Autor Thema: Lotus Notes Traveler - Abschlussprojekt  (Gelesen 6986 mal)

Offline muke180

• Frischling
  • *
Lotus Notes Traveler - Abschlussprojekt
« am: 15.03.11 - 11:20:06 »
Guten Tag,

bin Fachinformatiker im 3. Lehrjahr, mein Abschlussprojekt ist es einen Lotus Notes Traveler Server aufzusetzen und in Betrieb zu nehmen.

Habe nun schon in der Traveler Doku einige wichtige Punkte entdeckt.

Folgende Frage stellt sich mir noch:
Vorhanden haben wir einen Lotus Notes Domino Server V.6.5 dieser steht extern, deswegen kein Zugriff/ bzw. Installation auf diesem.
Nun habe ich vor einen Domino Server 8.5 aufzusetzen und hier den Traveler Service installieren.
Soweit so gut denke ich mal. Nur wie bringe ich dem 8.5 Domino Server bei, dass er die Mails vom externen 6.5 Dominoserver erhält, damit diese mit dem Traveler abgefragt werden können?

Ist das überhaupt richtig so, oder habe ich einen Denkfehler?

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Gruß
Mike

Offline oxyd21

• Senior Mitglied
Re: Lotus Notes Traveler - Abschlussprojekt
« Antwort #1 am: 15.03.11 - 11:23:26 »
...
« Letzte Änderung: 15.03.11 - 11:37:10 von oxyd21 »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 15.03.11 - 11:24:41 »
Zitat
... in dem du die 2 Server die Mailboxen replizieren lässt.

BLÖDSINN!!

Wenn der Traveler Server die names.nsf des ersten Servers hat, dann weiss er von ganz alleine, wo er die daten fiindet
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 15.03.11 - 11:25:00 »
@Michael: Nein! Bitte nicht! Traveler greift direkt auf die Mailserver zu, da braucht man keine Konstrukte wie bei iNotes.

@Mike: Du willst dieses Setup (auf keinen Fall den 8.5er Domino in der Domain mit den 6ern aufsetzten!
Zitat
However, it is possible to have your Lotus Notes Traveler service installed on a Domino server in one Domino domain and have mobile Lotus Notes Traveler users in different Domino domains.

There are several items you must consider to make this possible. This checklist applies to any Lotus Notes Traveler installation. However, when installing in the same Domino domain, many of these items typically work without any additional configuration.

* The Lotus Notes Traveler server must be able to physically connect to mail servers in the other domains. Use the Domino server trace command on the Lotus Notes Traveler server to verify that a physical connection can be made between the servers. For example, from within the Domino administrator console, use the command trace test_server/your_domain, where test_server and your_domain are the actual identifiers of the mail server and domain.
    * The server ID file used by the Lotus Notes Traveler server must be cross-certified with any other Domino domains that the Lotus Notes Traveler server needs a connection to.
    * The remote mail servers must grant server access to the Lotus Notes Traveler server. You can verify this using the Domino Administrator client. On the remote mail server, open the server configuration document, click the Security tab, and verify that this server is not restricted in the Server Access section.
    * The Lotus Notes Traveler service queries the Domino directory service whenever mobile users register with or connect to the Lotus Notes Traveler server. The Domino directory must return the home mail server and the mail file path name for each user that registers with the Lotus Notes Traveler server. If the Lotus Notes Traveler server is in the same domain as the mail users, then typically the local names.nsf is already populated with person records for each user and this information is available by default. However, if the users are in other domains, then you must either configure Domino directory assistance to find these other users or otherwise ensure that their person records are available in the local names.nsf.
    * If you plan on implementing mobile security policies, use Lotus Notes Traveler default settings to define security policies. See Default device preferences and security settings). Use these settings instead of Lotus Notes Traveler settings that are part of the Domino admin policy setup. Otherwise you must define the Lotus Notes Traveler settings separately in every different Domino domain for them to work correctly. If you are using Lotus Notes Traveler default settings, then these settings and security policies apply to any user that connects to the Lotus Notes Traveler server regardless of the Domino domain that the user belongs to. For more information, see Assigning device preferences and security settings to devices.
http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/Supporting_multiple_Lotus_Domino_domains_LNT8521
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline muke180

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 15.03.11 - 11:26:25 »
Das ging ja schnell,

also ist das alles kein Hexenwerk, im Prinzip benötigt der 8.5 Server dann nur die names.nsf des 6.5er Servers. Fertig aus?

Oh sorry da kam ja noch ein Beitrag hinzu:

@m3

Der Alte Domino 6.5 Server wird auf 8.5 geupdatet, dies dauert allerdings noch ca. 3 Wochen. Solang möchte ich nicht warten, weil ich dann glaube ich nicht mit der Zeit hinkomme.
Wobei naja 2 Wochen hätte ich dann um den Traveler aufzusetzen und zu konfigurieren,
sowie Dokumentation schreiben und Präsentation fertigstellen. Geht eigentlich.

Macht das einen großen Unterschied???
« Letzte Änderung: 15.03.11 - 11:30:54 von muke180 »

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
« Antwort #5 am: 15.03.11 - 11:33:08 »
6.5 ist out of Service und ich würde diesen Betrieb mit 6.5 nicht empfehlen.

Ansonsten halt den Traveler Serve in die bestehende Domino-Domäne aufnehmen, Verbindungsdokument zum bisherigen Server einrichten - Traveler Setup starten und 3-4 Mal auf Weiter klicken....

Ach ja und nicht die Mailbox replizieren!
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline Gandalf98

• Junior Mitglied
  • **
  • Erst Kopf -- dann Knopf
« Antwort #6 am: 15.03.11 - 11:34:26 »
Hi

Grundsätzlich ist das kein Hexenwerk, aber du greifst mit einem 8.5 Traveler auf einen 6.5 Server zu. Wie m3 schon geschrieben hat: Bitte lies dir die Dokumentation dazu durch.
Z.B unter dieser Adresse:
http://www.madicon.de/aktuelles/index_files/00337.php

oder

Setze für dein Abschlussprojekt eine Testumgebung auf.

Gruß
Michael

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 15.03.11 - 12:01:34 »
Das ging ja schnell,

also ist das alles kein Hexenwerk, im Prinzip benötigt der 8.5 Server dann nur die names.nsf des 6.5er Servers. Fertig aus?

Oh sorry da kam ja noch ein Beitrag hinzu:

@m3

Der Alte Domino 6.5 Server wird auf 8.5 geupdatet, dies dauert allerdings noch ca. 3 Wochen. Solang möchte ich nicht warten, weil ich dann glaube ich nicht mit der Zeit hinkomme.
Wobei naja 2 Wochen hätte ich dann um den Traveler aufzusetzen und zu konfigurieren,
sowie Dokumentation schreiben und Präsentation fertigstellen. Geht eigentlich.

Macht das einen großen Unterschied???
Ja, weil wenn Du den 8.5er in die Domain hängst wird auf einmal das Adressbuch auf die neue Schablone gehoben, ....
Und das ist nicht gut, wenn es ungeplant passiert. Ich würde den Traveler im Zweifelsfall in eine eigene Domain hängen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 15.03.11 - 13:24:46 »
Der Traveler setzt aber mindestens Domino 7 auf einem Remote-Server voraus. Die Mailtemplates werden bis 6.5 supportet.

Siehe auch den Hinweis dazu aus der Doku :

Zitat
Die Maildateien, auf die der Lotus Notes Traveler-Service für die Benutzer von mobilen Geräten zugreift, müssen mindestens auf Domino 7.0.2-Servern oder höher ausgeführt werden. Remote-Domino-Mail-Server können unter jedem Betriebssystem installiert werden, das vom Domino-Server unterstützt wird. Nur auf dem Domino-Server, auf dem die Server-Task für Lotus Notes Traveler per Hosting bereitgestellt wird, muss Domino 8.5.1 ausgeführt werden. Lotus Notes Traveler unterstützt standardmäßige Domino 6.5-, 7.0- und 8.x-Vorlagen für Maildateien. Dazu gehört auch Domino Web Access.

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 15.03.11 - 13:27:28 »
Ah damn! Darauf hab ich schon wieder vergessen. :(
HTH

Offline muke180

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 15.03.11 - 14:00:00 »
Vielen Dank!
Das geht ja echt sehr flott hier ;)

Also heißt das ich sollte lieber die 3 Wochen warten und das Ganze dann mit dem neuem DominoServer bewerkstelligen.

Wenn ich es jetzt mache, kann ich nur Mails synchronisieren und keine Kalendereinträge etc.

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #11 am: 15.03.11 - 14:05:50 »
Auch keine Mails.
HTH

Offline muke180

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 15.03.11 - 14:13:13 »
Zitat
Lotus Notes Traveler unterstützt standardmäßige Domino 6.5-, 7.0- und 8.x-Vorlagen für Maildateien.

^^
also nur Vorlagen für Maildateien?

Offline Micha B

« Antwort #13 am: 15.03.11 - 14:50:42 »
Siehe Ingo's Beitrag weiter oben:
Der Traveler setzt aber mindestens Domino 7 auf einem Remote-Server voraus. Die Mailtemplates werden bis 6.5 supportet.

Siehe auch den Hinweis dazu aus der Doku :

Zitat
Die Maildateien, auf die der Lotus Notes Traveler-Service für die Benutzer von mobilen Geräten zugreift, müssen mindestens auf Domino 7.0.2-Servern oder höher ausgeführt werden. Remote-Domino-Mail-Server können unter jedem Betriebssystem installiert werden, das vom Domino-Server unterstützt wird. Nur auf dem Domino-Server, auf dem die Server-Task für Lotus Notes Traveler per Hosting bereitgestellt wird, muss Domino 8.5.1 ausgeführt werden. Lotus Notes Traveler unterstützt standardmäßige Domino 6.5-, 7.0- und 8.x-Vorlagen für Maildateien. Dazu gehört auch Domino Web Access.

Driri

• Gast
« Antwort #14 am: 15.03.11 - 16:25:45 »
Du kannst den Traveler-Server ja trotzdem schon einmal installieren. Zumindest, wenn Du ihn in eine eigene Domino-Domäne packst. Die Punkte, die Du dann beachten mußt, hat Martin ja schon gepostet.

Du kannst ja dann erstmal Testuser auf dem Traveler anlegen und generell die Synchronisation testen. Wenn dann der andere Server migriert ist, mußt Du dann noch die fehlenden Punkte nachholen (Querzulassung, Verbindungsdokumente, Einbindung Directory,...).

Ein Vorteil ist dann auch, daß man beim Traveler-Server unabhängig von der ansonsten genutzten Domino-Version ist. Man kann also ggf. den Traveler-Server früher auf eine neue Version bringen, als das möglich ist wenn er in derselben Domäne steht.

Offline muke180

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 16.03.11 - 14:46:45 »
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Hat mir sehr geholfen.

Ich werde nun alles in einer Testumgebung aufbauen. Und später dann auf 8.5 umstellen! O0

Offline muke180

• Frischling
  • *
« Antwort #16 am: 17.03.11 - 08:09:41 »
Noch eine kleine Frage hätte ich bis jetzt:

Wir haben einen Domino 8.5 Testserver, welcher Emails vom 6.5er Hauptserver repliziert. Ist es möglich die Mails mit einem neuen 8.5er Domino und Traveler mit dem 8.5er Testserver zu replizieren?

Danke!

Driri

• Gast
« Antwort #17 am: 17.03.11 - 09:16:18 »
Replizieren könntest Du die schon. Das würde aber IMO keinen Sinn machen, weil der Traveler ja auch direkt auf den Testserver zugreifen kann.

Vor allem aber ist das Problem, daß der Traveler-Server nach den Maildatenbanken der User auf deren Homeserver sucht. Und das wären weder der Traveler- noch der 8.5er Testserver.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz