Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
SERVER_AVAILABILITY_THRESHOLD zieht nicht korrekt
smokyly:
Hallo zusammen.
Wir haben einen Cluster mit einem Master und einem Slave (8.5.1 FP3).
Beim Master haben wir das SERVER_AVAILABILITY_THRESHOLD mit Wert 0, beim Slave mit 100 gesetzt. Trotzdem sind Datenbanken auf dem Slave in Benutzung. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll doch der Parameter im Normalbetrieb, also nicht im Fall von Failover, genau das verhindern?!
Ebenso ziehen die Benutzer NACH einem Failover nur teilweise wieder zurück auf den Slave.
Wo liegt mein Denkfehler?
Gruß
Gandalf98:
Hi
soweit ich weiß hast du den Server auf den mit dem Parameter auf den Status BUSY gesetzt, das heisst aber nicht das die USER nicht darauf zugreifen können.
Wenn der Server als "HomeServer" in Arbeitumgubung eingetragen ist und die Datenbank direkt über die über die Kachel geöffnet wird wird der Server weiterhin angesprochen.
https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21096869
Könnte auch ein Problem in der 8.5.2 sein, ich habe mit dem Parameter noch nicht rumgspielt.
Gruß
Michael
smokyly:
Also das mit der Arbeitsumgebung muß ich prüfen, sollte eigentlich nicht sein...
Die Lesezeichen der Anwendungsdatenbanken verweisen tatsächlich auf den Slave. Kann es sein, daß sich dieser Verweis beim Failover automatisch einträgt?
Danke für die Erläuterung. Ich dachte mir das schon, war nur verwundert, daß zwei unserer Dienstleister behaupteten, daß diese Einstellung den Zugriff direkt steuern würde.
Dann stellen sich für mich aber zwei Fragen:
- Wieso "fallen" die Benutzer nach dem Failover nicht wieder sofort zurück? Erst, nachdem sie den Client beendet haben, melden sie sich korrekt wieder beim Master an. Allerdings betrifft das (natürlich) nicht alle.
- Gibt es eine Möglichkeit, den eigentlich gewünschten Effekt herbeizuführen? Ich möchte, daß im Normalbetrieb der Slave keine Verbindungen zuläßt.
Danke!
Gandalf98:
Hi
Wenn du nicht möchtest das USER auf einen deiner Server zugreifen, dann stelle doch bitte Server_Restricted=1 (für den aktuelle session, wird nach neustart weg sein) oder 2 (auch nach neustart kein serverzugriff möglich).
Infos dazu in der Notes Hilfe.
Die Admins sind dann NICHT betroffen, und können weiterhin mit den server arbeiten.
Die Server_Restricted Methode hat aber den großen Nachteil, das bei einem Serverausfall nicht automatisch geswitcht werden kann.
Der Server_Resticted muß manuell wieder auf o gesetzt werden, d.h. ein admin muß immer in der Nähe sein.
Ich weiß nicht ob das für euch eine Pratikabele Lösung ist.
Warum sollen denn keine User auf dem 2.Cluster Menber arbeiten können ?
Gruß
Michael
smokyly:
--- Zitat von: Gandalf98 am 11.03.11 - 09:57:59 ---Hi
Wenn du nicht möchtest das USER auf einen deiner Server zugreifen, dann stelle doch bitte Server_Restricted=1 (für den aktuelle session, wird nach neustart weg sein) oder 2 (auch nach neustart kein serverzugriff möglich).
Infos dazu in der Notes Hilfe.
--- Ende Zitat ---
Danke! Das habe ich gesucht. Sorry, daß ich das nicht selbst gefunden habe, steht ja wunderbar bei der Cluster-Hilfe beschrieben. :-[
Muß mich erst wieder rein arbeiten, hatte ein halbes Jahr IT-Pause... ;)
--- Zitat ---Ich weiß nicht ob das für euch eine Pratikabele Lösung ist.
--- Ende Zitat ---
Es reicht zumindest, um weiter zu kommen.
Und ich sehe gerade, nachdem ich die Config gesetzt habe, daß da schon wieder jemand einen Connect hat. Aber keine DB offen...
--- Zitat ---Warum sollen denn keine User auf dem 2.Cluster Menber arbeiten können ?
Gruß
Michael
--- Ende Zitat ---
Das hat verschiedene Gründe. Z.B. funktioniert eben bei einigen Clients das Failover nicht und da muß ich mich an die Ursache heranforschen. Außerdem ist es nicht so gut, wenn die User gerade auf dem Slave arbeiten, den ich eigentlich wegen Wartung selbst brauche. Und die Mühle ist von der Lastaufnahme nur für den Notfall konzipiert, das Ding soll möglichst im laufenden Betrieb nichts tun.
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln