Service auf Agent zurückstellen
« Antwort #3 am: 17.03.11 - 10:19:07 »
Was steht denn im Profil im Feld "TaskType"?
Geri

Offline suuper

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 84
Re: OoO von Service auf Agent zurückstellen
« Antwort #4 am: 17.03.11 - 10:45:07 »
Bei denen wo der OoO-Agent aktiviert ist steht das Feld auf "1".
Bei den anderen wo der Service antwortet steht der Wert auf "2".
Wie kann das sein?

Und nu? :-)

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: OoO von Service auf Agent zurückstellen
« Antwort #5 am: 17.03.11 - 10:52:56 »
Ist der Service bei denen mit 2 aktiv? Deaktiviere mal die Abwesenheit, bzw. das sollte der User selbst machen und dann wieder aktivieren. Wenn es immer noch auf 2 steht, würde ich an einer unkritischen DB mal den Wert auf 1 setzen und schauen, was dann bei Aktivierung passiert.

Gruß
Geri

Offline suuper

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 84
Re: OoO von Service auf Agent zurückstellen
« Antwort #6 am: 17.03.11 - 11:18:02 »
Nee, der Wert "2" bedeutet, dass der OoO-Agent in der Maildatenbank aktiv ist.

Das macht besser der User...dann muss ich warten bis ich das testen kann.

Hat noch jemand eine Idee, wieso jetzt so ein "MischMasch" ist, obwohl im Serverkonfigdokument "Agent" ausgewählt ist?
Und wie ich das wieder richtig bekomme?

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: OoO von Service auf Agent zurückstellen
« Antwort #7 am: 17.03.11 - 11:27:29 »
Wie kommst Du darauf, dass das Feld aussagt, der Agent oder Service wäre aktiv? Bei mir ist nichts aktiv und das Ding steht auf 2.

Zitat
A TaskType field value of “1” indicates the OOA will be used, while a value of “2” indicates the OOS will be used. It is actually only necessary to connect to the Domino 8.x server once, to pull this value down to the profile, assuming that the Profile document is not overwritten or deleted. Subsequent runs after that result in using the same/previous Out of Office TaskType.

http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/page.xsp?documentId=3ECFDF6AC7411AF78525753700791A8F&action=openDocument
Geri

Offline suuper

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 84
Re: OoO von Service auf Agent zurückstellen
« Antwort #8 am: 17.03.11 - 12:27:30 »
Na, weil bei User A das Feld auf "1" steht und der OoO-Agent in seiner Mail-DB aktiviert ist und bei User B steht das Feld auf "2" und der OoO-Agent in der Mail-DB ist deaktiviert, aber der Service schickt Nachrichten raus.

So stehts ja auch in dem Zitat welches Du angehängt hast...

Oder verstehe ich grad was falsch hier?

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: OoO von Service auf Agent zurückstellen
« Antwort #9 am: 17.03.11 - 12:45:35 »
2 bedeutet, dass die Abwesenheitsart "Service" verwendet wird, unabhängig davon, ob die Abwesenheit aktiviert ist, oder nicht.

Daher, um das zu verifizieren: Abwesenheit deaktivieren, Feld auf 1 setzen, Abwesenheit wieder aktivieren. Feld sollte auf 1 bleiben und der Agent ist aktiv.

Auf dem Server gibt es übrigens in der Dateiübersicht eine Spalte "Abwesenheit", die anzeigt, ob für diese Datenbank der Service läuft.
« Letzte Änderung: 17.03.11 - 12:50:23 von smokyly »
Geri

Offline suuper

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 84
Re: OoO von Service auf Agent zurückstellen
« Antwort #10 am: 17.03.11 - 13:11:57 »
Wie soll ich das denn bei 1000 Usern kontrollieren wo im Feld eine "1" oder eine "2" ist???
Bei 1 oder 2 Usern kein Problem...aber bei 1000? Wie soll das gehen?

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: OoO von Service auf Agent zurückstellen
« Antwort #11 am: 17.03.11 - 13:18:26 »
Versuch doch erstmal mit einem User, ob mit der Vorgehensweise Dein Problem gelöst ist. Ich tippe da auch nur drauf, dass die Profildokumente nicht aktualisiert wurden, nachstellen kann ich es nicht.

Sollte es funktionieren, wird wohl nichts anderes übrig bleiben, um über einen Agenten alle Profildokumente zu korrigieren.

Geri

Offline suuper

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 84
Re: OoO von Service auf Agent zurückstellen
« Antwort #12 am: 17.03.11 - 13:55:55 »
oh mann...ich habs befürchtet...

na klar...ich teste das jetzt erstmal mit einem user...ich glaube morgen ist von denen wieder einer da. da kann ich das gleich mal machen.

toll...agenten schreiben...ich nix script können...na das kann ja spaßig werden... :-\

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: OoO von Service auf Agent zurückstellen
« Antwort #13 am: 17.03.11 - 14:00:18 »
Warte es doch erstmal ab. Wichtig ist im Moment, den Fehler zu lokalisieren.

Vielleicht löst ja sogar ein Designupdate das Problem. Und zur Not bastelst Du eine Schaltfläche in die Schablone und verteilst dann den Knubbel, welcher das Feld auf 1 setzt. Dann müssen die User nur mal kurz drücken... ;D
Geri

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: OoO von Service auf Agent zurückstellen
« Antwort #14 am: 17.03.11 - 14:03:50 »
Moment mal! Tritt der Effekt NUR bei Usern auf, die ihre Abwesenheit aktiviert haben, bzw. vor der Rückstellung von Service auf Agent schon aktiviert hatten? Dann ist die Sache ja klar. Die Servereinstellung aktiviert ja nicht automatisch den OOA!
Geri

Offline suuper

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 84
Re: OoO von Service auf Agent zurückstellen
« Antwort #15 am: 17.03.11 - 14:25:04 »
Nein, Nein...das ist schon klar...
Die User, die während der "Service"-Phase ihre Abwesenheit akiviert haben, laufen auch erstmal bis zum Deaktivieren ihrer Abwesenheit mit dem "Service", obwohl ich schon auf "Agent" im Serverkonfigdokument gegangen bin...
Das ist klar!

Der Effekt tritt auf bei Usern die nach der "Rückstellung" auf Agent im Serverkonfigdokument Ihre Abwesenheit neu aktivieren.


Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: OoO von Service auf Agent zurückstellen
« Antwort #16 am: 17.03.11 - 14:29:35 »
Der Effekt tritt auf bei Usern die nach der "Rückstellung" auf Agent im Serverkonfigdokument Ihre Abwesenheit neu aktivieren.



OK, danke. Dann bleibt nur der Test.
Geri

Offline suuper

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 84
Re: OoO von Service auf Agent zurückstellen
« Antwort #17 am: 17.03.11 - 14:53:37 »
ja genau...
Test mach ich sobald ich einen entsprechenden User habe.

Habe aber schon die schlimmsten Befürchtungen...muss ja dann wenn es so zutrifft eigentlich bei jedem User überprüft werden.
Ich hoffe Du kannst Scriptprogrammierung... ;D

Offline Mandalor

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
Re: OoO von Service auf Agent zurückstellen
« Antwort #18 am: 21.03.11 - 16:55:16 »
mit

"tell router o"

bekommts du auf der Serverkonsole alle Benutzer heraus, die gerade OoO als Service aktiviert haben. Vielleicht hilft dir das.
mit besten Grüßen

Markus Petzold

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz