Autor Thema: Evaluate-statement liefert manchmal falsches Ergebnis  (Gelesen 7328 mal)

Offline DAU-in

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • - unterwegs -
Ich beiße mir seit Tagen schon die Zähne an einer eigentlich einfachen Geschichte aus.

In einem Workflow werden mit dem Evaluate-Statement Formeln ausgewertet um festzustellen, welche Workflowschritte tatsächlich erlaubt sind. Die Formeln setzen sich zusammen aus einer Abfrage auf die Rollen des Benutzers und teilweise der Abfrage von Feldinhalten.

@Contains(@UserRoles; "[xxxxx]") & oldStatus = "NameAlterStatus"

Wenn ich die Formeln in berechnete Felder pinne, erhalte ich eine 1, wenn ich die per evaluate rechne in der ScriptLib, kommt manchmal eine 1 und manchmal eine 0 raus. Ich finde absolut keinen Anhaltspunkt, warum es einmal so und einmal so ist.

Gibt es irgendwelche Einschränkungen für die Berechnung von der Dokumentenseite her?

P.S.: Version 8.5.2 deutsch
« Letzte Änderung: 11.03.11 - 10:58:00 von DAU-in »
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline marschul

• Senior Mitglied
Re: Evaluate-statement liefert manchmal falsches Ergebnis
« Antwort #1 am: 11.03.11 - 11:14:55 »
Mmmmh, schwierig, wenn der Code bzgl. des Evaluates nicht bekannt ist. Übergibst Du das richtige Objekt?

Eine Rolle würde ich nicht unbedingt über @Contains prüfen (entspricht einer Art case-sensitiven Volltextsuche). Ich arbeite immer mit @IsMember:
@IsMember("[xxxxx]"; @UserRoles)
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 11.03.11 - 11:36:42 »
Du arbeitest aber nicht zufällig mit einem Agenten, der entweder per RunOnServer gestartet wird oder unter "Run on behalf" einen anderen Benutzernamen eingetragen hat? Denn dann würde die Formel die UserRoles des AGent- Signers bzw. der eingetragenen Person berechnen.

Unabhängig davon stimme ich meinem Vorredner zu: Mit @Contains fühle ich mich in den Zusammenhang auch nicht zu 100% wohl, obwohl es sicherlich funktioniert und ich das schon oft gesehen habe. Ich würde auch mit @IsMember arbeiten...

Gruss
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Peter Klett

« Antwort #3 am: 11.03.11 - 12:01:19 »
Wenn es mit Feldern funktioniert, warum berechnest Du es nicht in versteckten Felder (berechnet zur Anzeige) und greifst im Script auf die Felder zu?

Alternativ würde ich mir nur mal @Userroles über das Evaluate ausgeben lassen, vielleicht kannst Du dann erkennen, warum es nicht klappt. Spielt vielleicht noch Groß-Klein-Schreibung mit? Dann solltest Du die Werte mit @LowerCase oder @UpperCase auf den gleichen Stand bringen.

Offline marschul

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 11.03.11 - 12:12:49 »
Oder testest Du in einer lokalen Replik / Kopie ohne konsistente ACL? Da werden die Rollen nämlich ignoriert...
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 11.03.11 - 12:18:59 »
Hallole,

ich nehme die Rollenüberprüfung mit Permutation vor @UserRoles *= "[Rolle1]" : "[Rolle2]" - und das kann man dann auch noch mit @LowerCase absichern...

Ich denke das Problem liegt an etwas anderem, der Evaluate benötigt als Formel eine fixe String-Variable als Formel - also

Dim sFormula As String
Dim vRes As Variant
sFormula = {@LowerCase( @UserRoles ) *= @LowerCase( "[Admin]" : "[Author]" ) & Status = "DeinStatus"}
vRes = Evaluate( sFormula , docThis )

Toni

*edit
Die Berechnung innerhalb des Evaluate scheitert aus Kompilierungsgründen...
« Letzte Änderung: 11.03.11 - 12:20:49 von ata »
Grüßle Toni :)

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #6 am: 11.03.11 - 13:41:01 »
Mmmmh, schwierig, wenn der Code bzgl. des Evaluates nicht bekannt ist. Übergibst Du das richtige Objekt?

Eine Rolle würde ich nicht unbedingt über @Contains prüfen (entspricht einer Art case-sensitiven Volltextsuche). Ich arbeite immer mit @IsMember:
@IsMember("[xxxxx]"; @UserRoles)

@IsMember waren die ersten Versuche, lieferten aber kein besseres ERgebnis.

Die Formel wird in Konfigurationsdokumente eingetragen, und dann ausgewertet, das Ganze ist auf dem Server.
Der Agent nimmt dann via ScriptLib den Inhalt des Feldes und wertet ihn aus.

Ich habe die Formel auch bereits explizit in die ScriptLib gepackt mit einem Evaluate - manchmal klappts, manchmal nicht.
Es wird nur auf eine Rolle abgeprüft, wenn ich nur auf die Rolle prüfe klappt es immer.

Das Problem ist die Verkettung (da hatte ich mich mißverständlich ausgedrückt im Eingangsposting). Und ich könnte es verstehen, wenn es immer gar nicht funktioniert, aber es funktioniert halt manchmal. Und ich finde partout kein verbindendes Element bei den Fehlschlägen.
Ich hab auch schon die Reihenfolge geändert, den Feldinhalt mit @getField abgefragt, und um den Feldinhalt noch ein
@if(Feldinhalt = blabla; @True;@False) gesetzt, damit er merkt, dass er da etwas Boolesches auswerten soll.

Außerdem einmal die Ansichtsindices gelöscht (Zugriff auf die Workflowdokumente) und die DB komprimiert).

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #7 am: 11.03.11 - 19:17:32 »
sind Konfigurationsdokumente = Profildokumente?
diese werden oft gecached, so dass der Server u.U. einen alten Inhalt sieht.

Ich würde mir mal die beteiligten Felder an der Serverkonsole mit msgbox ausgeben. Kann mir kaum vorstellen, dass die Formel manchmal ein falsches Ergebnis liefert.

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 12.03.11 - 00:42:15 »
Am Evaluate liegt es bestimmt nicht - höchstens an seiner Verwendung. Anita, such in einer anderen Richtung. Wenn Du mehr Code lieferst und mehr zu dessen Umständen sagst, können wir vermutlich auch mehr dazu sagen.

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #9 am: 17.03.11 - 14:57:37 »
Also nochmal: Du hast einen Agenten, der auf dem Server läuft? Wie wird der Agent getriggert?

Das wäre nämlich LOGISCH, wenn der mal geht und mal nicht: Wenn der nämlich immer im Kontext des Entwicklers läuft (und das tun Serveragenten typischerweise), dann funktioniert er, wenn Du ihn testest (weil zufällig Benutzer = Signer) und er funktioniert NICHT, wenn ein anderer Benutzer das probiert.

Also: Beantworte unsere Fragen, liefere ein paar mehr Details, und dann können wir Dir eventuell auch helfen...

Gruss
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #10 am: 27.03.11 - 20:35:03 »
Hallo,

Bernhard, dein Vertrauen in das Evaluate und die Formel-Engine und daß alles auch unter 8.5 so funktioniert wie früher ehrt dich. Umso erstaunlicher, daß du so ungern damit arbeitest. ICH arbeite damit, und ich traue dem Zeug immer weniger.

Ich versuche jetzt nochmals das Problem zu beschreiben:

Das ganze ist in einer Workflow-Engine eingebettet, diese wird seit Jahren problemos im Unternehmen eingesetzt. Mögliche Workflowschritte sind in Notes-Dokumenten (keine Profildokumente) abgespeichert.
Beschränkungen für diese Schritte werden in einem Formelfeld eingegeben, dieses wird bei Laufzeit ausgewertet. Der Agent wird durch den Anwender ausgelöst, und läuft mit seiner Berechtigung. Die DB liegt auf dem Server.

Ich hab den Dreck debuggt, bis ich Punkte vor den Augen gesehen habe.

Hilfsweise habe ich im Agenten die Formel in die beiden Hälften zerlegt, und einzeln ausgewertet, dabei ergab sich folgendes:
- der erste Teil, der auf die Rollen des Anwenders abprüft, ergibt immer das richtige Ergebnis (egal ob mit @contains oder @ismember, das funktioniert)
- der zweite Teil, der auf das Feld im Dokument geht, ergibt mal ein richtiges Ergebnis, mal ein falsches. Den Zugriff habe ich versucht via @getField("Feldname ") = "xxxx" sowie über Feldname = "xxxx". Das Feld ist auf der Maske vorhanden, berechnet, der Wert ist @thisValue, die Belegung erfolgt programmatisch. Es sind keine führenden oder nachfolgenden Leerzeichen enthalten (mehrfach überprüft, auch durch Kollegen).
Folgerichtig wird die Kombination dann auch falsch, wenn Ausdruck 2 falsch ist.

Wenn es falsch war, konnte ich das Item auf alle Fälle im Debugger nicht unter den Eigenschaften des Dokumentes sehen, da zu viele Felder im Dokument. Ich habe mir zur Hilfe einen String mit dem Inhalt des Items belegen lassen via doc.Itemname(0), der String war immer richtig belegt.
Die korrekte Schreibweise des Items und des Iteminhaltes wurde durch 3 Kollegen überprüft.
Eine Kollegin hat die Workflowdokumente und die eigentlichen Dokumente mit Ytria untersucht, es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt.

Ich habe die Workflowschritte neu erstellt, ich habe die eigentlichen Dokumente neu erstellt ohne daß das Problem sich geändert hätte.

Daher war meine Idee, daß es mit dem Zugriff auf das Dokument etwas zu tun hat und dass aus irgendeinem Grund entweder der Zugriff auf das Dokument durch das Evaluate misslingt oder aber der Zugriff auf das Item selbst schiefgeht.
Das Ganze ist aufgefallen unter 8.5.2. (deutsch); evt. war das Problem auch unter 8.5.1 schon da und ist in der Entwicklungsphase einfach noch nicht aufgefallen/ untergegangen.
Unter 8.5.2 haben wir jetzt auch Probleme mit hasItem() in JavaScript, die wir unter 8.5.1 noch nicht hatten.

Vor 10 Tagen konnte ich das Problem an eine andere Entwicklerin weiterreichen, wenn sie etwas herausfindet, melde ich es. Bisher muckt es munter weiter.

Inzwischen bekam ich auf alle Fälle noch folgende Infos durch die IBM, die beziehen sich aber auf die XPages (ich kämpfe im Notes); Servereinstellung konnte ich noch nicht überprüfen lassen.

Public Detailed Description/Steps to Reproduce:
For RETAIN compatibility - use up to 200 lines at 64 characters per line.
Any information entered may become public information and viewable by
customers. Use the Other Info field for any internal information.
Open the xsp.properties file in data/properties folder of the server.
Change/Add a line to include: xsp.persistence.mode=file

Save the changes, and start/restart your server.

Open the XPages demo app.
Go to @functions -> @A*
In the drop down menu, select @AttachmentLength

This gives a runtime error (see below).

This error occurs for the following @functions: @AttachmentLength,
@AttachmentModifiedTimes, @AttachmentNames, @Attachments, @Author,
@Created, @GetField, @GetNumberField, @GetReaderField, @GetTextField,
@IsAvailable, @IsDocBeingLoaded, @IsDocBeingSaved, @IsError, @IsMember,
@IsNewDoc, @IsNotMember, @IsNull, @IsNumber, @IsResponseDoc, @IsText,
@IsTime, @IsUnavailable, @IsWebClient, @Modified, @Modulo, @Month.

If you use either of the other 2 settings: "xsp.persistence.mode=fileex" OR
"xsp.persistence.mode="; then there is no problem.

Behoben in V852_02112010.

Außerdem: SPR SRKM7YSFFX "@GetField is not working in XPages."

Public Detailed Description/Steps to Reproduce:
For RETAIN compatibility - use up to 200 lines at 64 characters per line.
Any information entered may become public information and viewable by
customers. Use the Other Info field for any internal information.
Create a new Database
Create a new xPage
Drag and drop EditBox and name as 'Subject' and set default value as "test"
Drag and drop a Computed field control on to the xPage
Select the Computed Field and from the Properties select Value. Select
JavaScript.
Add following script as computed value for the above added control:
@getField("Subject")
Save and open the Xpage on the web.

@getField does not capture the value of the Subject field value.

Behoben in V852_01122010. Es gibt einen Hotfix!

Offline Peter Klett

« Antwort #11 am: 27.03.11 - 21:49:49 »
Nur mal so aus dem Bauchgefühl heraus:

Hast Du schon einmal versucht, ob es einen Unterschied macht, wenn die Felder anstelle "berechnet" "berechnet beim Anlegen" sind?

Da die Felder (Items) sowieso nur programmatisch gesetzt werden, müssen die sich ja nicht bei jedem F9 aus sich selber neu berechnen.

Wir hatten unter Notes 5 das Problem, dass Felder "berechnet zur Anzeige" nach einem uidoc.Refresh im Script nicht mehr existierten (ob das immer noch so ist, weiß ich nicht, ist hier auch uninteressant), vielleicht passiert sowas jetzt mit 8.5.? bei Verwendung von @thisvalue? Habe ich übrigens noch nie benutzt, ich trage dann immer den Feldnamen ein. Ist zwar lästig beim Kopieren, aber auch das könntest Du mal ausprobieren.

Wenn die Maske sehr groß ist (also viele Felder hat) und nur eine beschränkte Anzahl für die Steuerung benötigt werden, könntest Du auch probieren, ein temporäres Dokument zu erstellen, da nur die relevanten Items rüberkopieren und das Evaluate auf diesem kleineren Dokument ausführen.

Falls vor dem Evaluate ein uidoc.Refresh kommt, würde ich das testweise mal weglassen.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #12 am: 27.03.11 - 22:41:26 »
Anita, wie kommst Du denn zu der Aussage, ich würde nicht oder nicht "gerne" mit Evaluate arbeiten?

Das einzige, was mich bislang an Evaluate in Bezug auf die Version 8.x geärgert hat, ist der Fakt, dass man da stillschweigend (!) die Fehlernummer, die bei einem syntaktischen Fehler erzeugt wird, von 1024 auf 221 geändert hat.
Und das ist bei allen Codestellen die einzige gewesen, wo etwas durch Verschulden des Herstellers (und nicht durch eigene Bummelei oder eigenen Denkfehler) in Bezug auf Evaluate geklemmt hat.

Bernhard

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #13 am: 28.03.11 - 12:09:22 »
@PEter: werde ich im Laufe der Woche ausprobieren.

@Bernhard: du arbeitest jetzt mit 8.5?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #14 am: 28.03.11 - 12:18:55 »
Ja, auch mit 8.5. Fast alle Anwendungen müssen ja damit zumindest auch vor Auslieferung getestet werden.

Bernhard

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #15 am: 06.04.11 - 19:01:37 »
ein kurzes Update:

1.) umstellen auf 'berechnet beim Anlegen' für das abgefragte Feld zeigte keinen Unterschied
2.) mit temporärem Dokument liefert es ebenfalls falsche Ergebnisse

das Feld isoliert in einer lokalen DB und einem Button mit den 3 verschiedenen Evaluates auf dieses Feld funktionierten problemlos.

Ich bin ratlos.

hier ist der Kot:
   Dim session As New Notessession

Dim doc As Notesdocument
   Dim strFormel1 As String
   Dim strFormel2 As String
   Dim strFormel3 As String

Dim var1 As Variant
   Dim var2 As Variant
   Dim var3 As Variant

strFormel1 = { Eingabe = "blabla"}

strFormel2 = { @getField("Eingabe") = "blabla"}

strFormel3 = { @if(@getField("Eingabe") = "blabla"; @True; @False)}

Set doc = ws.currentDocument.Document

var1 = Evaluate(strFormel1, doc)
   Messagebox strFormel1 & " " & Cstr(var1(0))   
   var2 = Evaluate(strFormel2, doc)
   Messagebox strFormel2 & " " & Cstr(var2(0))
   var3 = Evaluate(strFormel3, doc)
   Messagebox strFormel3 & " " & Cstr(var3(0))

Offline Peter Klett

« Antwort #16 am: 06.04.11 - 19:45:22 »
Wenn es in einer lokalen DB mit den separaten Feldern funktioniert, probiere doch mal diese DB auf dem Server. Wenn es dann auch funktioniert, kann man wohl lokal <> Server ausschließen.

Gibt es irgendwelche Besonderheiten bezüglich der Felder, auf die Du zugreifst?

- (zugriffsgesteuerte) Abschnitte
- Teilmasken
- gemeinsame Felder

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #17 am: 06.04.11 - 23:56:49 »
Hallo Peter,

das Feld ist in einer versteckten Teilmaske.

Ansonsten sind in der Maske ca.8 Teilmasken enthalten, sowie ineinander geschachtelte tabbed tables und 6 zugriffsgesteuerte Abschnitte, da liegt das Feld aber nicht drin.

ich probiere es nächste Woche wieder.

gute Nacht

Dau-in

Offline Peter Klett

« Antwort #18 am: 07.04.11 - 08:07:00 »
Hast Du schon einmal probiert, mit Evaluate den Wert des Feldes ausgeben zu lassen?

Also so:

strFormel1 = {Eingabe}
var1 = Evaluate(strFormel1, doc)
Messagebox strFormel1 & " " & Cstr(var1(0))   

Was verstehst Du unter einer versteckten Teilmaske? Hast Du in der Maske den Bereich mit der Teilmaske verborgen (wüsste nicht, dass das geht)? Oder ist die Teilmaske eine "ganz gewöhnliche" und nur die Felder in der Teilmaske sind verborgen?

Testweise würde ich die Felder aus der Teilmaske entfernen und in die Maske einfügen.

Du kannst auch nur die Teilmaske entfernen, ohne das Feld in die Maske zu kopieren, denn Du greifst ja auf das Item im Dokument zu, das muss vorhanden sein, unabhängig davon, ob das Feld in der (Teil-)Maske definiert ist (zumindest im Client, Du arbeitest doch im Client und nicht im Browser?)

Ich gebe zu, dass das alles keine fundierten Vorschläge sind, sondern eher ein wildes Suchen. Aber das Problem ist absolut unlogisch und eigentlich nicht zu greifen. Da kannst Du nur alles Mögliche und Unmögliche probieren, um dann wohl eher zufällig zu einer Lösung (hoffentlich) zu kommen.

Offline Bastel123

• Senior Mitglied
« Antwort #19 am: 07.04.11 - 13:44:47 »
Probier mal aus, ob es einen Unterschied macht wenn das Dokument im "Lesen" oder "Bearbeiten" Modus ist.

Wenn es nicht vorher gespeichert wurde ist im "Bearbeiten" Modus das doc aus ws.uidoc.document "noch nicht soweit", d.h. es hat noch die alten Werte.  

Ich arbeite dann mit uidoc.Fieldgettext("xxx")

Sebastian

« Letzte Änderung: 07.04.11 - 13:49:57 von Bastel123 »
Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz