Autor Thema: Hintergrundfarbe von Kalendereinträgen von Form abhängig machen  (Gelesen 4156 mal)

Offline TorstenWHV

• Frischling
  • *
    • Notizen eines Systemadmins
Hallo und moin zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Programmierfrage:

Wir haben eine Urlaubsdatenbank, an der ich vor ca. 5 Jahren mitprogrammiert habe. Damals haben wir in einer Kalenderansicht Urlaubsanträge und sonstige Abwesenheitsnotizen dargestellt.
Es handelt sich dabei um unterschiedliche Forms. Die Auswahl der dargestellten Dokumente erfolgt so:
Code
 SELECT ((Form="Urlaubsantrag")&(urlaubsantrag_genehmigungFBL="1")&(urlaubsantrag_stornoflag=0))|(form="Abwesenheit")

Es gibt also die Form "Urlaubsantrag" und die Form "Abwesenheit". Über die Ansichtseigenschaften ist die Farbdarstellung eingerichtet.

Meine Frage: Wie kann ich eine bestimmte Farbe in Abhängigkeit von der Form auswählen?
« Letzte Änderung: 21.09.11 - 10:31:52 von TorstenWHV »
Gruß

Torsten

Private Homepage: http://www.adminbox.de

klaussal

• Gast
Unter dem Stichwort "Spalten programmieren" steht das in der Hilfe beschrieben.

Offline shiraz

• Gold Platin u.s.w. member:)
Welchen Stil hat diene Ansicht? Kalender oder Standardgliederung.

Gruß
Christian
« Letzte Änderung: 21.09.11 - 14:17:47 von shiraz »
Gruß
Christian

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
@Christian (shiraz)
Zitat
...Damals haben wir in einer Kalenderansicht...

... da geht es um eine Kalenderansicht, wenn ich das richtig verstanden habe...

Toni  ;)

*EDIT:
... warum fragst du - es macht in der Programmierung keinen wesentlichen Unterschied - außer, daß in der Kalenderansicht die ersten Spalten belegt sind...
« Letzte Änderung: 21.09.11 - 15:21:27 von ata »
Grüßle Toni :)

Offline WildVirus

Hallo Torsten,

schau Dir mal die Kalenderansicht in Deiner Mail-DB an, dann wirst Du das schnell verstehen.

VG in den Norden
Axel

Offline TorstenWHV

• Frischling
  • *
Danke für die bisherigen Rückmeldungen.
In der Tat war der Tipp mit der Maildatenbank für mich am Aufschlussreichsten.

Ich bin allerdings immer noch nicht ganz am Ziel. Folgendes habe ich gemacht:
- eine neue Spalte namens "farbSpalte (hidden)" eingerichtet
- unter Eigenschaften der Spalte: Wert als Farbe verwenden
- Bei Spaltenwert folgende Formel:
Code
abwesenheit := 255:210:138:201:95:0;
urlaubsantrag := 193:221:249:42:107:171;
@If(Form="Urlaubsantrag";urlaubsantrag;abwesenheit)

Die Farbe ändert sich leider in der Kalenderansicht noch nicht... Was habe ich vergessen?

[Edit]Die Farbwerte sind in der farbSpalte übrigens richtig gesetzt, die @if-Funktion funzt also[/edit]
« Letzte Änderung: 22.09.11 - 11:29:18 von TorstenWHV »
Gruß

Torsten

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... das sollte funktionieren - ich habe es in gleicher Weise bei mir implementiert. Die Spalte kann früherstens als dritte Spalte erscheinen, da die ersten beiden zur Kategorisierung der Datumswerte und Dauer verwendet werden müssen...

Am Besten wäre ein Screenshot, was falsch ist...

Toni

Offline TorstenWHV

• Frischling
  • *
Screenshot 1 aus dem Designer: Die Spalte "farbSpalte" wird korrekt gefüllt (alles Urlaubsanträge, nur der 2. Eintrag von oben ist eine Abwesenheitsnotiz)

Ansicht_lotus.jpg zeigt die Farbgebung in Lotus, der untere Eintrag hätte als Abwesenheitsnotiz eine andere Farbe haben sollen.
Die Farbeinstellung, so wie sie jetzt ist,  stammt aus den Eigenschaften der Ansicht.
Gruß

Torsten

Offline TorstenWHV

• Frischling
  • *
Ergänzend:
Die Eigenschaften der Spalte.
Gruß

Torsten

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
1. Es werden nur die SPalten eingefärbt, die RECHTS von der Farbspalte stehen
2. Wenn das alles korrekt ist und im Designer OK aussieht und nur im Client nicht, dann hast Du vermutlich das "Ansicht im Cliebt wird nicht aktualisiert, wenn gleichzeitig im Designer offen" Problem (auch gerne mal in der Ausprägung "Ich sehe nur noch replizierkonflikte" genommen. Dann einfach den Designer schliessen, im Client in die Ansicht wechseln, Shift + F9 drücken (NICHT Strg + Shift + F9), in eine andere Ansicht wechseln und wieder zurück...

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline TorstenWHV

• Frischling
  • *
Ok, der Hinweis, dass nur die Spalten rechts von der Farbspalte eingefärbt werden, war gut!  ;D
Seitdem die Farbspalte jetzt vor der "Datenspalte" steht, tut sich tatsächlich etwas, s. Bild unten.

D. h. die Schrift ist nicht mehr lesbar, die Hintergrundfarbe hat sich aber auch gar nicht verändert.

(Die Schriftfarbe ist scheinbar unabhängig von dem Wert in farbSpalte.

Ich arbeite mit dem Designer nicht auf dem gleichen PC wie mit dem Notes-Client. Die Userkennungen sind auch verschieden. Nach jeder Änderung schließe ich die DB und öffne sie neu. Keine Veränderung - auch nach einem Notes-Neustart nicht.
Im Designer ist die Textfarbe korrekt, die Hintergrundfarbe wird nicht korrekt umgestetzt.
« Letzte Änderung: 22.09.11 - 14:44:07 von TorstenWHV »
Gruß

Torsten

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... du arbeitest mit 6 Farbwerten - im Grunde zwei 3er Sets => das erste Set ist für die Hintergrundfarbe, das zweite für die Schriftfarbe.
Nimm für die Schriftfarbe mal -1:-1:-1 => damit bleibt die Schriftfarbe wie in der Spalte administriert. Du kannst aber auch einfach das zweite Set weglassen.

Toni

PS: Wenn du auf unterschiedlichen Maschinen arbeitest, musst du beachten, daß das Design noch gecacht ist. Im Client also die Kachel zumachen und erneut öffnen. Besser ist es beim Entwickeln auf einer Maschine zu arbeiten.
« Letzte Änderung: 22.09.11 - 15:07:53 von ata »

Offline TorstenWHV

• Frischling
  • *
So, jetzt läuft es endlich wie geschmiert. Warum - keine Ahnung. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Kachel mal gelöscht habe, vielleicht musste die Farbspalte einfach 3x gelöscht und neu eingefügt werden  ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe. Mein Problem ist gelöst!
Gruß

Torsten

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... na dann ist ja gut... :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz