Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Datenbank ohne Zugriffsrechte in die Verzeichnisverwaltung

(1/3) > >>

Colibri:
Ich möchte eine Datenbank, auf die nur bestimmte User Zugriffsrechte haben in die Verzeichnisverwaltung aufnehmen. Alle User sollen die Möglichkeit haben, über den Adressdialog die Adressen aus der Datenbank auszuwählen, aber kein generelles Leserecht auf die Datenbank bekommen. Standartmäßig so nicht möglich, aber gibt es hierfür eventuell einen sinnvollen Workaround?

Dietmar

Axel:

--- Zitat von: Colibri am 15.03.11 - 08:59:45 ---..., aber gibt es hierfür eventuell einen sinnvollen Workaround?

--- Ende Zitat ---

Nein. Ohne Leserechte in der ACL gibt es keinen Zugriff auf die Dokumente in einer Datenbank.

Axel

Driri:
Da müßte man schon Konstrukte mit zwei Datenbanken bilden. In Datenbank A sind die Daten komplett drin und nur ein bestimmter Benutzerkreis hat hier Zugriff. Die Daten aus A werden teilweise in eine Datenbank B synchronisiert, so daß dort nur die notwendigen Daten für den Adreßdialog vorhanden sind. B wird dann in die Directory Assistance eingebunden.

Alternativ fiele mir noch Feldverschlüsselung ein. Das fände ich persönlich allerdings nicht so toll (wegen Verteilung des Schlüssels).

Gandalf98:
Hi ich weiß nicht wie eure Firmen/Domino- Struktur  aussieht.

Eine ziemlich abgedrehte Möglichkeit wäre die XACL in dem Adressbuch zu nutzen, hab ich bisher auch nur mal Testweise in einem System implementiert.
Damit ist es möglich in dem DD zu einzustellen we welche Felder lesen und bearbeiten kann.

Gruß
Michael

Colibri:
Danke erstmal für Eure Antworten

@Michael
Die XACL ist laut Doku ja nur für Domino Verzeichnisse und Verzeichnisskataloge verfügbar, es handelt sich hiebei aber um Anwendungsdatenbanken.

@Diri
Das habe ich mir auch schon überlegt. Die Datenbank B müßte ja nur den Namen und die Emailadresse enthalten. Allerdings habe ich mittlerweile 5 Datenbanken bei denen das Problem besteht .. bedeutet viel Arbeit.

Eine Userabhäninge Verzeichnisverwaltung gibt es auch nicht, oder? Wurde hier glaube ich schon mal diskutieret.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln