Hallo smoky,
1. Lizenzkosten - stimmt es das keine zusätzlich zu den "normalen" Notes User Lizenzen anfallen?
Der Traveler Server ist im Domino Server Paket kostenlos dabei. D.h. wird der Traveler Server auf einer Extra Maschine betrieben, fällt eine Extra Domino Server Lizenz an. Wird er auf einem bereits bestehenden Server betrieben, fallen keine Kosten an.
2. Administration - Erst-Installation und Betreuung - Zusatz Aufwand intensiv oder überschaubar?
Aus meiner Sicht überschaubar, wobei ich dazu sagen muss, dass unsere mobile Useranzahl (VIPs) auch überschaubar ist
I.d.R. ist der Traveler sehr pflegeleicht. Einfach zu installieren und einfach zu betreiben, wenn die (Sicherheits-)Richtlinien mal abgestimmt und umgesetzt sind.
3. User Betreuung - Viele Probleme oder leicht zu bedienen?
Bisher sind auch die Endgeräte und damit die Endanwender sehr pflegeleicht gewesen. Bei IPhones ist der Aufwand noch ein wenig geringer, da kein eigenständiger Client/App installiert werden muss und die integrierte Mail, Kalender und Kontaktverwaltung genutzt wird.
Bei Nokia muss man sich nochmal genau informieren, da, soviel ich weiß, nicht alle Nokia Geräte unterstützt werden!
Alles weitere findest Du recht schön in der Domino Wiki:
http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/xpViewCategories.xsp?lookupName=Administering%20Lotus%20Notes%20Traveler%208.5.2Grüße von
Sebastian