Autor Thema: 8.5.2 Dynamische Views über Formeln  (Gelesen 3027 mal)

Offline Troubleshooter

• Junior Mitglied
  • **
8.5.2 Dynamische Views über Formeln
« am: 21.03.11 - 11:37:49 »
Hi,

ich versuche schon seit einigen Tagen einen dynamischen View zu basteln (keinen eingebetteten und keine Kategorisierung!).
Die Rahmengruppe ist so aufgebaut, dass ich im oberen Frame quasi die Hauptdaten als View habe und im unteren dann per Mausklick auf einen Haupteintrag die Details als View angezeigt werden sollen.
Verknüpft werden die Daten über die UNID (dh. die ID der Hauptdokumente ist in jedem Unterdokument hinterlegt).
Netterweise gibt es in der Ansicht Events à la Zielrahmen (Einfachklick) und OnSelect.

Im Zielrahmen (Einfachklick) habe ich mal folgenden Code probiert:

Code
@SetTargetFrame("DetailFrame");
@UpdateFormulaContext;
@Command([OpenView] ; "Details");
@SetViewInfo([SetViewFilter]; @Text(@DocumentUniqueID); "DetailRelationID"; 1;1);
@StatusBar("")

Also View im Zielrahmen öffnen und entsprechend nach der UNID filtern - dazu habe ich im Unterview nach der UNID kategorisiert (Quelle: http://www.dominopower.com/issues/issue200604/00001755004)

Problem an der Geschichte: Öffne ich die DB schmiert mir Notes komplett ab (liegt am @UpdateFormulaContext); setze ich exakt den selben Code jedoch in einen Button in der Aktionsleiste, funktionierts.

Nungut, alternativ gibts ja noch das OnSelect-Event. Code reinkopiert und gehofft, dass es klappt.
Funktioniert ansich auch, nur wird mir im OnSelect-Event (Formeln) nicht der aktuelle Datensatz ausgegeben: Es wirkt so, als ob ich bei jeder Auswahl die Dokumentinfos des zuletzt ausgewählten Datensatzes erhalte!?

Habe ich dann im OnSelect per LotusScript überprüft und festgestellt, dass es hier nicht so ist. Per LotusScript erhalte ich immer den aktuell ausgewählten Datensatz, per Formeln den zuletzt gewählten. Wär ansich ja auch nicht so schlimm, wenn die SetViewInfo-Funktionalität in LotusScript nachbildbar wäre, nur bring ichs nicht zusammen. Evaluate kann man ja hierbei vergessen, da dies ja keine Benutzerschnittstellen erlaubt, die Zuweisung einer neuen SelectionFormula funktioniert auch nicht..

Ich steh momentan echt an und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Domino: Notes 9.0.1

Offline Troubleshooter

• Junior Mitglied
  • **
Re: 8.5.2 Dynamische Views über Formeln
« Antwort #1 am: 21.03.11 - 15:05:42 »
Nun habe ich eine für mich passende Lösung gefunden. Beim Klick auf einen Haupteintrag wird eine Maske im Vorschaufenster geladen (Rahmen -> Inhalt -> Vorgegebenes Ziel für Links in diesem Rahmen). Im Mask.Postopen Event kann ich den Formelcode

Code
@SetTargetFrame("DetailFrame");
@UpdateFormulaContext;
@Command([OpenView] ; "Details");
@SetViewInfo([SetViewFilter]; @Text(@DocumentUniqueID); "DetailRelationID"; 1;1);
@StatusBar("")

ausführen und es funktioniert :)
Domino: Notes 9.0.1

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz